MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2:

 


 

+++ 06.08.2006 +++ 20:00 +++ Wismar +++ Törn 18 +++

Position:                 Wismar, Alter Hafen
Teilstrecke :           67 sm
Gesamtdistanz:    1150 sm
davon gesegelt:   430
Kurs:                       var
Wind:                       var
Luftdruck:
             1013
Welle                        -   
Bedeckung             1/8
Temperatur            26°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                3
Masch-Std              9
Kurzkommentar    Besser gehts nimmer!!!
 
Tagesbericht (Crew)     
Punktlandung in Wismar. Vor drei Wochen sind wir voller Hoffnung losgefahren. Wir wußten nicht was uns erwartet. Weder vom Wetter her, noch vom Zusammenleben auf beengtem Raum her. Im Rückblick ist festzustellen, daß all unsere Erwartungen übertroffen wurden. Die Bordgemeinschaft hat bestens harmoniert. Wir hatten phantastisches Sommerwetter mit nur 2 Tagen Nebel in der Region des 60. Breitengrades und nur etwas Regen in Dänemark. Wir haben die Highlands von Schottland, die herben baumlosen Shetlands, die dichtbesiedelten Küstenzonen und die bewaldeten Berge Norwegens und die sanften Hügel Dänemarks erlebt. Dazu die Nord- u. Ostssee  zu allen Tages- und Nachtzeiten während unserer Wachen. Und das auf einer  "Kreuzfahrt" mit dem historischen Heringslogger "Vegesack BV2" von 1895!   
Unser letzter Tag auf See sah so aus: Gleich nach dem Auslaufen aus Bagenkop wurden die Segel gesetzt und wir liefen mit halben bis raumen Winden an der Südküste von Langeland Richtung SE. Auf der Südklippe von Langeland standen Bernie McPipe und seine Gattin und winkten uns zum Abschied noch einmal zu. Nach Passieren von Staberhuk/Fehmarn schlief plötzlich der Wind ein und wir schoben unter Motorunterstützung weiter nach Wismar. Im warmen Licht der tiefstehenden Abendsonne liefen wir in Wismar ein. 
Morgen werden wir die Vegesack der neuen Crew übergeben. Natürlich müssen wir noch alles aufklaren und klarieren, und deshalb wird dies heute unsere letzte Tagesmeldung von dieser Reise durch Nordeuropa sein.
Wir verabschieden uns von unseren treuen Lesern. Vielleicht haben unsere Erlebnisse auf der Vegesack Sie neugierig gemacht und Sie begleiten uns auf einem unserer zukünftigen interessanten Törns. Vielleicht nicht nur im Internet !?

Andreas und Volker

P.S.: Andreas freut sich auf Winterbach und Volker hofft, dass im Kölner Becken die Temperaturen moderat sind und eine leichte frische Segelbrise weht.

 

+++ 05.08.2006 +++ 18:00 +++ Bagenkop +++ Törn 18 +++

Position:                 Bagenkop
Teilstrecke :           139 (Ebeltoft - Faaborg - Bagenkop)
Kurs:                       var
Wind:                       var
Luftdruck:
             1003
Welle                        -   
Bedeckung             1/8
Temperatur            24°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                24
Masch-Std              4
Kurzkommentar     Ein Segelschlag vom Feinsten
 
Tagesbericht (Crew)     
Immer noch Nord-Osten Wind. Unser Ziel ist Bagenkop auf Langeland mit einem Abstecher nach Faaborg (wg. der Stockrosen, die dort aus allen Ritzen sprießen). Schnell ist uns klar, dass wir den Segelwind ausnutzen wollen und in einem Rutsch nach Bagenkop segeln können. Deswegen entscheiden wir uns für die Route durch den Store Belt. Südlich von Samsö können wir  den mächtigen Bockkran der Odense-Werft auf der Insel Fyn ausmachen, gleich danach sichten wir die mächtigen Pylone der Store Belt Brücke, noch mehr als 25 sm entfernt. Es wird noch einige Stunden bis zur Durchfahrt dauern. Gegen Mitternacht passieren wir mit Backbord Seite den westlichen Pylon, außerhalb des Verkehrstrennungsgebietes. Es kommt regelrecht eine ehrfürchtige Stimmung auf, die nachts angestrahlte Brücke erinnert an die phantastischen Bauwerke in den Filmen zum  "Herr der Ringe". Rasmus ist uns weiterhin wohlgesonnen, in der Nacht geht es bei leichtem Segelwind und guter Sicht zügig weiter. Nach einer kurzen Stippvisite im malerischen Faaborg, geht es durch die dänische Südsee weiter Richtung Süden. Der Wind dreht auf Nord und wir können bis in unmittelbare Hafennähe durchsegeln. Hier treffen wir die Traditionssegelschiffe "Bodil" aus Hamburg, die "Birgitte" aus Lübeck und die "Hanse Kogge" aus Kiel. 
Unser 28-stündiger Segelschlag vom Kattegat in die dänische Südsee bei bestem Segelwetter wird uns lange in Erinnerung bleiben. Leider geht heute Bernie McPipe von Bord. Seine angetraute Liebste nimmt ihn an der Pier liebevoll in Empfang. Sie tut gut daran. Denn schon viele Jan-Maats sind an der ersten Roten Laterne hängen geblieben. Bernie verabschiedet sich standesgemäß in traditioneller Schottentracht. Wir werden ihn vermissen!
Auch wir werden morgen unseren letzten Auslandshafen verlassen und damit der bezaubernden dänischen Südsee "Ade" sagen. Auf uns wartet unser Zielhafen Wismar. Dort findet das diesjährige Koggentreffen statt.
 
