MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

 

+++ 16.05.2007 +++ 14:30 +++ Kiel - Holtenau +++ Törn 05/2007 +++

Position:                Kiel - Holtenau
Teilstrecke :          Heiligenhafen - Kiel 36 sm
Kurs:                      W später Förde-Betonnung
Wind:                      E 2-3 
Luftdruck:              1009 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             sonnig später bedeckt
Temperatur            17°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                0  h
Masch-Std              6 h
Kurzkommentar    Alles im Lot auf'm Boot
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Abschiedsstimmung
Den gestrigen Abend verbrachte die Crew mit dem Lenzen der letzten Weinfässer. Da wir sowieso gestern noch auf heute warten mussten, um Dieters Geburtstag zu feiern, wurde das Frühstück heute erst um 08:00 eingenommen (gleiche Zeit wie immer, nur später). Der Wind gab heute nun gar nichts her. Wir sind also mach Kiel "motort". Inzwischen sind die Sachen gepackt und Klar Schiff gemacht.
Die Seilschaft Hagen - Laboe bekundete gestern noch ihre Begeisterung über den gesamten Törn und die Leute, in die sie hier an Bord gelaufen sind.
Wir Bremer konnten das Lob leicht zurück geben und teilten die Begeisterung über das Erlebte.
Die Replacement-Crew, vorwiegend bestehend aus "austrianischen" Nachbarn, erwarten wir ca. 16:00 in Holtenau, wo wir gegen 15:30 festmachen werden.
Unsere Crew geht jetzt vom Sender.
Bis die Tage...
 
PS: Liebe Geburtstagsgrüße von allen "auffe" VEGESACK an Heide Scheller, die heute rundet!!!

+++ 15.05.2007 +++ 20:00 +++ Heiligenhafen +++ Törn 05/2007 +++

Position:                Heiligenhafen
Teilstrecke :          Kiel - Heiligenhafen 39 sm
Kurs:                      Fördebetonnung, danach O
Wind:                      NW 3-4 
Luftdruck:              1009 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             sonnig
Temperatur            19°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                6  h
Masch-Std              5,5 h
Kurzkommentar    Cabrio-Tag
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Auf der Jagd nach Fischen...
Dieses Bild vom Montag Abend ließ die Angler mehr denn je an ihr morgiges Anglerglück glauben. Voller Vorfreude gingen sie glücklich in ihre Koje. Um 07:30 war Frühstück angesetzt. Als die Fischer die frischen Brötchen verzehrten, sah man ihren Gesichtern schon die Vorfreude auf das zu erwartende Gemetzel an (Jagdtrieb pur!).
In ihrer Triebigkeit zwangen sie uns Richtung Heiligenhafen, glaubten sie doch, die Fischschwärme seien gen Osten geflohen.
Um 08:50 machten wir los und fuhren bei bestem Sonnenwetter durch die Kieler Förde. Schnell waren Vorsegel, Groß und Besan gesetzt und nach dem Kurswechsel liefen wir mit ziemlich achterlichem und leisem Wind in Richtung Fehmarn. Wie oft überraschte uns Rolf K. mit einer neuen Essenskreation, wie immer sehr gelungen und mit dem Endergebnis eines leeren Topfes!
Dann erreichten wir das vermeintliche Fanggebiet und unsere Angel-Spezies Peter Z. Und Rolf K. begaben sich ans Equipment. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die Angeln technisch gut über den Winter gekommen waren und einwandfrei funktionierten. Das war  dann aber auch alles. Offensichtlich hatten Makrelen und Dorsche unser Zielgebiet voraus geahnt und sich lieber in Richtung Dänemark verflüchtigt. So blieb ihnen das traurige Schicksal in unseren schon fast vorgewärmten Pfannen erspart.
Einige Möwen, die vergeblich auf Leckerbissen des Angelerfolgs gewartet hatten, ertränkten sich danach in der Ostsee.
Leider stellen wir erst jetzt fest, dass der von uns zur Darstellung des Törns benutzte Kartenausschnitt unsere heutiges Ziel nicht mehr darstellt. Wir entschuldigen uns dafür und empfehlen denen, die nicht wissen, wo Heiligenhafen lieg, einen Blick in ihren heißgeliebten Schulatlas.
Den anderen empfehlen wir die Karte rechts, da dort auch die fischfreie Zone vermerkt ist.
Nachdem uns die schwarzen Tonnen in der Einfahrt nach Heiligenhafen freundlich angelacht hatten, lagen wir um 18:40 gut fest.  

