MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

 

+++ 14.06.2007 +++ 17:00 +++ RO7 plus +++ Törn 12/2007 +++

Position:                Kiel
Teilstrecke :          Marstal - Kiel (Willy Brandt Ufer) / 37,5 sm
Kurs:                      Fahren nach Land- und Seezeichen
Wind:                      NE 2
Luftdruck:              1024 hpa
Welle                       0,0
Bedeckung             8/8, ab Mittag 4/8
Temperatur            19°C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              4,5 h
Kurzkommentar    hängende Flaggen, hängende Köpfe
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Der gestrige Kameradschaftsabend wurde mit einem Wunschkonzert gestaltet. Neben Runrig und Breitlingen schmetterten u.a. Freddy, Ronny, Zarah Leander, Hans Albers, Richard Germer und Rudi Schuricke. Um Mitternacht wurde die Polizeistunde durch den BV2-Song "Polizeistunde kennen wir nicht" nach der Melodie des Gefangenenchores aus Nabucco aufgehoben. . Der kleine Chschpitzch von Peter B. ließ die Wogen noch einmal hoch schlagen, aber mit "Leaving of Liverpool" und Tränen in den Augen ging es schließlich in die Koje. Am heutigen Morgen überwog bei allen die Trauer über die bevorstehende Beendigung des Segeltörns. Die Flaggen ließen sich hängen, der Windmesser an der Spitze des Besanmastes stellte seine Arbeit ein, das letzte Fass spuckte nur noch Schaum, und das Tuckern des Motors übertönte das Schluchzen der Gäste. Fazit: Der Törn der Rostocker-7-plus schreit geradezu nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr als 16. Törn. Das Abschiedsfoto zeigt uns alle leider mit Sonnenbrille, aber nur so können unsere verweinten Augen verschleiert werden....
 
 
PS.: Ganz so war es denn wohl doch nicht!  Zumindest haben nicht alle geweint.  Zur leichteren Identifizierung der "Weiner" anbei auch ein Foto ohne Sonnenbrillen....
 

+++ 13.06.2007 +++ 18:00 +++ RO7 plus +++ Törn 12/2007 +++

Position:                Marstal
Teilstrecke :          Svendborg - Marstal / 40 sm
Kurs:                      Fahren nach Land- und Seezeichen
Wind:                      SW 1
Luftdruck:              1025 hpa
Welle                       0,0
Bedeckung             8/8, ab Mittag 2/8, später 0/8
Temperatur            hoch 24°C, zwischenzeitlich 18°
Wassertemp.         19°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              8 h
Kurzkommentar    Wetterkapriolen: rin inne Klamotten, rut ute Klamotten
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
In der Hoffnung, einen langen Schlag unter Segeln nach Heiligenhafen machen zu können, wurde der Hafen von Svendborg um 7 Uhr verlassen. Fehlender Wind und einsetzende Regenschauer  - endlich kam das Ölzeug zum Einsatz - sorgten für eine Änderung der Pläne. Auf der halben Höhe von Aero wurde beschlossen, den Hafen von Marstal auf Aero anzulaufen. Nach überaus freudiger Begrüßung der "Undine"-Mannschaft unter Skipper Hilmar konnte ein gemeinsames Festmacherbier verkostet werden. Ob unser Bier allerdings bis Kiel reichen wird, steht aufgrund des geänderten Törnplanes und des wieder einsetzenden Sommerwetters in den Sternen, denn das letzte von 3 (oder waren es vier oder sogar mehr) Fässern Bier wurde angestochen. Dann muss morgen auf dem Törn nach Kiel eben auf Wasser ausgewichen werden. Das führt an Bord hoffentlich nicht zu einigen Wasserleichen. Das Seefahrtsmuseum und die malerische Fußgängerzone Aeros wurden erkundet. Dabei mussten wir feststellen, dass das Alter an der Kassiererin im Museum im Gegensatz zu uns doch deutliche Spuren hinterlassen hat. Seit unserem Besuch vor 10 Jahren ist ihr nun ein Bart gewachsen, Falten bestimmen ihr bebrilltes Gesicht und ihre Figur sieht insgesamt sehr männlich aus (Handelt es sich jetzt vielleicht sogar um einen Mann?). Der bevorstehende Abend soll als Kameradschaftsabend gestaltet werden.  