 
 

 

+++ 04.08.2006 +++ 14:00 +++ ab Ebeltoft +++ Törn 18 +++

Position:                 Ebeltoft
Teilstrecke :           72
Kurs:                       var
Wind:                       var
Luftdruck:
             1003
Welle                        -   
Bedeckung             1/8
Temperatur            21°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                -
Masch-Std              11
Kurzkommentar     ....Vom grauen Morgen zum milden Abend
 
Tagesbericht (Crew)     
Bei strömenden Regen und wenig Wind verlassen wir den Hafen von Hals Richtung Süden. Die Wettervorhersagen widersprechen sich, so daß wir erst im Laufe des Tages über das Tagesziel entscheiden können. Erst ab Mittag läßt der Regen nach, und die Sonne wagt sich hervor. Der Nachmittag wird richtig schön, aber leider fehlt der Wind. Wir entscheiden uns Ebeltoft anzulaufen, das wir um 1900 erreichen. Wir gehen längsseits bei "Johann Smidt" aus Bremen. Nach einem leckeren hot Chili, kommt bei karibischer Musik, Abendsonne und einigen Caipis Sambastimmung auf. Der Abend wird immer milder, wie ein Crewmitglied treffend bemerkt.
Heute morgen lacht wieder die Sonne, die hölzerne Fregatte "Jylland" und das malerische Städtchen Ebeltoft laden zum Landgang. Unsere technisch versierten Crewmitglieder sind insbesondere beeindruckt von dem mächtigen Propeller, der bei Segelbetrieb mittels riesigen Taljen hochgezogen wurde. Außerdem können sie die Besatzung der "Jylland" zu einem Probeschuß aus einer der vielen Schiffsgeschütze überreden. Weniger begeistert sind wir vom Reinigungsplan: Das Holzdeck wurde zweimal täglich mit Backsteinen gescheuert!

Um 1400 laufen wir aus. Prima Segelwind aus NE erwartet uns. Und wir nehmen Kurs auf den Store Belt. 
 
Grüße von Andreas an Achim F. aus Neumünster.
 

+++ 02.08.2006 +++ 17:30 +++ Hals +++ Törn 18 +++

Position:                 Hals, am Osteingang des Limfjordes
Teilstrecke :           51
Kurs:                       180 
Wind:                       ESE 5-6, später S 3
Luftdruck:
             1002
Welle                        -   
Bedeckung             8/8
Temperatur            18°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                3
Masch-Std              7
Kurzkommentar     ....Schiet Wedder!!
 
Tagesbericht (Crew)     
Um 0600 verließen wir Skagen. Einige Zeit konnten wir gut gen Süden segeln, aber schon bald näherte sich eine schwarze Wolkenwand. Schnell zog die Wache das Regenzeug an. Alle anderen verkrümelten sich ebenso schnell unter Deck. Und schon schickte Äolus eine Regenbö nach der anderen. Zu unserem Verdruß ließ der Wind auch noch nach, und wir schoben unter Maschine weiter. Auf Höhe des Eingangs zum Limfjord fühlten wir uns genug gewässert, und liefen zum Übernachten  in Hals ein. Aber wir hatten noch einiges vor . 13,5 Kilo geschälte Kartoffeln warteten auf die Reibe und wir auf die Kartoffelpuffer. Erstaunlich, in welchen Varianten Puffer serviert werden können: Mit Zucker und Zimt, Leberwurst, Apfelkompott, gebratenenem Speck oder mit Schlagsahne. Aber die Augen waren mal wieder größer als unser Magen. Trotz Einsatz vieler Überredungskünste, Handauflegen, Verschalken der Niedergänge und Inhalation von Digestivs war es unmöglich den Pufferberg zu bezwingen. Aber es war einfach köstlich.
 
Andreas und Volker
 
Grüße von R. an R. und alle Freunde, Andreas an die Karwath-Truppe, Volker an Heinke und Josef 
 
PS: jetzt (03/1200) folgt Teil 2 der Pufferschlacht: Reste-Essen
 

+++ 01.08.2006 +++ 20:00 +++ Skagen +++ Törn 18 +++

Position:                 Gamle Pier, Skagen
Teilstrecke :           -
Kurs:                      
Wind:                       SO 4 später ONO 3-4
Luftdruck:
             1002
Welle                        -   
Bedeckung             4/8 - 8/8
Temperatur            20°C
Wassertemp.         -
Segel-Std               
Masch-Std              
Kurzkommentar     ....Erst Sommer, dann Herbst  und der ganze Hafen duftet nach Fisch!!
 
Tagesbericht (Crew)     
Wieder in Mitteleuropa, so jedenfalls der Eindruck, wenn man von See Skagen erreicht 
 Skagen, 0900: Erstmal zum tourist office: Landkarten von der Nordspitze Fünens besorgen. Alle schwärmen aus, um Skagen und das Land zwischen Ostsee und Nordsee zu erkunden. Bei Ole Pedersen gibt es preiswert Fahrräder zu mieten, und los geht's zur Landzunge von Grenen. Hier ist die Grenze von Nordsee und Ostsee. 3 Generationen von Leuchttürmen, angefangen vom Wippfeuer bis zum Steinturm von 1858, sichern das Fahrwasser. Durch den Kiefernwald hinter den Dünen geht's Richtung Gammle Skaden, früher das Fischerdorf - heute ein Feriendorf, aber sehr nett. Im Gegensatz zu Norwegen sind hier alle Häuser aus Stein gebaut. Anstelle von Weiß und Rot herrscht hier Ockergelb als Hausfarbe vor. Eine Wetterfront kündigt Regen an, aber das nächste Ziel die "Versandende Kirche" ist schon angepeilt. Dort erwischt uns der Regen. Pitschnaß erreichen wir wieder  Skagen. Auf der BIWITU erwarten  uns gottlob trockene Kleider und die erfrischende After-Eight-Torte von Hilde . Der Wind hat mittlerweile auf ONO gedreht, es ist auch wieder trocken, und wir freuen uns auf einen schönen Segeltag morgen ab 0600 in Richtung Süden.
 
