Auf dieser Seite informieren wir Sie regelmäßig über den Fortschritt des Projekts.
 
Freitag, 02.05.2008 - Das normale leben kehrt ein...
Nachdem die ersten nautischen Schulungen im NAUTILUHAUS durchgeführt worden sind, fand am 1. Mai der erste Vegesack BV2 Stammtisch im neuen Clubraum statt. Fast zwanzig Stammcrew-Mitglieder klönten am großen Tisch und genossen Atmosphäre und Aussicht. Nach Beendigung der Versammlung bestaunten die "Nautilaner" noch die neu angebrachte NAUTILUSHAUS Beleuchtung. Fotos H. Meyer
 
 
 
Montag, 21.04.2008 - Vegesack hat eine neue Attraktion
Mit freundlicher Genehmigung des WESER KURIER - DIE NORDDEUTSCHE drucken wir für alle unserer "Butenbremer" den Artikel vom heutigen Tag ab:
 
An Bord in eigenen vier Wänden - Verein Maritime Tradition Vegesack weiht "Nautilushaus" auf dem Haven Höövt ein
Von unserer Mitarbeiterin Gabriela Keller
VEGESACK. "Es ist ein Haus zum Verlieben." Norbert Lange-Kroning hielt mit seinen Gefühlen nicht hinter dem Berg. "In den letzten Wochen bin ich jedes Mal ein Stück verliebter nach Hause gekommen", gestand der Bauherr. Seit dem vergangenen Sonnabend strahlt seine "Geliebte" in voller Pracht. Der Verein "Maritime Tradition Vegesack (MTV) Nautilus" hat nach knapp neun Monaten Bauzeit sein "Nautilushaus" auf dem Haven Höövt eingeweiht.
Das neue Domizil aus Beton und Glas zwischen dem Hafenmeisterhaus und dem Alten Speicher ist nach den Worten des Vereinsvorsitzenden Bernhard Hauke vieles in einem: Treffpunkt für die Mitglieder, Lager für Schiffszubehör, Charterbüro, Ausbildungsstätte für die Crews der vereinseigenen Schiffe, aber auch Ort öffentlicher Veranstaltungen. Die Türen im Nautilushaus sollen "gegen einen kleinen Obolus" auch Gastvereinen und anderen Gruppen offenstehen. "Dieses Haus ist ein Ort der Kommunikation", betonte Hauke. Norbert Lange-Kroning hat schon einen Termin reserviert: "Ich werden meinen 60. Geburtstag hier feiern", verriet der Bauherr.
Die Öffnung nach außen spiegelt sich in der von Stefan Feldschnieders konzipierten modernen Architektur des Gebäudes wider. Bei der Einweihung genossen die Gäste auf der "Kommandobrücke" im Obergeschoss durch die gläsernen Fassaden den Blick auf Museumshafen und Schulschiff. "Die Lage ist geradezu ideal für einen maritimen Traditionsverein. Besser hätten wir es nicht treffen können", schwärmte der Vereinsvorsitzende.
Mit den geplanten Baukosten von 300 000 Euro ist man zwar nicht ausgekommen. "Es ist etwas mehr geworden", sagte Bauherr Lange-Kroning, ohne eine konkrete Summe zu nennen. Dafür hat man sich ein bisschen "Edelausstattung" geleistet: LED-Leuchten tauchen das Haus abends in stimmungsvolles Licht. Auch der Schriftzug "Nautilushaus", der in dieser Woche angebracht werden soll, wird in der Dunkelheit strahlen. Bangkirai-Bohlen zieren das "Sonnendeck", auf dem sich die Einweihungsgäste am Sonnabend eine frische Brise um die Nase wehen ließen. Wie an Bord können sich die Mitglieder auch im Clubraum im Oberschoss unter dem Oberlicht fühlen. Viel bewundert wurde am Sonnabend der schiffsbugähnliche große Tisch aus sibirischer Lärche. "Wunderschön", fand den auch MTV-Mitglied Elke Fischbacher. Vom Nautilushaus ist sie begeistert. "Ich war erst etwas skeptisch wegen der modernen Architektur. Aber jetzt bin ich überzeugt. Der Architekt hat das Optimale draus gemacht."
Stefan Feldschnieders Dank galt besonders Norbert Lange-Kroning. "Gute Gebäude entstehen nur mit einem guten Bauherrn." Die Mitglieder dankten auf ihre Weise: Als Einweihungsgeschenk überreichten sie Lange-Kroning neben einer Schiffsglocke auch einen langen Tampen. Das Tau erfüllt im neuen Haus einen praktischen Zweck als Handläufer an der Spindeltreppe.
 