+++ 12.06.2007 +++ 20:00 +++ RO7 plus +++ Törn 12/2007 +++

Position:                Svendborg
Teilstrecke :          Kerteminde - Svendborg / 44 sm
Kurs:                      120°, 90°
Wind:                      NW 3 
Luftdruck:              1024 hpa
Welle                       0,0
Bedeckung             0/8, zwischenzeitlich 4/8, später wieder 0/8
Temperatur            hoch 27°C, zwischenzeitlich 19°, derzeit 22°C
Wassertemp.         19°C
Segel-Std                4 h
Masch-Std              4,25 h
Kurzkommentar    Von Nix kommt nichts - Volker O. beim Formulieren der Tagesmeldungen....
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Der erste Gang an Deck zeigte, dass sich ein Wetterwechsel vollziehen würde. Die See war gekräuselt, die Flaggen knatterten im Wind. Nach dem Frühstück wurde wurde das Wenden im Hafen von Kerteminde wegen der sehr starken, unberechenbaren Strömung zu einer Herausforderung für den Skipper, die von diesem mit Bravour gemeistert wurde. Nach Erreichen der offenen See konnten alle Segel gesetzt werden. Die Hochnebelfetzen wurden vom Wind verblasen , und bei strahlendem Sonnenschein wurde die Große-Belt-Brücke unterquert. Anschließend kam der Wind leider von voraus, so dass die Segel trotz des prächtigen Windes geborgen werden mussten. Kurz darauf erschienen die ersten Wolken am Himmel und verdichteten sich zu einer geschlossenen Decke. Es kühlte ab, und lange Hosen und Pullover kamen wieder zu Ehren. Unter Deck wurden die am Morgen von Rolf-Dieter mit strahlendem Gesicht an Bord gebrachten Schollen zum Verzehr am Abend vorbereitet. Beim Einlaufen in den Hafen von Svendborg um 18 Uhr  hatte sich das kurze Zwischentief verzogen. Strahlender Sonnenschein und kurze Hosen kamen wieder zum Einsatz. Seh'n wir doch mal, was uns nach den vorzüglichen Schollen "Büsumer Art". der Abend noch zu bieten hat.

+++ 11.06.2007 +++ 21:00 +++ RO7 plus +++ Törn 12/2007 +++

Position:                Kerteminde
Teilstrecke :          Ebeltoft - Kerteminde / 52,0 sm
Kurs:                      nach Land- und Seezeichen
Wind:                      NE 2 
Luftdruck:              1024 hpa
Welle                       0,0
Bedeckung             0/8
Temperatur            hoch 28°C, derzeit 24°C
Wassertemp.         19°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              7,1 h
Kurzkommentar    flau, flauer, Flaute
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Hat der Skipper uns gestern in Ebeltoft klein gekriegt (s. Foto) oder leiden wir aufgrund der gnadenlosen Hitze an Halluzinationen? Diese Frage, wie auch die Zukunft des Vegesacker Hafenspeichers, sollten am Sonntag geklärt werden. Halluzinationen scheinen dem Schreiber übrigens wahrscheinlicher, da heute morgen vielen Mannschaftsmitgliedern die dänische Meerjungfrau erschienen ist - unglaublich! Bei solchen Erscheinungen hoffen wir nicht so zu enden wie der vor Ebeltoft liegende Geisterkutter (s. Foto). Nach dem Auslaufen aus Ebeltoft um 11 Uhr 45  kam um 13 Uhr 20 bei "aufflauenden" Winden auf Windstärke 1 das Kommando "Segel setzen". Das Sonnensegel wurde entfernt . Über das Ausbinden der Segel kamen wir jedoch nicht hinaus, denn aufgrund abflauender Winde wurde das Manöver beendet. Also: Sonnensegel wieder einrichten. Das beherrschen wir also jetzt. Um 20 Uhr 05  hieß es vor  dem üblichen Hafensilo "Leinen fest".
Schau'n wir mal, was Kerteminde uns zu bieten hat...