 Volker und Andreas
 
Grüße an UWE und ARMIN von Volker und ganz besondere Grüße an G. von Andreas 

 

+++ 31.07.2006 +++ 22:10 +++ Skagen +++ Törn 18 +++

Position:                 Gamle Pier, Skagen
Teilstrecke :           70 sm
Kurs:                       110° 
Wind:                       SW 5-6
Luftdruck:              1006
Welle                        -   
Bedeckung             4/8
Temperatur            21°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                9
Masch-Std              1
Kurzkommentar     ....
 
Tagesbericht (Crew)     
Forts.
Der Wind frischt weiter auf. Zum Glück haben wir schon im Hafen gerefft.  Am Horizont  läuft ein dänischer Spitzgatter mit Kurs Skagens Odde mit. Mit Spitzengeschwindigkeiten bis 9 Knoten  laufen wir dem Dänen weg. Auch die Sonne begleitete uns und für die meisten bleibt es trocken. Nur Bernie McPipe sitzt achtern auf der Stb.-Klüse. Plötzlich spuckt Rasmus einen kräftigen Schwall Wasser durch die Klüse und kühlt Bernie vom Oberschenkel aufwärts. Unter einem richtig kitschigen Sonneruntergang bergen wir die Segel und laufen in Skagen ein. Nach dem ersten Anlegerbier kommt der dänische Spitzgatter längsseit und wir laden die Crew ein. 
 
Andreas und Volker
 
PS: hier der Link zu einem Bericht über unseren Besuch in Lerwick http://www.shetlandmarine.com/2006/06%20Leisure%20&%20Yachting/historic_herring_drifter_sails_off.htm
 

+++ 31.07.2006 +++ 12:00 +++ mitten auf dem Skagerak +++ Törn 18 +++

Position:                 58°06.2'N 008°49.1'E
Teilstrecke :           17 sm
Kurs:                       110° 
Wind:                       WSW 4-5
Luftdruck:              1006
Welle                        -   
Bedeckung             4/8
Temperatur            21°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                2.5
Masch-Std              0.5
Kurzkommentar     ....
 
Tagesbericht (Crew)     
 
0800: Frische norwegische Brötchen! Der Wetterbericht sagt Wind bis 6 voraus. Gewitterböen sind nicht ausgeschlossen. Schnell noch ein Reff ins Großsegel eingebunden. Mit Kurs SE geht es durchs Skagerak Richtung Skagen. Im Hafen war das Wasser noch spiegelglatt, doch schon kurz hinter dem Leuchtturm frischte der Wind auf. Unter Großsegel, Fock und Klüver kam unsere alte Lady BIWITU so richtig in Schwung. Fortsetzung folgt .... 
 
Andreas und Volker

+++ 30.07.2006 +++ 18:40 +++ Lillesand +++ Törn 18 +++

Position:                 Lillesand
Teilstrecke :           38 sm
Kurs:                       var 
Wind:                       S-lich 2-3
Luftdruck:              1007
Welle                        -   
Bedeckung             2/8
Temperatur            22°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                3
Masch-Std              3
Kurzkommentar    ....
 
Tagesbericht (Crew)     
 
Was sollen wir schreiben, wenn eigentlich nichts passiert: Die Segel stehen, hier und dort wird noch ein wenig an den Schoten gezupft. Die Wache kümmert sich um den rechten Kurs, die Freiwache liegt in der Sonne und tankt noch etwas Urlaubsbräune. Manche aus dem Kreis der Schiffsführung kommen vor Übermut auf  die Idee, erholungsuchenden arbeitslosen Tagelöhnern  Eiswürfel in die offenen kurzen Hosenbeine zu stecken. Fast wären wir an Lillesand vorbeigesegelt. Dank der aufmerksamen Wache  wurden durch ein zügiges all-hands Manöver schnell die Segel geborgen. Unter freundlichen Grüßen vom Leuchtturmwärter und von Sonntagsseglern liefen wir in den beschaulichen Hafen von Lillesand ein. Hafenruhe!
 
Andreas und Volker
 
 
+++ 30.07.2006 +++ 12:00 +++ an der Südspitze von Norwegen +++ Törn 18 +++
Position:                 57°58.0'N 007°41.9'E
Teilstrecke :           127 sm
Kurs:                       170° / 090° / 075°
Wind:                       NW-lich 4 / S-lich 2-3
Luftdruck:              1009
Welle                        -   
Bedeckung             7/8
Temperatur            22°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                15
Masch-Std              9
Kurzkommentar    wenn man denkt man hat Wind, hat man ....
 
