Cup des Vegesacker Jungen 2008

Das Kutterpullen um den Cup des Vegesacker Jungen beginnt schon am frühen Samstag morgen, denn dann ist der Aufbau der Zelte im Stadtgarten dran. Diese Zelte dienen den Mannschaften als Aufenthalts- und Verpflegungsort zwischen den Rennen, jede Mannschaft hat ihr eigenes Zelt und ihr eigenes Equipment, wozu durchaus auch die Zapfanlage und der Riesengrill gehören - man muß ja bei Kräften bleiben. In diesem Zeltlager geht es doch eher rustikal zu, und verbale Kampfansagen der gegnerischen Mannschaften sind an der Tagesordnung.
Dann ging es am Samstag auch schon los, die angetretenen sieben Mannschaften mußten insgesamt sechs Rennen absolvieren. Danach stand als siebter Sieger die Mannschaft HQ Kuttercrew fest und es konnte zum gemütlichen Teil des Hafenfestes übergegangen werden.
Trotzdem traten am Sonntag morgen dann alle Mannschaften wieder höchst motiviert und trainiert an. Ab 12 Uhr standen insgesamt acht Rennen an, die bei hohen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ausgetragen werden mußten.

Im ersten Rennen traten die Wasservögel gegen die Entenjäger an, wobei diese alle Enten Enten sein ließen und sich in die Riemen legten - sooo schnell konnten die Wasservögel gar nicht fliegen! Aber sie sollten noch eine Chance im Hoffnungslauf bekommen. Im zweiten Rennen trafen die Gewinner des letzten Jahres und Titelverteidiger Gewosie und Freunde auf das Team von Aqua Signal Lightnings. Da nützte der Gewosie auch ihr schöner neuer grüner Teufel gar nichts - sie mußten sich mit dem sechsten Platz abfinden.
Im dritten Rennen begneten sich die Mannschaft der Lloyd Dynamowerke und die Weserjungs, was die Weserjungs klar für sich entscheiden konnten. Lloyd Dynamowerke hatten noch eine Chance im Hoffnungslauf, die sie aber gleich im folgenden Rennen wahrnehmen mußten gegen die Wasservögel, die ja auch im Hoffnungslauf gelandet waren. Da zeigte sich doch, daß ihnen das vorherige Rennen noch in den Knochen steckte, die Wasservögel übernahmen hier ganz klar die Führung und Lloyd Dynamowerke eroberten den fünften Platz.
Aber nun wurde es für die Wasservögel eng, denn sie mußten auch gleich wieder an den Start gegen die Weserjungs. Trotzdem reichte die Kondition noch, mit 10 Sekunden Vorsprung war es aber schon recht knapp.  Die Weserjungs gingen nun ins Rennen um den dritten Platz, die Wasservögel hatten sich fürs Finale qualifiziert. Das sechste Rennen machten die Entenjäger und Aqua Signal Lightnings unter sich aus, wobei Aqua sich dann fürs Finale qualifizierte.
Nach einer Erholungspause, die wohl einige auch dringend nötig hatten, begannen dann die Finalläufe. Um den dritten Platz kämpften die Entenjäger und die Weserjungs, wobei die Entenjäger klar die Nase vorn hatten und die Weserjungs auf den vierten Platz verwiesen. Und dann das Finale zwischen Aqua Signal Lightnings und den Wasservögeln: Die beiden Anfeuerer belauerten sich, jeder wollte aus der Anfahrt heraus über die Startlinie der erste sein. Aqua gelang dies etwas besser als den Wasservögeln. Die beiden Kutter lagen ziemlich gleichauf, die Wende klappte bei beiden recht gut. Auf dem Rückweg gegen den Strom zeigten die MTV-Wasservögel, was in ihnen steckt. Schlag für Schlag eroberten sie einige Zentimeter Vorsprung und gewannen schließlich mit mehr als einer Bootslänge.
Es war eine Wahnsinnsstimmung. Während des Rennens Anfeuerungsrufe, Schreie, Tröten, danach lagen sich alle in den Armen. Jeder gratulierte jedem, zum 2. Platz und natürlich zum ersten.

 

“So sehn Sieger aus, shalalalala, ja so sehn Sieger aus, shalalalalala...”
schallte es laut über den Anleger. Der Cup des Vegesacker Jungen ist wieder zu Hause! Die MTV-Wasservögel haben den Cup zurückgeholt, und nachdem ihn der Jüngste der Truppe eine Weile zum Kuscheln hat, wird er dann einen schönen Platz im Nautilushaus bekommen mit guter Aussicht auf die Weser und den Vegesacker Hafen.

Die Siegerehrung des Kutterpullens auf dem Anleger an der Signalstation lockte wieder viele Schaulustige heran, was auch an den stimmgewaltigen Sprechchören der Mannschaften lag. Als zu Anfang der Siegerehrung Moderator Rolf Kronshage die Leistungen der MTV-Jugendgruppe unter der Leitung von Kathrin Bögershausen, die den Cup organisiert hatten, lobte, hieß es “Ausziehn! Ausziehn! Ausziehn!”.

Auch bei der Ehrung der Mannschaften gab es richtige Slapstick-Einlagen, was die ohnehin gute Stimmung noch weiter anhob. Und als dann die Sieger dran waren und den Pokal in den Händen hielten, gab es kein Halten mehr! So kam zum Schluß noch einmal zum Ausdruck, was den Cup des Vegesacker Jungen vor allem auszeichnet: Der Spaß und die Freude an der Sache!


 

Die MTV-Wasservögel berichten: Kutterpullen, das ist nicht nur ein harter Sport. Für die meisten steht der Spaß im Vordergrund. Mal mehr, mal weniger anstrengend wird zwar Technik, Kommandopullen und Ausdauer trainiert, aber ohne lockere Sprüche läuft nichts. An Renntagen wird Mannschaftszusammengehörigkeit besonders gepflegt. Wir sitzen zusammen, auch einige Frauen sind meist dabei, grillen, trinken etwas, fachsimpeln. Vegesack ist immer das Highlight des Jahres. Pavillons wurden aufgebaut, Tische, Bänke, eine Musikanlage, Pfannen, mehrere Grills (es gab sogar ganze Schinken am Spieß) und natürlich die Bierzapfanlage.

Wir danken dem MTV und allen Helfern, die alles so großartig organisiert haben und Conny und Holger von den Wasservögeln mit Helfern, die für unser leibliches Wohl sorgten.
Der Cup des Vegesacker Jungen 2008 und das Hafenfest Vegesack war einfach eine geniale Feier.