Sonntag, 20.04.2008 - Gestern fand die langersehnte Eröffnung des neuen Domizils des MTV-Nautilus statt.
Mehr als 120 Gäste hatten sich zum Empfang anlässlich des Öffnung des Hauses im Haven Höövt eingefunden. Nach den Ansprachen des 1. Vorsitzenden des MTV, Dr. Bernhard Hauke, des Geschäftsführers der Betreibergesellschaft für die Schiffe des MTV, Ekkehard Minke, sowie des Bauherrn des NAUTILUSHAUS, Norbert Lange-Kroning, des Architekten des Schmuckstücks, Stefan Feldschnieders und abschließenden Glückwünschen des stellvertretenden Ortsamtsleiters Heiko Dornstedt, konnten alle Gäste das neue Domizil genauestens inspizieren und Ausstattung und Atmosphäre des Hauses genießen.
Da der MTV als Bonbon auch noch "OPEN SHIP" für den Segellogger Vegesack BV2 und für die Barkasse Vegebüdel angesagt hatte, nutzten viele Gäste die Gelegenheit, die rechtzeitig zum Saisonbeginn auf Hochglanz gebrachten maritimen Botschafterinnen unserer Stadt zu besichtigen.
 
 
 
 
 
Mittwoch, 16.04.2008 - Der Endspurt läuft...
Drei Tage sind es noch bis zur Eröffnung des neuen Hauses. Noch immer ist viel zu tun bis zum Samstag, aber alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass am Eröffnungstag alles fertig und auf Hochglanz poliert ist. Wir freuen uns auf viele Gäste am Samstag, den 19.04.2008, ab 11:00!
 
 
 
 
 
 
 
Donnerstag, 10.04.2008 - Was lange währt, wird endlich gut...
Mit freundlicher Genehmigung der NORDDEUTSCHEN drucken wir für alle "Butenbremer" den Artikel vom heutigen Tag ab: NAUTILUSHAUS kurz vor Eröffnung - Verein weiht Domizil am 19. April ein
Von unserem Redakteur Krischan Förster
VEGESACK. Die maritime Meile in Vegesack bekommt eine neue Adresse: Nach siebenmonatiger Bauzeit eröffnet am 19. April das NAUTILUSHAUS in direkter Nachbarschaft zu Museumshafen, Hafenspeicher und dem Verwaltungsgebäude von Lürssen. Architekt ist Stefan Feldschnieders, der schon das Hafenmeisterhaus gebaut und den Architektenentwurf für den Alten Speicher gewonnen hatte. Für den Traditionsverein MTV Nautilus stattete er das Gebäude auf dem 144-Quadratmeter-Grundstück mit großen Glasflächen, einem Schiffsfußboden aus Holz, einem Skylight und einer Wendeltreppe bis hinauf ins Obergeschoss aus. Dort soll es ein Charter-Büro, einen Jugend- und Clubraum und ein Sonnendeck mit Blick auf die Weser geben, wo künftig Veranstaltungen und gemütliche Abende stattfinden können. Im Erdgeschoss sind Lagerräume für Archiv, Verkaufsartikel, Schiffsversorgung und das Winterlager entstanden. Verein und die Betreibergesellschaft der "BV 2" teilen sich die laufenden Kosten. Investor des neuen Domizils, das von der Bremer Investitionsgesellschaft (BIG) übernommen wurde, ist Norbert Lange-Kroning, selbst eingetragenes Mitglied. Gefeiert wird am 19. April ab 11 Uhr die Einweihung bei Bier und Erbsensuppe im internen Kreis mit geladenen Gästen. Zur gleichen Zeit laden die Schiffe "Vegesack BV 2" und "Vegebüdel" im Hafen zum "open ship" ein.
 
Mittwoch, 02.04.2008 - Die letzten Tage laufen...
Der Lagerraum sind bereits einzugfertig und auch auf dem Oberdeck sieht es schon sehr aufgeräumt aus. Alle Handwerker arbeiten auf den Einweihungstermin am 19.04.2008, 11:00 hin.
 