Tagesbericht (Crew)     
 
Es wurde gestern ein schöner Segelnachmittag vor der norwegischen Küste. Aus den anfänglichen 8 Knoten wurden stabile 6 Knoten. Abends haben wir die Segel für die Nacht kleiner gemacht, obwohl der Wind nachließ, und liefen immer noch 4 Knoten. Vor dem Dunkelwerden fuhren wir noch eine Halse. Morgens um 0300 weckte mich Barbara, indem sie die Maschine startete. Der Wind war gänzlich eingeschlafen und das Schiff trieb wieder nach Norden. Seitdem laufen wir unter Maschine und Segeln in Richtung Osten. Zur Sherrytime standen wir genau am südlichsten Punkt Norwegens, der Insel Ryvingen mit ihrem schönen Leuchtturm. Inzwischen (1400) hat sich ein leichter Wind aus Richtung Süden eingestellt, die Segel stehen und die Maschine hat Pause. 
Unser Segelglück wird noch dadurch gesteigert, dass wir in der Crew einige exzellente KöchInnen haben. Ständig werden Rezepte und Tips ausgetauscht. Unser Gewicht werden wir bestimmt bis zum Ende unserer nordischen Rundreise halten können. Heute Abend wird Putenbrust süß-sauer an Basmati-Reis gereicht. Zum Essen können wir zwischen Riesling Kabinett und Württemberger Rotwein im Barrique-Faß ausgebaut, wählen. Den Abschluss bilden eine frische Orangen-Creme und je nach Gusto Kaffee aus der Stempelkanne mit und ohne Obstler. 
 
Gruß Tham, Volker , Andreas + die übrige Crew
 
PS: das schöne Foto der BV2 auslaufend Lerwick von John McMeechan mußten wir einfach ins Netz stellen - thank you John for this great picture 
 

 

+++ 29.07.2006 +++ 12:00 +++ ab Stavanger +++ Törn 18 +++

Position:               Stavanger
Teilstrecke :         -
Kurs:                     -
Wind:                     NWlich 2-3
Luftdruck:              1007
Welle                       -   
Bedeckung             1/8
Temperatur            22°C
Wassertemp.        
Segel-Std                -
Masch-Std              -
Kurzkommentar    so viele Menschen
     
Tagesbericht (Crew)    Unter Maschine liefen wir gestern nachmittag vom Lysefjord nach Stavanger und genossen die Landschaft. Auf dem letzten Stück paßte es sogar mit dem Wind und wir segelten in den Hafen bis direkt vor den Liegeplatz. Das Bergen der Segel klappte reibungslos und um 1600 waren wir längsseits von NORTUN fest. Deren Eigner Tom Bråtas hatte für uns den Platz reserviert und all die Motorboote längseits verscheucht. 
 
Der Logger NORTUN ex BRANDENBURG AE 87 ist eines der ersten Schiffe die 1905 bei den Nordseewerken in Emden gebaut wurden. Im Rahmen der Festlichkeiten zum 100-jährigen Jubileum der Werft wurde der Logger dort zu einem Segelschiff umgebaut und bei den Festlichkeiten in einer Halle ausgestellt. Anschließend brachte Tom sein Schiff nach Norwegen und begann mit dem Innenausbau. Salon, Kombüse und Bad sind fertig und wurden von uns besichtigt: Allerfeinste Möbeltischlerei und alles in Eigenarbeit. Auf meine Frage, was er denn mal gelernt habe, sagte Tom, er arbeite auf einem Oilrigg und dort sei er eher für die groben Arbeiten zuständig: "I am in charge for the sledgehammer (Vorschlaghammer)". Da wo mal die Kammern hinkommen sollen, war noch seine Werkstatt. Die Segel fehlen auch noch. Ein schönes Schiff mit viel freiem Platz an Deck. Bisher will er keine Charterfahrten machen, sondern nur mit seinen vielen Freunden segeln. Im August 2008 findet in Stavanger ein Symposium der Ölindustrie statt und er hat uns eingeladen, wie auch RYVAR. 
 
In Stavanger fand ein sogenanntes Foodfestival statt. An der Pier reihte sich Freßbude an Freßbude und es lief das übliche Menschengeschiebe. Wir haben unsere "reker" en gros gekauft und an Deck der BV2 verspeist. Nach dem Festmachen kam eine schöne Colin Archer aus Haugesund bei uns längseits und dann stürzten sich die Motorboote wieder auf uns. Auf den Motorbooten wurde bis tief in die Nacht gezecht und es war schwierig sie morgens zum Ablegen zu bewegen. Eigentlich wollten wir um 1000 ablegen, aber wir kamen erst um 1200 los. 
 
Inzwischen, um 1500, segeln (alle Segel bis auf Besan und Besanstag) wir mit 8 Knoten vor der Küste südwärts.
 
Gruß
Tham + Crew
 
 
 

 

+++ 28.07.2006 +++ 12:00 +++ Lysefjord, unterm Prekestolen +++ Törn 18 +++

Position:               58°57.8'N 006°09.0'E, Lysefjord, unterm Prekestolen
Teilstrecke :         52 Seemeilen
Kurs:                      var
Wind:                      SWlich 2-3
Luftdruck:              1012
Welle                       -   
Bedeckung             1/8
Temperatur            22°C
Wassertemp.        
Segel-Std                -
Masch-Std              8
Kurzkommentar    ☺☺☺
     
Tagesbericht (Crew)    Die Crew machte gestern in Haugesund einen Busausflug über die Insel Karmoy bis nach Skudneshavn. Der norwegische Busfahrer war so freundlich 10 Minuten zu warten, bis auch die letzten die Bushaltestelle für die Rückfahrt gefunden hatten. Abends waren dann wechselweise Besichtigung von EKAR und VEGESACK angesagt und das anschließende gemeinsame Beisammensein ging bis Mitternacht. Trotzdem ging es um 0400 weiter, wir wollten vor Stavanger  noch  zum Prekestolen im Lysefjord. Bei fast blauem Himmel liefen wir in den Lysefjord ein, den 11-Uhr-Sherry opferten wir dem Fjordtroll. Während wir unter dem Prekestolen trieben, kamen einige verwegene Crewmitglieder auf die Idee zu Baden. 10 m von der Felsenkante zeigte das Echolot immer noch 60 m Wassertiefe.
 