+++ 14.05.2007 +++ 20:30 +++ Kiel-Holtenau +++ Törn 05/2007 +++

Position:                Kiel - Holtenau
Teilstrecke :          Brunsbüttel - Kiel 50 sm
Kurs:                      Kanal
Wind:                      S 4-5 
Luftdruck:              1004 hpa
Welle                      
Bedeckung             sonnig, später bedeckt
Temperatur            21°C
Wassertemp.         15°C
Segel-Std                0  h
Masch-Std              8,5 h
Kurzkommentar    Das Unwort des Tages ist "AIS Transponder"...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Kanalpassage
Gestern waren wir dann doch nicht zur vorgesehenen Zeit fest. Erst durften wir uns noch mit dem Identifizierungssystem des Kanals beschäftigen (für Eingeweihte, siehe Kurzkommentar). So lagen wir erst um 20:10 fest.
Dafür hatten wir allerdings vorher noch das Glück, dass uns die Besatzungen der beiden "Admiralscupper", die wir bereits in Hamburg bewundert hatten, eine kleine Regatta anboten.
Wer gewonnen hat? Nun, das Bild rechts sagt doch wohl alles, wir sind erstes Schiff...
 
Heute hatten wir feines Wetter. Bei Sonnenschein fuhren wir mit guter Geschwindigkeit durch den Kanal und sowohl die Kanalerfahrenen, wie auch die Neulinge, genossen den Trip.
An der Weiche "Gross - Nordsee" wurden wir zu einem Kurzanlegemanöver eingeladen, weil uns ein "brockiger" Autotransporter entgegen kam (siehe Bild unten).
 
Die voll besetzte "Alte Schleuse" in Holtenau zwang uns dann noch zu ein paar zusätzlichen Kringeln, aber danach hatten wir dann sofort den Platz in der ersten Reihe und liegen deswegen jetzt direkt vor dem ehemaligen Geschäft vom Schiffsausrüster Thiessen. Die einzige, die sich durch unsere Kringel gestört fühlte, war eine brütende Möwe. Aber nachdem wir verschwunden waren begab sie sich umgehend wieder auf ihre Eier.
Unseren morgigen Kurs werden wir erst nach ausgiebiger Windrichtungsprüfung definieren, allerdings laufen schon Gerüchte, dass sich mächtige Fischschwärme aus der südlichen Ostsee in sichere Gebiete absetzen.
 
PS: Mein Redaktionskollege Peter G. weist mich gerade darauf hin, dass wir noch nicht unterstrichen haben, was für ein feines Team wir sind. Er hat ja so Recht - und deswegen konstatieren wir es jetzt - an Bord befindet sich ein absolutes Dreamteam.
PPS: Karin K. als überlebendes weibliches Wesen, mag sich diesem Statement nicht - oder zumindest nur sehr bedingt anschließen (wir Jungs akzeptieren dies als Mindermeinung).
 
 
+++ 13.05.2007 +++ 19:00 +++ Brunsbüttel +++ Törn 05/2007 +++
Position:                Brunsbüttel
Teilstrecke :          Hamburg - Lühe - Brunsbüttel 64 sm
Kurs:                      Elbe Betonnung
Wind:                      SW - S 3-4 
Luftdruck:              1006 hpa
Welle                      
Bedeckung             sonnig, später bedeckt
Temperatur            20°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                6  h
Masch-Std              6,5 h
Kurzkommentar    Das Glück der Tüchtigen (zumindest wettermäßig)
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Hamburger Hafengeburtstag
 
 
Unsere Hoffnung von gestern wurde erfüllt. Als wir heute gegen 07:00 vom Feuerschiff ablegten um unsere Gäste, die Ekkehard M. eingeladen hatte, am Anleger Lühe aufzupicken, da "prasselte" die Sonne bereits auf uns ein. Dieser Zustand hielt dann auch bis in den Nachmittag hinein an. Um 10:00 waren alle Gäste an Bord und zurück ging's in das Hafenfest-Getümmel um die Landungsbrücken.
 
 
Nach ausgiebigem Frühstück ließen sich unsere Gäste von der imposanten Wasserfront von Altona bis zur Speicherstadt "betäuben". Rund ein halbes Dutzend Großsegler lagen an den Landungsbrücken und wir tauschten immer wieder Grüße mit vielen befreundeten Schiffe der Szene aus.
 
