MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 
 
 
 
 

 

+++ 01.09.2006 +++ 21:00 +++ Sassnitz +++ Törn 22 +++

Position:                54°30,848' N  013° 38,815' E                                                               
Teilstrecke :          82 sm                                                           
Kurs:                      180°, 240°, 310°  
Wind:                      NWN  auf W bis SW drehend, in Böen bis 7
Luftdruck:              1011 hpa
Welle                       1,5 - 2 m
Bedeckung            3/8
Temperatur            17°C
Wassertemp.         °C
Segel-Std                 4,5 h
Masch-Std               11 h
Kurzkommentar    Riding Bull oder wie wir nach Sassnitz stampften und rollten.
      
Tagesbericht (Crew)   
 

Mit einem spektakulärem Ablegemanöver auf engstem Raum drehten wir das Schiff  im  Morgengrauen im Hafen von Christiansø. Zum Glück half uns der nordwestliche Wind. Heute ist der Frühsport schon vor dem Frühstück angesagt. In der stampfenden See wurden das Besan-, Großsegel  und der Klüver  gesetzt. In den beiden Gaffelsegeln war vorsichtshalber schon ein Reff eingebunden.

Von Minute zu Minute erreichten wir immer neue Geschwindigkeitsrekorde bis über 8 Knoten. Durch die Dünung und den starken Wind aus Nord-West wurden wir teilweise richtig gewaschen. Aber zum Glück regnete es nicht. Die Wellenhöhe nahm ständig zu, somit saßen einige Mitsegler hinten auf der 'Sonnenbank'  weil ihr Magen ein wenig rebellierte. Selbst Inges leckerer Eintopf  oder die Philadelphia Torte konnte die leicht Seekranken nicht aufmuntern. Der Wind drehte aber für uns zu früh auf West, so dass wir das Eiserne Segel zur Hilfe nehmen mußten. Sonst wären wir in Swinemünde gelandet. Gegen 2230 waren wir dann endlich im Stadthafen von Sassnitz.  Im ruhigen Hafen waren wieder sofort alle gesund und nach einem Anlegebier freuten wir uns auf unsere Kojen. 
Am nächsten Vormittag wurde erst einmal der östliche Teil Rügens bei sommerlichem Ausflugswetter erkundet. Beeindruckt waren wir von dem liebevoll restaurierten Binz. Hier lebt die Kultur der Sommerfrischler wieder auf. Am Nachmittag rundete eine kleine Kreuzfahrt zur Stubbenkammer und Königsstuhl den Tag ab. Noch leuchteten die weißen Klippen in der Nachmittagssonne, aber schon wurden wir mal wieder durch einen heftigen Regenschauer überrascht. Die Küste versank im Regenschleier, so als hätte jemand das Licht ausgeschaltet. Unter Radarunterstützung erreichten wir heil wieder den Stadthafen, womit unsere erlebnisreiche Seereise ihren schönen Abschluss fand. Schon werden Pläne für die nächste Reise auf der BV2 Vegesack geschmiedet. Aber schon jetzt steht fest, dass die Törnnachbereitung in Seelenfeld bei Horst bei einem zünftigen Steinbutt-Essen stattfinden wird. 

Herbert und Karl-Heinz

 

 

 

+++ 31.08.2006 +++ 09:30 +++ Christiansø +++ Törn 22 +++

      
Halb -Tagesbericht (Crew)   
 
 

Als wir in Rønne ausliefen war es auch mit den schönen Ausflugswetter vorbei und wir mussten uns wieder wetterfeste Kleidung anziehen. Westlich an Bornholm vorbei konnten wir  noch mal die malerische Küstenlinie bestaunen. Bei Regen und schlechter Sicht, i 4 - 5 Windstärken und einer Wellenhöhe bis zu zwei Metern erreichten wir Christiansø (roter Punkt, da nicht auf der Karte eingezeichnet) 

Durch die kleine Hafeneinfahrt mussten wir mit einem geschickten Anlegemanöver festmachen. - Die Zeit scheint hier still zu stehen.-

Hier auf den 'Erbseninseln' wo einst Klaus Störtebecker sein Unwesen trieb, und später die Dänen eine Garnison angelegt haben, die aber mittlerweile nur noch zivil genutzt wird ,überkommt einem das Gefühl von Ruhe und Beschaulichkeit. Ca. 100 Menschen leben in dieser Abgeschiedenheit.