Gruß
Tham + Crew
 

 

+++ 27.07.2006 +++ 12:00 +++ Haugesund +++ Törn 18 +++

Position:               längsseits Garpeskjaerkai, Haugesund
Teilstrecke :         77 Seemeilen, Lerwick - Haugsund: 211 Seemeilen
Kurs:                      105°
Wind:                      S 3-4
Luftdruck:              1016
Welle                       -   
Bedeckung             3/8
Temperatur            22°C
Wassertemp.        
Segel-Std                -
Masch-Std              11
Kurzkommentar    ☺☺☺
     
Tagesbericht (Crew)   Im Laufe des Nachmittagstages ließ der Wind weiter nach. Die See war spiegelglatt als wir an der Insel Ryvar vorbei nach Haugesund einliefen. Leider war der Innenhafen mit Sportbooten überfüllt, deshalb machten wir hinter EKAR etwas abseits der Stadt fest. Das Zentrum ist trotzdem nur 15 Minuten Fußweg entfernt. EKAR ist ein ehemaliger holländischer Segellogger, Schwesterschiff von Joachim Kowalskis RYVAR aus Flensburg. Er wird von einem Verein in dem Zustand als typischer Küstenfrachter erhalten. RYVAR hat genauso ausgesehen, bevor Achim sie gekauft hat, und VISNES, die mal ein paar Tage in Vegesack gelegen hat auch. Heute nachmittag haben wir ein Treffen mit den Leuten von EKAR.
 
Gruß
Tham
 

+++ 26.07.2006 +++ 12:00 +++ 70 sm WNW von Haugesund +++ Törn 18 +++

Position:               59°40.80'N 002°57.19'W
Teilstrecke :         134 Seemeilen
Kurs:                      105°
Wind:                      S 3-4
Luftdruck:              1018
Welle                       -   
Bedeckung             1/8
Temperatur            21°C
Wassertemp.        
Segel-Std                19
Masch-Std              4
Kurzkommentar    ....
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Gestern Nachmittag segelten wir mit Vollzeug und bis zu 8 Knoten Fahrt in Richtung Osten. Abends um 2200 machte der Wind einen Dreher, Topsegel und Flieger standen nicht mehr und wurden geborgen. Für die Nacht sowieso besser. In der Nacht liefen wir bei unterschiedlichen Windstärken zwischen 2 und 5 Knoten. Nachdem wir morgens um 0800 vom Strom nach Norden versetzt wurden, nahmen wir die Maschine zur Hilfe. Ansonsten haben wir schönstes Sommerwetter und nutzen die Zeit für kleine Arbeiten im Rigg. 
 
Gruß
Tham
 
PS: heute nacht haben wir unsere Uhren ein Stunde vorgestellt
 
 
 

 

+++ 25.07.2006 +++ 12:00 +++ östlich von Lerwick, Shetland Inseln +++ Törn 18 +++

Position:               60°05.41'N 000°58.43'W
Teilstrecke :         12 sm
Kurs:                      100°
Wind:                      S 3-4
Luftdruck:              1018
Welle                       -   
Bedeckung             1/8
Temperatur            19°C
Wassertemp.        
Segel-Std                1
Masch-Std              1
Kurzkommentar    so kann es weitergehen ....
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Auch heute morgen zeigten sich die Shetland Inseln von ihrer besten Seite. Nachdem wir unsere Wasser- und Dieselbestände aufgefüllt hatten, ging es um 1015 los. Die Segel wurden vor dem Hafen gesetzt, damit unser Freund John noch ein paar schöne Bilder machen konnte. Dann unter Maschine und mit flatternden Segeln durch den Bressey-Sound nach Süden. Seit 1130 laufen wir unter Vollzeug mit Kurs 100° und 5 Knoten.
 
Gruß
Tham
 
PS: John brachte zum Auslaufen noch zwei schöne Bilder
 
 

 

+++ 24.07.2006 +++ 18:00 +++ Lerwick, Shetland Inseln +++ Törn 18 +++

Position:               Victoria Pier, Lerwick, Shetland Inseln
Teilstrecke :         -
Kurs:                      -
Wind:                      SW 2/3
Luftdruck:              1018
Welle                       -   
Bedeckung             1/8
Temperatur            25°C
Wassertemp.        
Segel-Std                -
Masch-Std              -
Kurzkommentar    ...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Heute morgen um 0700: So muss es Menschen ergehen, die plötzlich wieder sehen können. Blinzelnd nach Sonnenbrillen suchend standen wir an Deck und konnten es kaum fassen: Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und ein herrliches Panorama. Ausflugswetter! 
Wir fuhren mit dem Bus Richtung Flughafen. Übrigens überquert hier die Straße die Landebahn. Verkehrsregelung erfolgt mit einer Ampel. Dort wurde bei Bauarbeiten 1975 eine Siedlung aus der Eisenzeit (ca, 100 v.Chr.) entdeckt, Die Siedlung war mindestens 1000 Jahre bewohnt, und wird ständig weiter ausgegraben und rekonstruiert. Archäologen bieten eine sehr professionelle Führung an. Besonders beeindruckend war die Rekonstruktion eines Radhauses (Sandsteinmauern mit Grasdach, radförmiger Grundriss) mit Kochgeschirr und einem beißenden Torffeuer in der Mitte. 
Der Willkommenswhisky von gestern kam von John McMeechan, einem der Hafenmeister hier. John hat die Bücher des Hafenamtes nach Lerwick-Anläufen von deutschen Loggern durchforstet, eine nicht unwesentliche Fleißarbeit als Ergänzung zu Tham's Loggerlebensläufen. Die deutschen und holländischen Logger benutzten Lerwick gerne als Schutzhafen oder zum Umladen der Fänge auf sogenannte "Jager", die dann nach Hause fuhren, während die anderen weiterfischten. Die Reede von Lerwick hieß bei den Loggerfischern nur "The Baai". John brachte das Bild aus den 60er Jahren von der BADEN BV 93 an der Victoria Pier liegend. Heute liegt wieder ein Logger mit dem Fischereikennzeichen BV an der Victoria Pier.
Morgen früh wollen wir noch einmal bunkern bevor wir den Sprung nach Haugesund in Norwegen machen. Gut 200 Seemeilen liegen dann vor uns. Mit etwas Glück gibt es die nächste Tagesmeldung von dort am Mittwoch Abend.
 