+++ 10.06.2007 +++ 19:00 +++ RO7 plus +++ Törn 12/2007 +++

Position:                Ebeltoft
Teilstrecke :          Vejle - Ebeltoft / 62,7 sm
Kurs:                      diverse, bzw. nach Land- und Seezeichen
Wind:                      NE 2 
Luftdruck:              1024 hpa
Welle                       0,0
Bedeckung             0/8
Temperatur            29°C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              7 h
Kurzkommentar    Eile mit Vejle
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Die Nacht war wirklich heiß: Im Pumakäfig herrschten gefühlte 35°C. Um 8 Uhr wurde Vejle bei gleißender Sonne verlassen. Die Gesichter einiger Crewmitglieder sahen deswegen aber auch nicht weniger mitgenommen aus (War der Gammeldansk schlecht?). Zur Sherrytime fehlte ein Mitsegler, weshalb Norbert als Weckkommando auserwählt wurde (s. Foto). Auch die Entwicklung rektal einzuführender "Sherrytime-Rationen" für schlummernde Mitsegler wurde diskutiert. Das frühzeitige Setzen des Sonnensegels verhinderte weitere Schäden im cerebralen Bereich der Crew (s. Foto). Schweinebuckelwale (oder Schweinswale?) begleiteten uns in der Südsee. Bei den herrschenden Wind- und Wellenverhältnissen (beides 0) kam jedem das Lied "Wir lagen vor Madagaskar" in den Sinn. Erst die argentinischen Rinderfilets unseres Chefkochs weckten die Lebensgeister der BV 2- Besatzung wieder, wenngleich ein Gast von den Festmacherleinen als von Strippen redete. Sind wir nun ein Strip-Kutter? Um 16 Uhr 45 wurde in Ebeltoft festgemacht.

 

+++ 09.06.2007 +++ 20:00 +++ RO7 plus +++ Törn 12/2007 +++

Position:                Vejle
Teilstrecke :          Assens - Vejle / 48 sm
Kurs:                      diverse, bzw nach Land- und Seezeichen
Wind:                      NE 2 
Luftdruck:              1025 hpa
Welle                       0,0
Bedeckung             0/8
Temperatur            30°C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              7 h
Kurzkommentar    Ententeich
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Nach ruhiger Nacht mit reichlich Ruhe wurde nach dem Auslaufen um 8 Uhr und dem sich anschließenden Frühstück vom Schiffsarzt der Bagatellfall des Tages behandelt: Verdacht auf Absplitterung im Kopf (bitte streichen!) - nein , im großen Onkel. Die Ostsee lag vor uns wie ein großer Spiegel. Windstärken von 0-1 ließen ein Segeln nicht zu. Die Fahrt durch das dänische Inselgewirr an Middelfart vorbei konnte bei wolkenlosem Himmel in vollen Zügen genossen werden. Mehrfach wurden Schweinswale gesichtet.. Die frischen Schollen "Allah"  Rolf-Dieter  mundeten hervorragend. Unterwegs kam ein Auftrag aus Bremen: Sucht in der Talentschmiede des Fußballclubs Vejle nach einem Ersatz für Miro Klose! Oder geht er doch nicht nach München? Wetten können an Bord noch abgegeben werden. Vejle wurde um 15 Uhr 30 erreicht. NLK knüpfte mit einem Leutnant der MHV - vergleichbar mit der DGzRS - Kontakt und lud die Mannschaft seines Schiffes zum nächsten Vegesacker Hafenfest ein. Auch die Mannschaft des örtlichen Traditionsschiffes  "Martha"/Vejle (Träger: Förderkreis zur Erhaltung des Schoners "Martha" wurde zwecks Meinungsaustausches an Bord der BV 2 eingeladen. Nun steht ein "heißer" Abend bevor.
 
