MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

+++ 20.05.2007 +++ 13:15 +++ Kappeln +++ Törn 06/2007 +++

Position:                Kappeln, Museumshafen
Teilstrecke :          Sonderburg - Kappeln
Kurs:                      variabel
Distanz:                 22 sm   
Wind:                      S 2 
Luftdruck:              1008 hpa
Welle                       -
Bedeckung            1/8
Temperatur            20°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              5 h
Kurzkommentar    sonnen, erholen, aufklaren
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   08:45 alles los, 12:45 Kappeln Brücke, 13:15 fest
Auch Sonderburg empfing die Vorarlberger mit einem Stadtfest. Nach sehr kurzer Nacht mit Kurzschlafphase von etwa 4 Stunden wurde um 7 Uhr 30 gefrühstückt. Der "Semmelservice" des Sonderburger Bäckers klappte hervorragend. Auf das geplante morgendliche Gruppenfoto wurde verzichtet, da sich einige Gäste auf dem Foto sicherlich nicht erkannt hätten. Ein traumhafter Tag mit Sonnenschein pur führte uns per Motor (wg. fehlenden Windes) zum Endpunkt des Törns nach Kappeln, wo wir um 13 Uhr festmachten. Einigen fiel erst heute die Schönheit der Schlei und Kappelns auf, denn am ersten Segeltag fehlte ihnen aus Fischfütterungsgründen der rechte Blick für Landschaft und Leute. Das typische Seemannsessen, Labskaus mit Rollmops, Rote Beete, Gurken und Spiegelei machte die Gäste fit zum Aufklaren des Schiffes, das nun in Topzustand der Folgecrew übergeben werden konnte. Auch unser Abschlussgemeinschaftsfoto hoffen wir nun ins Internet stellen zu können.
 
 
 

+++ 19.05.2007 +++ 16:15 +++ Sonderburg +++ Törn 06/2007 +++

Position:                Sonderburg, auf der Insel Alsen, Dänemark
Teilstrecke :          Flensburg - Sonderburg
Kurs:                      variabel
Distanz:                 22 sm   
Wind:                      SW 5-6 
Luftdruck:              10098 hpa
Welle                       -
Bedeckung            1/8
Temperatur            18°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                3 h
Masch-Std              1 h
Kurzkommentar    Rum-Regatta als ankernder Beobachter
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   10.10 alles los, 11.15 geankert, 13.20 Anker auf, 16.15 fest in Sonderburg
Nach kurzer Nacht - Musikgruppen des Rum-Regatta-Festes sowie das eine oder andere leckere Bier luden zum Verweilen ein - wurde um 8 Uhr gefrühstückt. Dabei entschieden sich unsere österreichischen Gäste, die Regatta als Beobachter zu begleiten. Nachdem nach dem Kommando "Leinen los!" in der Nähe der Wendetonne ein geeigneter Ankerplatz gefunden wurde, segelte das Regattafeld in kürzester Distanz (teilweise nur wenige Meter) an uns vorbei. Anschließend wurden die Vorsegel und das Besansegel gesetzt und Kurs auf Sonderburg genommen. 
 
Bei strahlend blauem Himmel wurde an der Sonderburger Pier festgemacht, und nach dem obligatorischen Festmacher-Bier ein Rundgang durch die dänische Stadt unternommen. Alle Vorarlberger Gäste betraten erstmals dänischen Boden. Das wurde zum Anlass eines "historischen" Vorgangs genommen: Ein "Dütscher" sowie fünf Vorarlberger spielten in dänischen Hoheitsgewässern Jassen (= Kartenspiel in Vorarlberg und der angrenzenden Schweiz) - eigentlich gut für einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde. Eine zünftige Abendjause sowie ein lustiger Gemeinschaftsabend läuteten den Übergang zum sonntäglichen Abschlussschlag nach Kappeln ein. Wir freuen uns auf das Wetter von Morgen: Frühling, Sonne, Cabrio.
 
 