Volker und Tham
 
PS: der aufmerksame Beobachter wird es schon gemerkt haben, die verschwundenen Tagesmeldungen der ersten zwei Tage sind wieder da, Martin dafür ein herzliches Dankeschön von den Shetland Inseln 

 

+++ 23.07.2006 +++ 20:45 +++ Lerwick, Shetlands +++ Törn 18 +++

Position:               Lerwick, Shetlands
Teilstrecke :         134 sm
Kurs:                      NE
Wind:                      SE 2/3
Luftdruck:              1011
Welle                       -   
Bedeckung             Nebel
Temperatur            16°C
Wassertemp.        
Segel-Std                -
Masch-Std              21
Kurzkommentar    morgen sehen wir uns die Shetland-Ponys an, 3 standen eben schon auf der Pier
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Heute morgen um 0500 standen wir vor der Einfahrt nach Kirkwall, dem Haupthafen auf den Orkneys, den wir ursprünglich als Ziel hatten. Aber bei Nebel mit 50 m Sicht haben wir darauf verzichtet in diesen kleinen Hafen einzulaufen. Also haben wir einen neuen Kurs auf Lerwick/Shetland abgesetzt. Weiter geht es mit Radar durch die dicke Suppe. Wir sind ziemlich allein auf der Nordsee, zumindest denken wir es. Doch plötzlich erscheint auf dem Radarbild ein USO (Unbekanntes Schwimmendes Objekt). Wo kommt es her? Wo will es hin? Natürlich kreuzt es unseren Kurs, Nahbereichslage ist nicht ausgeschlossen! Durch konsequentes Radarplotting und Kursänderung vermeiden wir nähere Bekanntschaft und können leider keine Grüße austauschen. 
Die Luftfeuchtigkeit war so hoch, dass sich Tau auf Haaren, Brillen und Kleidung niederschlug. Frischwasser hätten wir durch Kondensation gewinnen können. Endlich vor Lerwick. Port Control wies per Funk auf very poor visibility hin. Aus dem Dunst hörten wir zuerst  Möwengeschrei. Wie aus dem Nichts tauchten die Hafenkonturen und dann immer deutlicher die Victoria Pier, unser Anlegeplatz, auf. Um 20:45 Uhr waren wir fest und wurden herzlich mit einer Flasche Single Malt Whisky empfangen. 
Endlich waren wir im Schutzhafen so vieler Bremer Heringslogger aus früheren Zeiten angekommen. 
 
Andreas und Volker
 
P.S. Andreas grüßt AQM und LQM, BV2 grüßt alle die die Sonne genießen können. Wir sparen wenigstens Sonnenschutzmittel.
 

+++ 22.07.2006 +++ 24:00 +++ querab Clyth Ness +++ Törn 18 +++

Position:               58°16.38'N 003°03.56'W
Teilstrecke :         64 sm
Kurs:                      030 / 050
Wind:                      NE 4 (genau daher wo wir hinwollen)
Luftdruck:              1011
Welle                       -   
Bedeckung            7/8, später Nebel
Temperatur            16°C
Wassertemp.        
Segel-Std               
Masch-Std              5
Kurzkommentar    nach den Schleusen nun unter Motor durch den Nebel !
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)    Morgens machten einige nochmal einen Landausflug, bevor es dann um 1240 endlich losging. Spannend wurde es bei der Durchfahrt durch die Brücke über den Inverness Firth. Sie soll 27.5 m hoch sein, wir haben eine Masthöhe von 26,5 m, von Mattias Fuchs vor einigen Jahren amtlich getestet. Es sah knapp aus, aber der Mast ist stehengeblieben. Unter Motor ging es mit der Tide und gegen den Wind aus dem Firth hinaus. Draußen ließ der Wind etwas nach, dafür kam Nebel auf und die Feuchtigkeit tropfte aus dem Rigg. Kurz vor Mitternacht drehte der Wind weiter nach Süden, wir konnten Klüver, Fock und Besan als Stützsegel setzen. Die eiserne Fock mußte aber weiter mithelfen damit wir wenigstens etwas voran kamen. Bei Nebelfahrt lassen sich leider keine schönen Fotos machen
 
Gruß
Tham + Crew
 
 
 