 

+++ 08.06.2007 +++ 22:00 +++ RO7 plus +++ Törn 12/2007 +++

Position:                Assens
Teilstrecke :          Sonderburg - Faaborg - Assens - 60 sm
Kurs:                      90°, später 270 und 320°
Wind:                      E 3 
Luftdruck:              1024 hpa
Welle                       0,5
Bedeckung             0/8
Temperatur            29°C
Wassertemp.         17°C
Segel-Std                4,5 h
Masch-Std              6,5 h
Kurzkommentar    Törn tropicana
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Nach kurzer Nacht - irgend jemand stört dann auch noch durch zu frühes Aufstehen - geht es um 7 Uhr unter Motor von Sonderburg  nach Faaborg zum Tanken. Die dänische Südsee zeigt sich von ihrer tropischen Seite. Das lässt auch über die fehlenden zusätzlich erwünschten 2 Windstärken hinwegsehen. Nach dem Mittagessen an Deck unter der sengenden Sonne Dänemarks werden nach der Revierfahrt durch die Faaborger Gewässer die Segel gesetzt. Um 19 Uhr 15 laufen wir in den Hafen von Assens ein. Wie so oft befindet sich der Liegeplatz in unmittelbarer Nähe eines Silos: Wanderer suchst du die BV 2, halte nach dem Hafensilo Ausschau! Im Anschluss an das abendliche Resteverwertungsessen zeigt sich das Örtchen Assens beim Rundgang in der güldenen Abendsonne von seiner romantischsten Seite. Wie lange die geröteten Sonnengesichter wohl heute in die Nacht hinaus strahlen?
 
 
 

+++ 07.06.2007 +++ 19:00 +++ RO7 plus +++ Törn 12/2007 +++

Position:                Sonderburg
Teilstrecke :          Kiel-Holtenau - Sonderburg -  34,5 sm
Kurs:                      Fahren nach Land- und Seezeichen
Wind:                      NE 3 
Luftdruck:              1025 hpa
Welle                       0,5
Bedeckung             0/8
Temperatur            27°C
Wassertemp.         17°C
Segel-Std                7 h
Masch-Std              1,5 h
Kurzkommentar    Genusssegeln
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Gestern wurde nach fast pünktlicher Übernahme der BV 2 in Kiel-Holtenau der Völlerei in Tatjanas Bergkneipe gefrönt (kleines Schnitzel: 3 cm dick, Fläche fast 0,5 m²). Nach Kneipenwechsel zu Opa wurde bei einem Verdauungsbier der 2:1-Sieg unserer Kicker über die Slowakei verfolgt und unser Miro als Torschütze gefeiert. Nach einem Scheidebecher (Fachbierologie) an der Zapfanlage sowie kurzer Nacht wurden heute um 7 Uhr  die Leinen losgeworfen. Bei wolkenlosem Himmel und guter Fahrt unter Vollbesegelung - um die 4,5 Knoten - schlief nach kurzer Zeit der Wind ein, so dass die Ankunft in Sonderburg für den übernächsten Tag vorhergesagt wurde. Aber das Neptunopfer zur Sherry-Time bewirkte Wunder und ließ uns bei günstigen Winden und 6 Knoten Fahrtgeschwindigkeit Sonderburg um 17 Uhr erreichen. Um 17 Uhr 30 hieß es "fest". Die Sonne hatte bei allen für kräftige Gesichtsfarbe gesorgt. Das Foto vom Skipper zeigt also kein von Wut gerötetes Gesicht. Labskaus und Gesundheitsgetränke sollen einen prächtigen Tag beenden. "Schaun mir mal"!
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de