 
 
 
 
Dieser Schriftzug wird auf unser NAUTILUSHAUS hinweisen...
 
 
Mittwoch, 26.03.2008 - Jetzt wird es ständig schöner, unser NAUTILUSHAUS.
Die Fliesenarbeiten haben begonnen und der Maler schwingt den Pinsel.
Auf dem Oberdeck (Dach des Hauses) liegt eine Holzgrating mit LED Strahlern
und Geländerumrandung. Alles ist fast fertig, fehlt nur noch der Sonnenschein.
 
 
 
Donnerstag, 31.01.2008 - Lange haben wir nicht berichtet, wie der Baustand am NAUTILUSHAUS ist.
Inzwischen ist der Bau zu. Die Fassade hängt, die Verkleidung oben/unten erfolgt diese Woche.
Der Rohputz ist außen fertig, innen ist geputzt. Diese Woche folgt der Estrich.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erste Eindrücke vom Ausblick. In der Decke die Lichtkuppel als Öffnung für das Skylight (linkes Bild. Das Fenster zur Weser und der Blick auf das Schulschiffhaus (Bild oben rechts).
 
Blick in Richtung auf den Speichervorplatz, In der großen Nische werden später 6 Sessel zum Verweilen einladen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ein Blick auf die Garderobe und den Eingang.
Ein erster Eindruck vom ovalen 5,50 m langen Tisch.
Nächste Woche mehr.
Norbert
 
Montag, 17.12.2007 - Im NAUTILUSHAUS ist wieder was los...
Zur Zeit finden wichtige Aktivitäten statt.
Heute sind die Fensterrahmen angeliefert und eingesetzt worden. Am Donnerstag kommen die Scheiben, dann ist der Bau "dicht".
 
Samstag, 15.12.2007 - Das NAUTILUSHAUS am 15.12.2007...
 
Samstag, 17.11.2007 - Gestern wurde das NAUTILUSHAUS gerichtet.
Mit freundlicher Genehmigung der NORDDEUTSCHEN drucken wir für alle "Butenbremer" den Artikel vom heutigen Tag ab: Richtkranz krönt das neue Nautilus-Haus
Verein feiert mit 50 Gästen Abschluss des Rohbaus / Nach Weihnachten folgt Innenausbau / Eröffnung am 1. März
Von unserem Redakteur Krischan Förster
VEGESACK. Der ehemalige Heringslogger "Vegesack", Fischereikennzeichen "BV 2", hat mittlerweile 112 Jahre auf den Planken. Da braucht es von Zeit zu Zeit ein bisschen Pflege in einer Werft. Gestern wurde das Traditionsschiff des MTV Nautilus nach einer Verjüngungskur in Elsfleth wieder zu Wasser gelassen. Vorher konnte die Crew noch Glückwünsche nach Vegesack übermitteln: Denn der Verein feierte gestern Richtfest für sein neues Domizil. "Frieden und Segen sei allzeit mit diesem Haus", sprach der Zimmermann gestern Mittag hoch oben auf dem Dach und ließ die obligatorische Flasche Korn effektvoll an der Betonkante zerschellen. So will es nun mal der Brauch der Handwerker. Diese haben gute Arbeit geleistet. Nur zwei Monate nach der Grundsteinlegung steht das neue "Nautilushaus" bereits als Rohbau in direkter Nachbarschaft zu Museumshafen, Hafenspeicher und Lürssen-Gebäude. "Ein Dank an alle, die uns so tatkräftig geholfen haben", sagte Investor und Vereinsmitglied Norbert Lange-Kroning. Er hielt, noch so eine Tradition, einen Leinenbeutel voll klimpernder Münzen für die Maurer bereit. Eigentlich hätte dieser "Bausack" hinauf aufs Dach gehört, doch "das gibt die Statik der Krone nicht her", sagte Lange-Kroning unter dem Lachen der rund 50 Richtfest-Gäste. Der Bau selbst steht stabil auf seinem Fundament und hat erfolgreich dem jüngsten Hochwasser getrotzt. Wegen solcher Wetterkapriolen kann der Zeitplan zwar nicht ganz wunschgemäß gehalten werden. "Ich hatte mit dem 1. Januar geliebäugelt", gesteht Lange-Kroning. Nun ist die Eröffnung erst für den 1. März geplant. "Wir sind nicht in Eile und haben auch schon einen Menge geschafft", betont der Bauherr. Noch vor Weihnachten sollen Versorgungsleitungen verlegt, Türen und Außentreppe installiert und die Fassade verputzt werden. Im neuen Jahr folgt dann der Innenausbau. Lange-Kroning sieht sich bereits mit einem Bier auf einer Ledercouch im Obergeschoss sitzen und den Blick auf die Umgebung genießen. "Das wird wunderschön", ahnt er. Gestern gab’s noch unter freiem Himmel einen Teller Erbsensuppe für Jeden. Architekt Stefan Feldschnieders hat das "Nautilushaus" auf dem 144 Quadratmeter großen Grundstück mit großen Glasflächen, einem Schiffsfußboden aus Holz, einem Skylight und einer Wendeltreppe bis hinauf aufs Sonnendeck geplant.
 
