MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

 

+++ 12.08.2007 +++ 14:30 +++ Rostock- Warnemünde +++ Törn 16a/2007 +++

Das Feuerwerk im Stadthafen war für uns alle eine ziemliche Enttäuschung - nicht weil es nicht gut war, sondern weil ca. 50% aller Feuerwerkskörper in einer Dunstwand in 50 m Höhe über dem Stadthafen verschwanden. Zum Glück fanden wir in Rostock einen geeigneten Kurzliegerplatz, um die am Nachmittag aufgenommenen Gäste komfortabel wieder auszuladen.
Gegen 23:30 ging es dann wieder die Warnow runter zu unserer Marina. Nachdem dann die allerletzten Gäste von Bord und die allerwichtigsten Aufräumarbeiten erledigt waren, gönnten wir uns einen letzten Drink (manche auch zwei oder drei) und fielen um 02:30 ziemlich müde in unsere Kojen.
Frühstück gab es heute um 09:30. Dann folgten die ausführlichen Reinigungsarbeiten. Gegen Mittag war alles erledigt und die "Klamotten" gepackt. Die Ablösecrew um Volker G. erschien überpünktlich und wir sind nun abfahrbereit.
Wegen des mauen Wetters (Nebel und Regen) insgesamt eine etwas enttäuschende Hanse Sail. Trotzdem war die Stimmung bei den Gästen und der Crew wie immer sehr gut.
Besonders erwähnt werden muss hier auch die sehr gute Betreuung der Schiffe durch die Hanse Sail Organisatoren: täglicher Wetterbericht, Tageszeitung und ausführliches Infomaterial, sogar kostenlose Nutzung der Warnowfähre gehörten zum Programm.
 
Wir freuen uns schon auf die Hanse Sail 2008!
 

+++ 11.08.2007 +++ 18:30 +++ Rostock- Warnemünde +++ Törn 16a/2007 +++

 
Gestern mussten wir dann noch (bis heute) Ekkehards erfolgreiche Reparatur eines Unterschrankschlosses testen und feiern . Deswegen waren wir dann am Morgen gegen 08:00 auch nicht sicher, ob der erneute Nebel an Deck echt oder nur in unseren Köpfen war. Leider war der Nebel echt, damit die Aussichten für den Tag wieder nicht doll...
Da unsere Tagesgäste allerdings erst für 13:00 das Schiff gechartert hatten, bestand ja noch Hoffnung. Und fürwahr, gegen 12:30 lichtete sich der Nebel und damit auch die Chance für all die Sehleute, die an beiden Ufern der Warnow auf schöne Anblicke von Schiffen warteten.
Nachdem wir die erste Hälfte unserer Gäste an Bord hatten, ging es in Richtung Stadthafen um den Rest der Leute aufzupicken. Bei günstigem Wind segelten wir bis in den Stadthafen - wie schon oft, waren wir das einzige Schiff, dass unter vollem Zeug in den Hafen einlief - luden unsere Gäste ein, und ab ging es unter Segeln in Richtung Ostsee.
Die Revierfahrt nach Rostock steht uns heute noch ein zweites Mal bevor, da unsere Charterer das große Feuerwerk im Stadthafen und nicht in Warnemünde angucken wollen. Das heißt für uns, dass wir nicht vor 01:00 an unserem Liegeplatz sein werden...
 

+++ 10.08.2007 +++ 17:30 +++ Rostock- Warnemünde +++ Törn 16a/2007 +++

Am 09. gegen 18:00 war die Hanse Sail Crew komplett an Bord. Zügig und störungsfrei war die Reise nach Rostock verlaufen. Das gute Wetter und Ekkehard und Almut verführten uns zu einigen Willkommensbieren. Anschließend ließen wir uns noch von der Speisekarte in einem der Restaurant in der Marina "Hohe Düne" verlocken und gaben uns ausgiebigem Fischgenuss hin.
 