In dieser Idylle sitzen wir unter Deck und dann wird bei einigen wieder die gute alte Zeit lebendig und es wird von unseren ehemaligen  Fahrensleuten erzählt. Horst, der als Bestmann auf dem Heringslogger   BV 92  Holstein gefahren ist, erzählt von der Zeit an Bord. Auf der ständigen Suche  nach den Heringsschwärmen  und der Angst mit leeren Heringsfässern hatten mache Loggerkapitäne kuriose Angewohnheiten: 'Als wieder einmal ein halbvoller Fleet an Bord gezogen wurde, nahm der Kapitän einen Hering in die Hand und schlug ihn mit den Worten : Wo sind deine Brüder'  kräftig und immer wieder auf die Bordkante rauf.' 

Diese Geschichte machte uns klar wie schwer die Zeit damals auf den Heringsloggern war. Denn von einer erfolgreichen Fangfahrt hing der Verdienst eines jeden Fahrensmannes und damit das Auskommen der eigenen Familie ab. 

 

Horst u. Herbert 

 

 

 

+++ 30.08.2006 +++ 22:00 +++ Christiansø +++ Törn 22 +++

Position:                55° 19,156' N  015° 11,169 ' E                                                               
Teilstrecke :          30 sm                                                           
Kurs:                      Steuern nach Land- Seezeichen, 90° 
Wind:                      nördliche Winde   4-5
Luftdruck:              1005 hpa
Welle                       0,5 -1 m
Bedeckung            8/8
Temperatur            16°C
Wassertemp.         °C
Segel-Std                  h
Masch-Std               4,5 h
Kurzkommentar    Am nördlichsten Punkt unseres Törns.
      
Tagesbericht (Crew)   
 

Inselrundfahrt Bornholm:

Wir unternahmen heute bei schönem Wetter eine informative Inselrundfahrt. Um 8.30 Uhr starteten wir mit einem Großraumtaxi. Über Hasle ging die Fahrt an der romantischen Teglkäsveg-Uferstrasse bis Tegelkids und dann nördlich weiter  zur Burganlage Hammerhus, die wir zu Fuß erkundeten. Durch zahlreiche malerische Küstendörfer erreichten wir gegen 11 h Svaneke, wo wir in der Røberiet eine kleine Pause einlegten und uns die frisch geräucherten Fischköstlichkeiten u. das Bornholmer Bier (Hell + Dunkel) schmecken ließen. Erstaunlich umfangreicher Laubwaldbestand begleitete uns über Almindingen nach Aakirkeby, wo das Automuseum uns Männer naturgemäß besonders interessierte. In Nexø, dem alten Fischereihafen, spürte man noch die verblasste Blüte der einstigen Fischereiindustrie. Kurz vor Rønne versetzte uns der große Granitsteinbruch Stubbenløkken in Erstauen. Bis 115 Meter tief (52 Meter unter dem Meeresspiegel) wird hier Granit im Tagebau abgebaut. Alles im allen war diese Inselrundfahrt eine willkommene Abwechslung zu unserem ohnehin schon erlebnisreichen Bordleben. 

 

Klaus und Horst

 

 

+++ 29.08.2006 +++ 21:00 +++ Bornholm +++ Törn 22 +++

Position:                Rønne/Bornholm                                                               
Teilstrecke :          39 sm                                                           
Kurs:                      SO
Wind:                      nördliche Winde   2-3 
Luftdruck:              997 hpa
Welle                       0,5  m
Bedeckung            8/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         °C
Segel-Std                 2,5 h
Masch-Std               5 h
Kurzkommentar    Es gibt nicht nur eitel Sonnenschein.
      
Tagesbericht (Crew)   
 
Den Vormittag nutzten wir für einen Spaziergang durch Ystad.(trotz Regens)
Die Stadt mit verschiedenen Baustilen aus dem 16 - 19 Jahrhundert lädt zum Entdecken ein. (Hier spielen auch die Krimis von Kommissar Kurt Wallander von H.Mankell; die verregnete Stimmung seiner Romane konnten wir authentisch nachempfinden.)
Mittags ging es dann Richtung Bornholm. Regenzeug war angesagt. Schwache Winde um 3 aus nördlichen Richtungen.
Bei dem Wetter sind die Rudergänger die einsamsten Menschen an Deck. (Bild unten rechts). Endlich, nach 30 Minuten, Ablösung und dann einen heißen Tee unter Deck (hier und da roch auch ein wenig nach Produkten aus der Karibik).
Kurz vor dem Einlaufen fiel es jemandem wieder ein: Gastlandflagge hissen!
Wie im 'Workshopfoto' unten links zu sehen, wurde heiß über den zu machenden Knoten diskutiert:
Achtknoten, doppelten Schotsteg oder doch ein "Sechs-Knoten"?
Im Hafen von Rønne auf Bornholm waren dann aber alle Unklarheiten beseitigt
 
Am Abend wurden dann die Pläne für den morgigen Tag auf Bornholm geschmiedet.
 