 
 
 
Freitag, 09.11.2007 - Um 14:31 war Hochwasser in Vegesack. 2,5 bis 3,0 m höher als das mittlere Hochwasser war angesagt. Dies bedeutete: Das NAUTILUSHAUS schmeckte zum ersten Mal Weserwasser.
    
 
       
 
 
 
 
Dienstag, 06.11.2007 - Der Bau ruht- der Beton bindet ab.
Deswegen zuerst zwei aktuelle Bilder vom Hafen.
Hochwasser Vegesacker Haven 06.11.07, 12.26 Uhr. Mittleres Tidehochwasser + 1,50 m. Überall Wasser, aber noch nicht am NAUTILUSHAUS. Dennoch, die Türen im EG und Fluttüren kommen in 3 Wochen.
 

 

 

 

 

 

Das Dach des Hauses ist von oben mit einer Dampfsperre abgedichtet.

Inzwischen ist der Holzkünstler am Werk. Wie man sehen kann, nimmt der
Tisch Formen an. Die verleimten und mittlerweile in Rundung gebrachten Teile werden in Form gebracht. Es fehlt noch die 10 cm breite umlaufende Leibung.

Nicht vergessen - am 16.11. um 14.30 Uhr ist Richtfest mit Erbsensuppe.
Nautilaner sind herzlich willkommen.


Gruß Norbert
 
 
 
Dienstag, 23.10.2007 -  10.25 Uhr - Blick aus dem Hafenspeicher DG. Die Betondecke ist eingebracht, die Stützen müssen noch 10 Tage stehen. Der Dachdecker wird beginnen, aber die Glasfassade kommt erst Ende November. Wenn Gebäude voll zugänglich arbeiten Elektriker und Heizungs- und Sanitär Handwerker.
"Vorgeschmack - so schön wird unsere Aussicht!"
 
 
Sonntag, 30.09.2007 - So wird das Obergeschoss aussehen.(Zur Vergrößerung auf den Plan klicken)
Nachdem Fa. Lürssen dankenswerterweise dem Einbau von Fenstern im Mauerwerk zugestimmt hat, haben die Maurer klare Vorgaben. Vom Treppenpodest geht es links in den Clubraum, rechts in den Jugendraum, gerade aus zur Wendeltreppe ins UG bzw. aufs Dachgeschoss. Zur Süd und Ostseite überall Glas als Außenfassade. Die Teeküche ist von beiden Räumen erreichbar. Das Oval im Clubraum ist der große Tisch mit dem Oberlicht/Skylight darüber.
Über den derzeitigen Baustand informieren Fotos unten.
 
 
Freitag, 21.09.2007 - Die Geschoßdecke auf der unser Tisch stehen soll ist fast fertig (Estrich fehlt noch). Grund genug, mit der Herstellung des Tisches anzufangen.
4
,2 m³ oder 2,8 To sibirische Lärche lagerten 12 Monate zum Trocknen ab, jetzt beginnt das Zuschneiden und Verleimen. Die Schönheit des Ganzen ist aber noch nicht erkennbar. Zur Machart: Die 10cm breiten und 6 cm dicken Hölzer werden in Decksplankenart zur Tischmitte gegeneinander gelegt, außen herum kommt ein Leibholz.
Der ovale Tisch mit den Außenmaßen 550 cm lang und 160 cm breit bietet 18-22 Personen Platz. Er bildet den Mittelpunkt des Clubraumes mit einem Skylight von 300x100cm über der Tischmitte. Tageslicht und abends indirektes Kunstlicht werden eine besondere Atmosphäre schaffen. Seien wir gespannt auf die nächsten Bilder. Ende Oktober wird der Tisch fertig sein.
 