 
Heute fuhren wir mit bester Laune mit unseren Tagesgästen pünktlich um 10:00 los. Absolut enttäuschend war allerdings das Wetter. Nicht nur, dass es regnete - viel schlimmer, dass beim Ablegen plötzlich Nebel sich breit machte. Teilweise sank die Sicht unter 50 Meter. Deswegen konnten wir nur langsam die Warnow in Richtung Rostocker Stadthafen hoch laufen. Erfreulich war dabei, dass wir vielen Traditionsseglern begegneten, unerfreulich, dass kaum etwas zu erkennen war.
Auf unserem Rückweg zur Ostsee wurden später sogar Teilsperrungen der Warnow durchgeführt, um ein ungefährdetes Einlaufen der großen Skandinavien-Fähren zu gewährleisten.
Zum Abschluss der Fahrt konnten wir dann sogar noch (ein) Segel setzen, um mit einem weiten "Schlenker" zurück zu unserem Liegeplatz zu gelangen. Gegen 16:30 waren wir dort gut fest. 

 

+++ 08.08.2007 +++ 18:00 +++ Rostock- Warnemünde +++ Törn 16a/2007 +++

Vorbericht (Auszüge aus der Eröffnungspressekonferenz am 7. August 2007).
17. Hanse Sail Rostock vom 9. bis 12. August 2007 - Schiffe aus 14 Nationen zu Gast in Rostock
„Bunt und vielfältig ist die Flotte seltener Schiffe aus 14 Nationen, die der 17. Hanse Sail Rostock einen einzigartigen Stempel aufsetzen. Seltene Gäste werden mit dem Schulschiff der mexikanischen Marine „Cuauhtémoc“ und dem Flaggschiff der Sail Training Association Germany „Alexander v. Humboldt“ erwartet. Auch die Flaggen von Gibraltar, Belgien, Finnland, Litauen, der Ukraine und der Bahamas wehen über den Schiffen. Das diesjährige Hanse-Sail-Partnerland Schweden kündigt elf Traditionssegler an, darunter die Dreimast-Schoner „Westkust“ und „Lady Ellen“.
Die Hanse Sail Rostock präsentiert maritime Kontraste. Auch 2007 treffen mittelalterliche Koggen auf imposante Kreuzfahrtschiffe. Am 8. August gibt es die zweite Koggenfahrt von Wismar zur Hanse Sail nach Rostock. Die fünf Nachbauten deutscher Handelsschiffe „Lisa v. Lübeck, „Roland v. Bremen“, „Ubena v. Bremen“, „Kieler Hansekogge“ und „Wissemara“ passieren mit der „Star Princess“ (290 m) eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Warnemünder Saison.
Neben stolzen Traditionsseglern haben aber auch Schiffe ohne Segel ihren Platz. Treue Sail-Gäste sind der Dampfeisbrecher „Stettin“ oder der mehr als einhundert Jahre alte Raddampfer „Freya“.
Wasserflugzeuge zum Anschauen und Mitfliegen warten auf die Besucher des 7. Seefliegertreffens im Fracht- und Fischereihafen Marienehe. Acht Seeflugzeuge und Flugboote aus Deutschland, England, Schweden, Österreich und den Niederlanden sind dabei, darunter auch das größte einmotorige Wasserflugzeug der Welt „Cessna 208 Caravan“.
An vier Tagen Mitsegeln noch möglich. Zur 17. Hanse Sail gibt es noch freie Plätze für Tagesfahrten (10-17 Uhr) und Abendfahrten (19-23 Uhr).
Das größte Hanse-Sail-Schiff heißt „Hamburg“ (143 m). Die Deutsche Marine ist seit vielen Jahren wichtiger Partner der Hanse Sail. Sie präsentiert mit der „Hamburg“ eine ihrer modernsten Fregatten am Warnemünder Passagierkai, während das Schnellboot „Hermelin“ im Stadthafen festmacht. Beim Offenen Stützpunkt Hohe Düne von Donnerstag bis Samstag (9. bis 11.8.) zeigt die Marine interessante Schiffe sowie das Zusammenwirken von Seenotrettern der DGzRS und Tauchern.
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de