+++ 21.07.2006 +++ 17:20 +++ Inverness +++ Törn 18 +++
Position:               Inverness, vor Clachnaharry Sea Lock
Teilstrecke :         12 sm
Kurs:                      var
Wind:                      var, jetzt NE 5 (genau daher wo wir hinwollen)
Luftdruck:              1016
Welle                       -   
Bedeckung             morgens 7/8, tagsüber 3/8, jetzt wieder 7/8
Temperatur            morgens 16°C, tagsüber 26°C, jetzt 18°C
Wassertemp.        
Segel-Std               
Masch-Std              5
Kurzkommentar    genug der Schleusen !
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)    Nessie was on board! Na ja, wir wissen es nicht so genau. Die Fachwelt soll darüber entscheiden. Dies Wesen war so schweigsam und zurückhaltend, ja fast schüchtern: Also wir ankerten, wie Ihr wisst,  in der Urquhart Bay bei der alten Ruine und als die Ankerwache vom Kaffeekochen zurück kam, räkelte sich im Mondschein ein sonderbares Wesen auf dem Sonnendeck. Die Wache war vor Ehrfurcht ganz gebannt. Kurz vor der Morgendämmerung hatte sich der Besuch in einem unbeobachteten Moment, wahrscheinlich beim Wachwechsel um 0400, einfach aus dem Staub gemacht. Wir vermuten UV-Licht Allergie. Nach dem Frühstück gab es einen Schauer, unseren Basilikum brauchten wir heute also nicht gießen. Anschließend wurde die Schloßruine besichtigt. Die  katholischen Highländer (Jacobiter), Anhänger des alten König Jacob, wehrten sich bis zum bitteren Ende gegen die Protestanten, und zum Ende der Religions- und Machtkriege sprengten sie Ende des 17. Jahrhundert  Urquhart Castle. Zwar wurde der Schutt weggeräumt und ein sehr interessantes Informationzentrum errichtet, aber im wesentlichen hat sich seitdem dort nichts verändert. Mittlerweile haben wir die Clachnaharry Works Lock erreicht, die vorletzte Schleuse, bevor der Caledonian Canal endet, und der Weg zur Nordsee frei ist. Jedenfalls sah der Lock Keeper unseren Zapfhahn mit dem Becks-Schild und sagte schmunzelnd zu seinem Kollegen: "A very civilized boat".  Jetzt warten wir vor der letzten Schleuse gespannt auf den Wetterbericht. Werden wir morgen vormittag Richtung Norden auslaufen können?
 
Volker
 
for my English speaking friends in Lerwick and Scandinavia: we have passed the Caledonian Canal eastwards and are just inside the Clachnaharry Sea Lock at Inverness awaiting a favourite weather report to proceed on our planned route
 
regards
Tham
 
 
 

+++ 20.07.2006 +++ 17:00 +++ Urquhart Harbour +++ Törn 18 +++

Position:                am Anker, Urquhart Harbour, Loch Ness
Teilstrecke :         
Kurs:                      var
Wind:                      var 1
Luftdruck:              1012
Welle                       -   
Bedeckung             7/8
Temperatur            23°C
Wassertemp.        
Segel-Std                2 h
Masch-Std              1
Kurzkommentar    zu Besuch bei Nessie
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)    Gestern am 19.07. hatte Great Britain den heißesten Sommertag seit Henry VIII. In London waren es 36° und wir hatten mindestens 31° mittags. Bei der Dame in Kolonialwarenladen erfuhren wir, dass der Sommer schrecklich trocken ist, und sie dieses Jahr jeden Tag Blumen gießen muss. So etwas kannte sie bislang nicht.
Dieser Sommertag hatte auch auf die Besatzung der BIWITU nachhaltige Auswirkungen: Dem werten Leser werden nun einige Metamorphosen vorgestellt. Unser Kaptain entdeckt den Schotten in sich und nennt sich:  Captain King Louis, Chief of the Lions Clan. Aus Bernhard wurde Jan-Maat Bernie McPipe und der 3. Mate nennt sich Joshua McMaaß.  Und deshalb: Was brauchen wir Nessie, wir haben unsere eigenen Monster an Bord. Um nicht weiterhin die schottischen Ureinwohner zu irritieren, ankern wir heute Nacht im Urquhart Harbour.  Morgen wird das gleichnamige Castle besichtigt. Auf dem Loch Ness konnten wir leider wegen der herumlaufenden Winde nicht so richtig segeln, das Eisensegel musste etwas nachhelfen. Dafür wurden wir aber durch die berüchtigten Sommerschauer mit 0,05 mm Niederschlag pro Stunde abgekühlt. Nun beginnt die Ankerwache! Wir alle warten natürlich auf einen Besuch von Nessie. Als Reward ist ein Fass Becks für den ersten fotografischen Existenznachweis ausgelobt. 
 
Andreas und Volker
 
PS: Heute morgen wurde noch Fort Augustus besichtigt, bevor wir um 1400 unter Segeln ablegten.
 
 