 
Freitag, 07.09.2007 - Mit freundlicher Genehmigung der Norddeutschen bringen wir allen "Butenbremern" hier  den Artikel vom heutigen Tag:
 
Grundsteinlegung mit großer Symbolkraft
MTV Nautilus beging Zeremonie im Rohbau des Vereinsdomizils
Von unserem Redakteur
Jürgen Theiner
VEGESACK. "Endlich haben wir ein Zuhause!" Investor Norbert Lange-Kroning griff den Baufortschritten ein wenig vor, als gestern Abend am Rande des Museumshavens der Grundstein für das neue Vereinsdomizil des MTV Nautilus gelegt wurde. Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins hatten sich eingefunden, um Zeuge der Zeremonie und damit einer wichtigen Etappe der inzwischen 20-jährigen Vereinsgeschichte zu werden.
Dass seit 1987 bereits viel erreicht wurde, deutete Lange-Kroning mit einer kurzen Aufzählung zurückliegender Erfolge an: die Restaurierung der "Regina", der Erhalt der Signalstation, eine funktionierende Jugendarbeit und die Versammlung einer stattlichen Zahl historischer Schiffe im Museumshaven. Nun also ein neues Vereinsdomizil direkt am Wasser. Vorsitzender Bernhard Hauke sparte nicht mit Lob für Lange-Kronings Bereitschaft, privates Kapital für die Gemeinschaft aufzuwenden. "Dieser Einsatz ist vorbildlich in einer Zeit, wo die Jagd nach ständigen Renditesteigerungen im Mittelpunkt steht", gab Hauke zu bedenken. Es werde nicht nur der Grundstein für ein Haus aus Glas und Stein gelegt. "Wir legen auch den Grundstein für eine neue Epoche des Vereinsleben", so Hauke. Gemeinsam mit Lange-Kroning und Gründungsmitglied Dieter Meyer-Richartz fügte der Vorsitzende eine Schatulle mit dem für Grundsteinlegungen typischen Inhalt in die Wand des Rohbaus ein: Münzen, Bauplan und die Zeitung vom Tage.
 
 
Donnerstag, 30.08.2007 - Das EG schwenkt ein. Am 29. wurde die Wände für das Erdgeschoss geliefert und aufgestellt. Zur Grundsteinlegung am Donnerstag, 06.09.2007, 18:00 sind die Wände befestigt und sind innen mit Beton verfüllt. Wir hoffen, dass Sie auch kommen...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Nutzungskonzept.
Oberstes Ziel – Leben in die Bude.
Sich treffen mit und ohne Grund, einfach so. Sich kennen lernen, sich unterhalten, Ideen schmieden, gestalten, feiern.
Der Clubraum dient vor allem Mitgliedern. Dort wird, wie in jedem Verein, auch gearbeitet. Vorstand und Geschäftsführung treffen sich, hier kann das Logbuch entstehen, hier wird gebucht und das Geld verwaltet. Stammcrewbesprechungen,
BV2 Stammtisch und Vegebüdel Stammtisch. Die kleine Küche dient der Versorgung des Clubraumes und ebenso des Jugendraums.
Unser Anspruch an den Clubraum: er soll schön sein, Ausstrahlung haben, Gemütlichkeit vermitteln, wir Nautilisten wollen uns dort zu Hause fühlen.
Der Raum kann von Mitgliedern auch für private Zwecke angemietet werden.
Die Verantwortlichen für Gebäudemanagement und die Bewirtschaftung haben sich bereits gefunden.
Bis dahin - nlk
 