 
 
Danach war es Rolfs Job, weiter und wieder, mit seiner fulminanten Hühnersuppe zu beeindrucken. Schauen, fotografieren und Kaffee und Kuchen vernaschen war der nächste Programmpunkt - und als um 16:00 wieder elbabwärts der Anleger von Lühe vor unserem Schiff auftauchte, hatten die meisten gar nicht gemerkt, dass unsere "point S"-Schiffsreise 6 Stunden gedauert hatte.
Mit der bewährten Crew (reduziert um Steffi P., die leider die Arbeit rief...) ging es weiter Richtung Brunsbüttel. Um 19:30 werden wir in den Kiel Canal einschleusen und dann direkt hinter den Toren für die Nacht festmachen.
 
PS.: Von einigen Crewmitglieder-Anverwandten wurde der Wunsch nach einem aktuellen Foto des geliebten Menschen geäussert. Der Wunsch ist leicht zu erfüllen: nach 5 Tagen an Bord sehen wir alle gleich aus - ungefähr so....
 

+++ 12.05.2007 +++ 19:00 +++ Hamburg +++ Törn 05/2007 +++

Position:                Hamburg
Teilstrecke :          Cuxhaven - Hamburg 56 sm
Kurs:                      Elbe Betonnung
Wind:                      SO - S 4 
Luftdruck:              1005 hpa
Welle                      
Bedeckung             sehr bedeckt überwiegend nass
Temperatur            15°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                0  h
Masch-Std              8,75 h
Kurzkommentar    Nur die Harten komm' in Garten...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Hamburger Hafengeburtstag
 
 
Nach einer langen/kurzen (je nach Blickwinkel) Nacht, fand das Frühstück zu aller Überraschung doch um 08:00 statt. Dabei hat eigentlich Skipper Peter Z. an allem Schuld. Gerade als die letzten "Verharrer" um 01:00 ins Bett wollten und alle  philosophischen Themen ausgiebig erörtert und von allen Seiten beleuchtet waren, kam er von seinem Oslo-Trip zurück - und es wäre doch unhöflich gewesen, ihn allein im Salon sitzen zu lassen. Es wurde also noch einmal später.
Trotzdem waren die Brötchen nach einem 20 Minuten-Marsch rechtzeitig an Bord. Glücklicherweise hatte der Wind, der uns gestern förmlich an die Dalben des Lübberkais genagelt hatte, gedreht. Nachdem unser Interim-Skipper Volker M. von Bord gegangen und als letzten Liebesdienst uns noch unsere Leinen nachgeworfen hatte legten wir ohne Schwierigkeiten  ab und begaben uns gegen 09:20 auf den Weg nach Hamburg. Optimale Bekleidung war für den ganzen Tag Regenzeug, da das Wetter doch sehr "aprilig" war.
Obwohl wir bald gegen das Wasser fahren mussten, waren wir gegen 17:50 am Feuerschiff "Elbe 3" in Oevelgönne gut fest. Unsere Mädels begaben sich umgehend auf die Glitsch, während die Jungs ihren Klönschnack mit den Freunden von "Elbe 3" bei einem Einlaufbier pflegten und dabei über den Hafengeburtstag parlierten.
 
Hamburg feiert in diesem Jahr 818. Hafengeburtstag..
Hamburg selbst ist noch ca. 350 Jahre älter und hatte bereits auch um 830 einen kleinen Hafen. Zu dieser Zeit baute Ludwig der Fromme die Hammaburg zu einem Brückenkopf für die Christianisierung aller nördlich der Elbe gelegenen Länder und Völker aus. An einem Wasserarm der Alster konnten Boote festmachen. Somit hatten die Hamburger bereits 830 einen kleinen Hafen, der aber nicht die Keimzelle des heutigen Hafens ist.
Im Jahr 1188 gründeten dann die Grafen von Schauenburg die "Neustadt". Sie hatten bereits 1143 Lübeck gegründet und suchten nun einen Platz mit bequemer Zufahrt zur Nordsee. Es sollte ein Ort sein, der mit Lübeck eng zusammenarbeiten sollte. Die Lage an der Mündung der Alster in die Elbe erschien ihnen dafür sehr geeignet. Dicht neben der Altstadt, durch den Alsterlauf (heute Nikolaifleet) von ihr getrennt, gründeten sie die Neustadt (heute Hopfenmarkt). Die Neustadt war von Anfang an als Niederlassung von Schiffern und Kaufleuten gedacht und wurde auch ein Umschlag- und Lagerplatz für Güter.
Am 7. Mai 1189 gewährte Graf Adolf III. von Schauenburg den Hamburgern viele Vergünstigungen und sorgte gut für die Siedler. Er erwirkte auch das wichtigste Privileg der Hamburger. Er sorgte dafür, dass Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern einen Freibrief ausstellte. Den Hamburgern wurde gewährt:
ZOLLFREIHEIT FÜR IHRE SCHIFFE AUF DER ELBE VON DER STADT BIS AN DIE NORDSEE
Damit war das Tor geöffnet und die Hamburger betrachten den 7. Mai 1189 als den Geburtstag des Hamburger Hafens.
Weitergehende Informationen und das Programm des diesjährigen Hamburger Hafengeburtstags finden Sie unter: http://www.hafengeburtstag.de
 