+++ 18.05.2007 +++ 15:40 +++ Flensburg +++ Törn 06/2007 +++

Position:                Flensburg, längseits RYVAR
Teilstrecke :          Kappeln - Flensburg
Kurs:                      variabel
Distanz:                 43 sm   
Wind:                      WSW zunehmend 5-6 
Luftdruck:              1008 hpa
Welle                       -
Bedeckung            1/8
Temperatur            18°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                5 h
Masch-Std              3 h
Kurzkommentar    Genusssegeln
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Der Tag begrüßte uns mit einem wolkenlosen Himmel. Vor dem Öffnen der Kappelner Brücke um 7 Uhr 45 
wurde ein opulentes Frühstück bereitet, denn der Wetterbericht versprach einen sonnigen Tag mit ruhiger See, aber kräftigem Wind aus SW - und so kam es. Schon hinter Schleimünde konnten bis auf den Flieger alle Segel gesetzt werden, und Hermann, unser Super-Rudergänger, schaffte es mit seinem Ländletalent, die BV 2 auch ohne Flieger fast zum Fliegen zu bringen, nämlich auf gut 8 Knoten. Das Mittagsmahl, die traditionellen BV 2-Nudeln, konnte heute wegen der ruhigen See von allen genossen werden (s. Foto der Backschaft). Die Wenden auf dem Weg in die Flensburger Förde klappten hervorragend - so lobte jedenfalls der Skipper (richtig gelesen!). Lediglich beim Thema Zwiebeln herrschten unterschiedliche Vorstellungen zwischen Gästen und Skipper. Beinahe hätte der gesamte Kühlschrankinhalt entsorgt werden müssen, da es ein Gast gewagt hatte, die "abfolierten" Restzwiebeln im Kühlschrank zu deponieren. Morgen soll als Versöhnungsgeste der Gäste gegenüber dem Skipper die letzte Zwiebel feierlich Neptun übergeben werden.
In Flensburg wurde uns ein optimaler Liegeplatz in unmittelbarer Nähe des Festtreibens anlässlich der Flensburger Rum-Regatta zugewiesen. Nach dem obligatorischen Stadtrundgang und einigen Getränken im Festzelt liegt nun sicherlich ein ereignisreicher Abend vor uns. Bis bald!
 
 
 

 

+++ 17.05.2007 +++ 23:00 +++ Kappeln +++ Törn 06/2007 +++

Position:                Kappeln/Schlei
Teilstrecke :          Kiel - Kappeln
Kurs:                      variabel
Wind:                      5-7 
Luftdruck:              1008 hpa
Welle                       -
Bedeckung            1/8
Temperatur            13°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                5 h
Masch-Std              4 h
Kurzkommentar    Sonne, Wind und GoreTex
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Nach den gestrigen Regengüssen erwachten wir heute bei strahlendem Sonnenschein. Einem opulenten Frühstück (zu reichhaltig?) folgte die Fahrt unter Motor und bei rauen Winden  vorbei an Laboe an die Nordküste der Eckernförder Bucht. Unsere österreichischen Gäste erwiesen sich nicht als so tierlieb wie vorher vermutet, denn die Fische wurden nur vereinzelt hier und dort gefüttert. Kompliment! Nach dem Setzen des gerefften Großsegels sowie von Klüver, Fock und Besan zeigten die Gäste aus dem Ländle dann ihre Stärke im Erklimmen von Wänden, in diesem Fall der Wanten. Dabei stellten sie fest , dass die Wanten aber nicht so starr sind wie die Felswände ihrer Heimat. Nach weiterer stürmischer Fahrt waren einige Mitsegler froh, als es in die ruhigen Gewässer der Schlei ging. Dem gemeinsamen Essen bei Landarzt ( = Kneipe, in der die Serie der Landarzt gedreht wird) und einem kurzen Gang über den Volkfestplatz Kappelns war an Bord schnell Ruhe eingekehrt, denn Wind, Sonne, frische Luft und einige Fütterungsaktionen hatten ihren Tribut gefordert.
 
 
 

+++ 16.05.2007 +++ 15:00 +++ Kiel +++ Törn 06/2007 +++

Position:                Kiel/Holtenau
Teilstrecke :          x
Kurs:                      x
Wind:                      
Luftdruck:              1003 hpa
Welle                       x m
Bedeckung            8/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              0 h
Kurzkommentar    unterm Regenzelt an der Pier
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Crewwechsel
Ein alpenländisches "Dream Team" ging heute um 16:00 an Bord.
- Vom Bludenzer Chor "Gioia"  sind Franz Bachmann, Hermann Ender, Erich Gstrein, Rainer Thöni und Dr. Lukas Vonblon dabei
Der Chor Gioia ist in ganz Vorarlberg - dem Ländle - und weit darüber hinaus bekannt und hoch angesehen.

- Die Skischule St. Gallenkirch-Gortipohl  ist vertreten mit Alfred Danna (der einzige, der bisher auf Schiffsplanken gestanden hat), Paul Fiel und Harald Stemer.
Die Skischule St. Gallenkirch-Gortipohl ist mit über 80 Skilehrern (in der Hauptsaison) die größte des Silvretta-Nova-Gebietes.
- Aus dem Nachbarort von Bludenz, Bürs, ist Bernt Schnedl mit von der Partie.
 
 
Nach problemlosem Flug - lediglich der Rest einer Whiskyflasche, die für den Törn vorgesehen war, wanderte in den Ausguss des Flughafenkontrollpersonals - sowie einer Märchenstunde auf der sündigen Meile St. Paulis (nichts los!) sowie einer Filmaufnahme mit Charlotte Schwab (das Duo) - siehe Foto -  ging es am 16. Mai bei strömendem Regen im Leihbus nach Kiel. Einer reibungslosen Übergabe der BV 2 folgte der Hafenkneipengang in direkter Nachbarschaft unseres Liegeplatzes. Das beigefügte Bild spiegelt zum Glück nicht die tatsächliche Stimmung - hervorragend - wider. Was uns der morgige Tag bescheren wird, soll beim Frühstück um 7 Uhr 30 festgelegt werden, denn das Segeln, mit allem, was dazugehört, soll im Mittelpunkt stehen. Lassen wir uns überraschen!
 
 
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de