Montag, 27.08.2007 - Der erste Beton fließt...
Der Lagerbereich im EG wird 58 m² groß und ist direkt von außen durch eine 2-tlg.Tür zugänglich. Es gibt 3 Lagerbereiche, getrennt durch Holzlattenverschläge und damit gut durchlüftet. Ein Bereich ist das BV2 Versorgungslager, ein weiterer das BV2 Winterlager, und es gibt ein MTV Lager.
(Klicken links auf die Ansicht, um ein größeres Bild zu erhalten
Der Sanitärbereich ist von außen direkt zugänglich, über die Wendeltreppe von oben oder vom Lagerbereich. Das Damen WC wird gleichzeitig als Behinderten-WC genutzt. Trotz der Rampe vor dem Haus wird eine ebenerdige Zuwegung ermöglicht.
Im Technikraum befindet sich eine Hebeanlage von 4,50m auf Kanaldeckelhöhe 5,40m mit Schwanenhals gegen Rücklaufwasser. Eine Gastherme sorgt für Heizung und Warmwasser. Zähler und Verteiler ergänzen das Bild.
Die Lüftung im EG erfolgt über DN 100 Rundlöcher im Beton ca. 2,60 m hoch.
Bis dahin - nlk
 
 
 
Mittwoch, 15.08.2007 - Tradition lebt! Und auch wir leben - hier und heute.
Wer versucht Burgen und Schlösser in den USA nachzubauen erleidet Schiffbruch, denn Tradition lässt sich nicht „transportieren“. Sie ist gebunden an authentische Umgebung. Dort gibt es sie und gilt es sie zu bewahren.
Der Versuch Tradition zu bewahren ist beim Projekt "Segelmacherei Meyerdierks" leider gescheitert.
Allerdings, in exponierter Lage - 8 m neben dem ältesten Speichers (1810) des Landes Bremens - bauen zu dürfen ist ja auch ein Highlight.
Da spricht aber auch der Denkmalschutz mit. Und der mag es gar nicht, wenn man versucht, so nachzubauen wie damals. Auch hier gilt die Devise „alt ist alt und neu ist neu“. So tritt unser NAUTILUSHAUS im neuen Gewand auf und soll einige äußerliche maritime Merkmale erhalten - und gut ist.
Virtuell könnte das so aussehen: wir gehen von Land an Bord und betreten im EG die Stauräume für allerlei Schiffszeug und Ausrüstung. Hier befinden sich auch Technikzentrale und der Sanitärbereich . Von außen führt uns die Gangway (Fallreep) "schiffig" ins Oberdeck mit Clubraum, Pantry, Jugendraum und einem herrlichen Ausblick.
Das Sonnendeck erreichen wir über eine Wendeltreppe nach oben. Geschützt durch Glas betreten wir das offene Deck mit Rundumblick pur.
Wow !!! Augen zu und träumen.
Bis dahin - nlk
 
 
Dienstag, 07.08.2007 - Wer im Hafenbereich baut, muss sich zwangsläufig mit Wasserständen beschäftigen.
Das NAUTILUSHAUS wird auf OK 4,6o NN errichtet. Zum Hafen haben wir 5,40 m, das Haven Höövt steht auf 7,20, das Wasserbecken am Speicher läuft über bei 1,70 m über Mittlerem Tidehochwasser. Dann wäre in etwa der Speichervorplatz mit Wasser bedeckt. Vergleichsweise steht dann beim Grauen Esel das Wasser kurz unter den Fernstern. Auf die 5.40 m Marke ist das Wasser nach dem Umbau des Hafens noch nie gekommen. Das bedeutet, dass die Wassergefahr hauptsächlich von hinten droht. Der Zugang des alten Tiefs zur Lesum ist aber gut geschützt, Winddruck verliert dort an Einfluss, anders als an der Spundwand vom Stadtgarten.
Das NAUTILUSHAUS erhält eine auftriebssichere verstärkte Betonsohle, das EG besteht aus Beton und die Türen können wasserdicht verriegelt werden. Das sollte reichen. Zum Glück steht das absolute Hochwasser immer nur kurze Zeit, dann fällt es schon wieder, anders als an Rhein, Elbe und Oder.
Bis dahin - nlk
 
 
 
Donnerstag, 26.07.2007 - Baubeginn
Statt erster Spatenstiche wurde gleich schweres Geschütz angefahren. Der Boden wurde auf 2 m Tiefe verdichtet und die Beton-Stützwände wurden so vorbereitet, dass die Streifenfundamente direkt auf Grenze gesetzt werden können. Bei der Baukonstruktion wurde für eine Flachgründung entschieden, weil eine Pfahlgründung zu teuer wäre.
Auf der 144 m² großen Fläche wurden 279 m³ belastetes Erdreich entsorgt und gegen Füllsand ausgetauscht.
Nächsten Montag mehr.
nlk
 
 
 
Vegesack lohnt sich...

Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de