 
 

+++ 28.08.2006 +++ 24:00 +++ Ystad +++ Törn 22 +++

Position:                Ystad/Schweden                                                               
Teilstrecke :          70 sm                                                           
Kurs:                      NE
Wind:                      WSW  5-6, 
Luftdruck:              999 hpa
Welle                       1-1,5 m
Bedeckung            2/8
Temperatur            17°C
Wassertemp.         °C
Segel-Std                 9,5 h
Masch-Std               1,5 h
Kurzkommentar    Backstagsbrise und Sonne, Sonne....
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
6 Uhr morgens: Es weht eine rauher Wind aus SW aber die Luft ist herrlich sauber und die Sicht ist wunderbar. An Deck wird der Besan und das Großsegel gerefft. Wir rechnen mit Starkwind und weiterhin mit Gewitterboen.
Wir warten mit dem Auslaufen und hoffen auf abnehmenden Wind. Daher machen wir noch einen kleinen Landgang und besichtigen die Hafenanlagen. In einer Räucherei kaufen wir Fisch für das Mittagsmenü ein.
11 Uhr heißt es 'Leinen los' . Den Hafen von Klintholm verlassen wir mit eine Wellenhöhe von 1 - 2 Metern.
Vorbei an den Kreidefelsen geht es in Richtung Nord-Ost. Endlich können wir den heiß ersehnten Segelwind genießen. Nach einer Halse, wo alle Hände gefragt waren, ging es nach Ystad/Schweden. Bis zum Sonnenuntergangs erfreuten wir uns einfach des Lebens.  Bei Anlegemanöver um 23 Uhr wurden wir leider noch von einem kräftigen Regenschauer überrascht. Der uns nach einem solch herrlichen Segeltag aber unsere Stimmung nicht vermiesen konnte. 
.
Herbert
 

 

+++ 27.08.2006 +++ 22:00 +++ Klintholm +++ Törn 22 +++

Position:                Klintholm auf der Insel Mön                                                               
Teilstrecke :          50 sm                                                           
Kurs:                      NNW
Wind:                      WSW  4, nördliche  Gewitterboen bis 6
Luftdruck:              1004 hpa
Welle                       0,5-1 m
Bedeckung            8/8
Temperatur            17°C
Wassertemp.         °C
Segel-Std                 h
Masch-Std              9 h
Kurzkommentar    Blitz und Donner
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Endlich war es wieder so weit - Wir (eine Männertruppe aus dem Raum Loccum/ Seelenfeld bei Minden) freuten uns auf unseren dritten Törn mit der BV2. Nach der Anreise über Vegesack ging es nach Stralsund. Nach einem kräftigen Frühstück mit Rühreinern legten wir um 8 Uhr im Hafen von Stralsund ab. Ziel: Insel Mön/ DK.
Von Stralsund ging es durch die neu ausgebaggerte  Fahrrinne an Hiddensee vorbei auf die offene See.
Wir setzten den Klüver und die Fock, um das Schiff ein wenig ruhiger liegt.
Richtung  Nord West zog sich der Himmel immer mehr zu. Der Wind frischte auf 6 auf.
Der Klüver wurde eingeholt. Die ungewohnten Schiffsbewegungen haben zwei Crewmitgliedern doch sehr zugesetzt.
Nur durch die Hilfe von 'Schwester' Inge (Projekt: Betreutes Segeln) konnte Schlimmeres verhindert werden.
Völlig durchgeweicht erreichten wir den Hafen von Klintholm um 17 Uhr. Ein kräftiges 'Abendmahl' brachte allen wieder die Lebensgeister zurück. Wir hoffen auf einen trockenen und etwas freundlicheren Segeltag.
 
Grüße an den Seemannsverein Seelenfeld. 
 
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de