+++ 19.07.2006 +++ 18:00 +++ Fort Augustus +++ Törn 18 +++

Position:                Fort Augustus,
Teilstrecke :          22 Seemeilen
Kurs:                      var
Wind:                      var 1
Luftdruck:              1018
Welle                       -   
Bedeckung             1/8
Temperatur            28°C
Wassertemp.        
Segel-Std                0 h
Masch-Std              8
Kurzkommentar    
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Es ist Sommer..., Bei schönstem Sommerwetter erklommen wir die Locks des Neptune's Staircase. Besonders aus dem Großmast hatten wir einen beeindruckenden Blick über die Schleusentreppe und  ins Hinterland. Im River Lochy nahmen wir 2 erschöpfte Paddler auf den Haken. Schnell erholten sie sich bei einem frisch gezapften Becks. Über große Strecken führte der Kanal durch Waldgebiete und man roch förmlich den Duft von Kräutern und Lebensbäumen. Aber plötzlich wurde  Lotse Tham, unser Skipper, aus den schönsten Träumen gerissen und an seine Berufspraxis erinnert: Das Heck wurde plötzlich ans Ufer gezogen und nur durch reduzierte Geschwindigkeit und beherztes Ruderlegen konnte wieder Kurs gehalten werden. Der Bernoulli-Effekt gilt auch für die BV2 in engen Gewässern. Ein 2. Phänomen irritierte uns zusätzlich: Wir hatten immer das Gefühl  bergab zu fahren, obwohl wir keine Strömung beobachten konnten. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung? An der Kytra-Schleuse bekam der Schleusenmeister das Tor hinter uns nicht zu, irgend etwas lag auf dem Drempel. Die Schwester von Nessie? Er machte das Tor wieder ganz auf, mit einmal Voll Voraus in Vorspring und Achterleine eingedampft, haben  unsere 350 PS den Drempel freigespült. Ein fossiles Wesen tauchte aber nicht auf, dafür andere fast fossile Treibsel.  Am Schluss unserer heutigen Kanalkreuzfahrt mussten wir drehen und  legten vor der Schleuse Fort Augustus rückwärts an. Vielleicht fahren wir morgen doch wieder zurück? Die bisher zurückgelegte Strecke hat uns einfach zu gut gefallen. Einziges Manko: Der Mangel an Fischgeschäften.
 
Andreas, Barbara, Volker
 
P.S. Grüße von Andreas an G. und von Volker heute an die KollegInnen vom Gut Sophienwald
 
 

+++ 18.07.2006 +++ 16:00 +++ Banavie +++ Törn 18 +++

Position:                Banavie,
Teilstrecke :         
Kurs:                      
Wind:                      
Luftdruck:              
Welle                         
Bedeckung            1/8
Temperatur           27°C
Wassertemp.        
Segel-Std               
Masch-Std             7
Kurzkommentar    
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Es gibt einen neuen Zungenbrecher: Mögen Möwen Möhren? Möwen mögen Mörn! Ja, sie waren bei unseren Vorräten. Und: Wir haben es erahnt: Nebel! Die Gefahrentonnen, 200 m vom Hafen entfernt, sind nicht zu sehen. Die Enttäuschung ist der Crew anzusehen. Also ist  für heute Radarfahrt angesagt, da wir mit auflaufend Wasser die Corpach Basin sealock, den Beginn des Caledonian Canal, erreichen wollen. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Als wir um 9:00 Uhr ablegen, klart es auf und wir können bei guter Sicht los. Die nächsten Stunden sind wir alle fasziniert von den tief fliegenden Wolken, den durchbrechenden Sonnenstrahlen, und dem mystischen Lichtspiel um die Berggipfel. Bei der Einfahrt in die Schleuse wunderte sich die Schleusenmeisterin, dass der Kapitän plötzlich so schlank ist. Na ja, es hat ja auch ein Crewwechsel stattgefunden. In der Schleuse konnte dann in aller Ruhe der höchste Berg Great Britain´s, der Ben Nevis, bewundert werden (s. Bild rechts). Und nun liegen wir bei schönstem Sommerwetter vor der Schleusentreppe "Neptune´s Staircase": 8 Schleusen auf 450 Yards Länge und als Zugabe eine Eisenbahn- und eine Straßendrehbrücke. Der nächste Morgen beginnt schon wieder mit Arbeit an den Festmachern!

Andreas und Volker

PS: Andreas grüßt G., Volker hat Steuerbord ein rotes Ohr, aber Backbord kein grünes. Der Sonne sei dank!
 
 
 

+++ 17.07.2006 +++ 18:00 +++ Oban +++ Törn 18 +++

Position:                Oban
Teilstrecke :          Vegesack - Langwedel - Ijmuiden - Newcastle - Oban
Kurs:                      
Wind:                      
Luftdruck:              
Welle                         
Bedeckung            
Temperatur           
Wassertemp.        
Segel-Std               
Masch-Std             
Kurzkommentar    
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew) Endlich ist es soweit...
13 Urlaubshungrige warten auf die Abreise nach Oban/Schottland, um die BV2 Vegesack von der bisherigen Crew zu übernehmen. Mit einem Comfort Reisebus ging es von Bremen um 9:00 Uhr am Sonntag los. Erst mussten aber noch Gepäck und Vorräte für 21 Tage verstaut werden. Nachdem dies geschafft war, ging es los nach Ijmuiden, wo bereits die Nachtfähre nach Newcastle Upon Tyne wartete. Bei spiegelglatter See genossen wir die Kreuzfahrtatmosphäre und erlebten den Sonnenuntergang bei einem vorzüglichen Dinner. Newcastle begrüßte uns am nächsten Morgen mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Sofort ging es 400 Km weiter nach Oban, an die schottische Westküste. Kaum waren wir in Schottland, trübte sich dass Wetter ein. Wir erreichten Oban bei leichtem Nieselregen und die Wolken waren zum Greifen nahe.
Nachdem wir den Bus an der BIWITU ausgeladen hatten und die Massen an Gepäck und Ausrüstung sahen, fragten wir uns: Wie soll das alles an Bord verstaut werden? Außerdem war Ebbe und wir mussten alles von der Pier 4 m Stück für Stück hinunterfieren. Zum eigenen Erstaunen schafften wir es mit vereinten Kräften und nach einem köstlichen Abendbrot fielen wir todmüde in die Kojen. Das letzte was wir vom Abend mitnahmen war aufziehender Nebel. Können wir bei diesem Nebel am nächsten Morgen ablegen und die wunderbare Bergkulisse des Caledonian Canal genießen?
 
Andreas und Volker
 
PS: Der Große grüßt M.
 

 

Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de