Sonntag haben wir eine Gästefahrt. Wir werden deswegen heute Abend einen Toast auf den Wettergott ausbringen, in der Hoffnung am morgigern Tag mit Sonnenschein beschieden zu werden
 
 

+++ 11.05.2007 +++ 21:00 +++ Cuxhaven +++ Törn 05/2007 +++

Position:                Cuxhaven
Teilstrecke :           Büsum -  Cuxhaven 36 sm
Kurs:                      wechselnd nach Anweisung Skipper (siehe Karte)
Wind:                      NW 4 
Luftdruck:              1002 hpa
Welle                       1 m
Bedeckung             bedeckt überwiegend trocken
Temperatur            10°C - (gefühlt 8 °C)
Wassertemp.         12°C
Segel-Std                1,5  h
Masch-Std              5,05 h
Kurzkommentar    Wer friert, der trinkt auch - vielleicht oder wahrscheinlich - oder sogar mit Sicherheit? -; aber nur im Hafen!! (VM))
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Das Wetter macht die Stimmung
Als wir heute morgen aufstanden, regnete es und es sah nicht so als, als dass viel Hoffnung bestünde. Alle unsere Befürchtungen bewahrheiteten sich bis ca. 13:00. Trotzdem war die Stimmung nicht schlecht. Abgelegt um 10:00,  passiertem wir die Süderpipe um 13:10 und drehten danach ab auf Kurs Süd. Zeit zum Segelsetzen - heute mit Fock und Besan.
Leider nur für eine halbe Stunde, weil dann die nächste Kursänderung anstand. Der Rest auf der Elbe war langweilig und grau und kalt. Als wir um 16:46 am Lübberkai in Cuxhaven  gut fest lagen, haben alle gefroren und hatten die selbe Idee - GROG.
Deswegen ist der Bericht heute auch kurz... (siehe Bild und "imagine the others"!!!)
 
Es ist der Redaktion gelungen, für die nächsten Tage ein frisches Team um Peter G. zu motivierten (Peters Sohn soll unbedingt auf die Zwischentöne achten).
 
PS: Die Ferngläser sind aufgetaucht (na klar, einen Tag nachdem wir ein neues "Steiner Skipper"- Glas gekauft haben - und nicht zu vergessen, der Mastkragen hat elendig geleckt. Nur Dank Ekkehard und seinem intensiven Sika- Einsatz konnte die Crew heute im Trockenen frühstücken (gestern hatten einige im Salon einen Platz an der  "Wasserbar")).

 

+++ 10.05.2007 +++ 18:00 +++ Büsum +++ Törn 05/2007 +++

Position:                Büsum
Teilstrecke :          Helgoland - Büsum 35 sm
Kurs:                      O
Wind:                      WSW 7-8 
Luftdruck:              998 hpa
Welle                       2,5 -3 m
Bedeckung             1/8 - 3/8
Temperatur            13°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                5,5  h
Masch-Std              0,5 h
Kurzkommentar    Wer richtig überlegt, lernt die Welt kennen
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Unser Ritt über die freie Nordsee
 
 
Als wir heute morgen meldeten, dass wir in Richtung Büsum fahren würden, war uns noch nicht klar, dass die Seebäderschiffe heute aufs Geschäft verzichten würden. Auch wussten wir nicht, dass die Fischer in Büsum für heute einen "Ruhetag" eingelegt hatten. Als wir das alles gehört hatten, waren wir leichten Herzens dabei, zu sagen: wir bleiben auch im Hafen von Helgoland und lassen es uns in der "Bunten Kuh" und an Bord gut gehen. Das Dumme war nur, dass unser Skipper Peter Z. morgen einen Termin in Oslo hatte, der nicht verschiebbar war. Also beschloss er, den Flieger von Helgoland zu nehmen, um unseren Hafentag zu gewährleisten. Denkste... Die Flieger waren für den ganzen Tag überbucht. Also wurde noch einmal der Wetterbericht rausgekramt und siehe da, der Luftdruck stieg bereits, die Vorhersage von Windstärke 9 und Orkanböen (Hören Sagen) wurde revidiert und so entschlossen wir uns zu fahren.
Die Leute am Hafen fragten, ob wir segeln würden? Na klar - und eine Prozession von Sehleuten machte flugs sich auf den Weg, um vom Molenkopf unser Segelsetzmanöver zu beobachten (die Leute hatten Zeit, mussten sie doch einen Extratag auf Helgoland bleiben. Im Vorhafen hatten wir Klüver und Besan schnell hoch. Die Sonne schien und wir versuchten mit ca. 6,5 Knoten den uns achterlich folgenden Wellen zu entkommen. Sie waren jedoch schneller, so dass wir für die nächsten Stunden einen herrlichen Ritt über die/mit den Wellen hatten. Der Wind war gnädig und stabil (später nur noch 6 - 7) bis wir vor den Toren der Sperrwerks in Büsum standen.
Um 17:15 waren wir fest und waren alle froh, dass wir gefahren waren. Alle waren erfreut einen so außergewöhnlich schönen Segeltag erlebt zu haben.
Da heute Seemannssonntag ist, werden wir am Abend Rouladen haben. Danach gibt es das begehrte Birnendessert von Rolf K. (ja, er kann auch Nachtisch) - Und dann schauen wir mal.
Für die Zeit der Abwesenheit von Peter Z. wird uns Volker M. durch die Gegend schippern.
 
 
 

+++ 10.05.2007 +++ 09:00 +++ Helgoland +++ Törn 05/2007 +++

Position:                Helgoland
Teilstrecke :          Bremerhaven - Helgoland 50 sm
Kurs:                      NNW
Wind:                      W 7-8 
Luftdruck:              1008 hpa
Welle                       3,5 m
Bedeckung             4/8 - 4/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                8 h
Masch-Std              9 h
Kurzkommentar    
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Kalt ist es auf der Nordsee
 
 
Dienstag an Bord gegangen, verwöhnten uns die Neuen in der Crew mit einem Imbiss-Intermezzo von selbstgebackenem Brot, leckeren Salamivariationen und Schinken. Größte Überraschung war dabei Prosecco aus der Dose. Der Abend wurde lang und feucht. Viele Döntjes wurden erzählt und das Lachen und "Gackern" erfüllte bis 01:00 den Salon.
Am gestrigen Mittwoch sind wir um 06:00 aufgestanden. Die Fischereihafenschleuse öffnete um 08:00 für uns. Beim Rausfahren waren wir noch voller Hoffnung, dass wir mit allen Segel fahren würden. Aber eine marginale Windrichtungsänderung ließ dies Hoffnung bald sterben. Dafür ging es bereits auf der Weser hoch her. Es kabbelte heftig und die Wellen leckten sofort über die Schanz. Also packten wir Klüver und Fock wieder ein und fuhren nur das Großsegel mit einem Reff und das Ganze noch mit Motorunterstützung. Die Wellenhöhe sorgte dafür, dass nicht bei allen beste Reisestimmung herrschte und einige begaben alsbald in eine waagerechte Stellung. Das mag natürlich auch am ausgelassenen Feiern des ersten Abends gelegen haben. Da uns bei gefühlten3 °C allen heftigst kalt war, waren alle froh als Helgoland in Sicht kam und die Schaukelei ein Ende hatte. Selbst unser Koch Rolf sehnte sich nach einem arbeitsfreien Abend, so dass wir beschlossen haben, den Abend Essen zu gehen (vor allem auch, weil es ja eh' nur "vergessenen Pangasius" gegeben hätte.
Heute werden wir nach Erledigung der Einkäufe gegen 11:00 in Richtung Büsum segeln.
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de