MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2


 

 

 

+++ 19.08.2007 +++ 12:00 +++ Stralsund +++ Törn 017/2007 +++

Position:                Stralsund Stadthafen
Teilstrecke :          von Lauterbach nach Stralsund 25 sm
Kurs:                      Steuern nach Land- u. Seezeichen
Wind:                       SW 2-3
Luftdruck:              1015  hpa
Welle                       
Bedeckung             4 /8 -2/8
Temperatur            21 °C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                
Masch-Std               6
Kurzkommentar     Wasserspiele im Rügischen Bodden und die Nacht wurde zum Tage
        ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Die Revierfahrt von Lauterbach nach Stralsund wurde mit einer  Feuerlöschübung mit anschließendem Deckwaschen verbunden. Bei schönstem Sommerwetter wurde daraus eine Wasserschlacht mit Schlauch, Pütz und Wasserpistole. Das Kind im Manne war erst zufrieden, als alle beteiligten Kombattanten keine trockne Faser mehr am Leib trugen. Beim Passieren der Ziegelgrabenbrücke (Rügendamm) kam es zu einem ordentlichen Gedrängel: Die Jachties versuchten wie aufgescheuchte Hühner, hinter denen der Fuchs her ist, gleichzeitig uns an Steuerbord und Backbord zu überholen,  die Enge Durchfahrt zu passieren. Und wir mit unserem Stahlschiff mit 150 Tonnen mittendrin. 
An der Pier im Stralsunder Stadthafen wurde der Ostseecup offiziell vorgestellt und die Siegesfeier begann. An der Pier  gab es einige Sehleute die von dem Cup noch nichts gehört hatten, und wurden bereitwillig mit mehr oder weniger seriösen Infos versorgt. Natürlich wurde auch die Gelegenheit wahrgenommen die Gorch Fock 1 ex Towaritsch zu besichtigen.  Die Siegesfeier wurde auf dem Stralsunder  Brauereifest (Alte Brauerei) fortgesetzt und in den frühen Morgenstunden in der Hafenkneipe "Werkstatt" beendet. Rechtzeitig zum Reinschiff waren alle Matrosen körperlich wieder anwesend. Verluste waren nicht zu verzeichnen.
Leider geht jeder Törn einmal zu Ende. Aber wir werden noch den ganzen Tag mit der Heimfahrt im Bus im Zug verbringen. Erfahrungsgemäß erwartet uns noch eine lustige Zeit im Bordbistro der DB.
Bitte haltet unsere liebgewonnene Vegesack weiterhin gut in Schuss, so dass wir die alte Lady auch 2009 wieder in diesem guten Zustand übernehmen dürfen.
Alle, na ja fast alle, Törnfotos findet Ihr auf der Seite www.emserdepesche.de.
 
Viel Spaß damit wünschen Euch
Mike, Henning, Marcel, Hans-Gerd, Günter, Hartmut, Sven, Carsten, Pascal und Klaus.
 
Vielen Dank auch an die Stammcrew: Volker, Heinz und Jürgen. Wir freuen uns schon auf unser Nachtreffen im Winter in Bad Ems.
                                                                                                        
                                                                                                          Der Ostseepokal 2007   
 

+++ 17.08.2007 +++ 22:00 +++ Lauterbach +++ Törn 017/2007 +++

Position:                Lauterbach Südpier
Teilstrecke :          von Sassnitz nach Lauterbach 32 sm
Kurs:                      SE
Wind:                       SW  4  
Luftdruck:              1014 hpa
Welle                       
Bedeckung             4 /8 -2/8
Temperatur            19 °C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                 2,5
Masch-Std               3,5
Kurzkommentar     Raus in die Kartoffeln rein in die Kartoffeln, ein Seglerleben zwischen Sonne und Regenschauern 
      ☺☺☺  
Tagesbericht (Crew)   
Auf dem Weg nach Lauterbach fanden wir mit dem Traditionssegler Albin Köbis endlich unseren langersehnten Regattagegner.
Aus diesem Rennen gingen wir deutlich als Sieger hervor. Wir brauchten nicht einmal das Großsegel setzen. Der Ostseecup 2007 bleibt in unseren Händen. Leider mussten wir nach SW abdrehen, um durch den malerischen Rügener Bodden zu schippern. Heiße Waffeln mit Himbeeren und Schlag ließen uns die mehrfachen starken Regenschauer vergessen. Kaum hatten wir in Lauterbach festgemacht, trat schon die Abteilung "Fischfreunde Bad Ems" zum gemeinsamen Würmersuchen an der Pier an. Dabei wurden wir durch die aggressive Boddenmücke heftigst attackiert, so dass die Fischfreunde dann lieber doch zum Dämmerschoppen übergegangen sind.   
Es wurde wieder mal der Beweis angetreten, dass auch der Bodden fischfrei ist. Unser Smutje musste deswegen auch auf Barsch aus dem Viktoria See zurückgreifen. Ohni zauberte mal wieder ein köstliches Gericht (die Vegesack lag ja auch ganz ruhig im Hafen, hören wir gerade aus dem Hintergrund jemanden rufen).
 
Es gibt Fleißige und Windschattengenießer
 
++ 16.08.2007 +++ 22:00 +++ Sassnitz +++ Törn 017/2007 +++
Position:                Sassnitz Stadthafen
Teilstrecke :          von Klintholm nach Sassnitz  56 sm
Kurs:                      SE
Wind:                       SW  5 in Böen 7 
Luftdruck:              1000 hpa
Welle                       
Bedeckung             8 /8 -2/8
Temperatur            20 °C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                 8
Masch-Std               1,5
Kurzkommentar     Segeln vom Feinsten.
      ☺☺☺  
Tagesbericht (Crew)   
Nachdem wir am Morgen den Seewetterbericht studiert hatten, wurde entschieden Richtung Rügen zu segeln. Zusammen mit dem Heringslogger Lotus liefen wir aus. Vor Klintholm wurde das Großsegel, sicherheitshalber mit 1 Reff, und Fock-, Klüver-, und das Besansegel gesetzt. Leider wurde aus dem einer Regatta mit der Lotus nichts, da sie nach Kopenhagen versegelte. Wir suchen noch immer einen Segler, der unsere Herausforderung annimmt. Bis zum Kap Arkona hatten wir einen sehr relaxten Segeltag, der aber bald durch heftige Regenböen seine Abwechslung fand. Die Schiffe, die sich in unserer Nähe fuhren, waren schnell nur noch als Echo auf dem Radar zu erkennen. Aber schnell klarte es wieder auf, der Wind hatte eine wenig auf West gedreht, so dass wir fast bis zur Stubbenkammer (Rügen) segeln konnten. Nach hurtigem Segelbergen ging die Wettfahrt gegen die nächste Schauerböe weiter, mit der wir uns am Hafen trafen. Um 1820 lagen wir heil und sicher im Stadthafen. 
 
Übrigens: Da die Winde wieder günstig sind, könnten wir wieder nach Ystad versegeln und Tomaten kaufen. 
 

 

+++ 15.08.2007 +++ 22:00 +++ Klintholm +++ Törn 017/2007 +++

Position:                Ystad
Teilstrecke :          von Ystad nach Klintholm 60 sm
Kurs:                      SW
Wind:                       SSE bis SW 5 
Luftdruck:              1002 hpa
Welle                       
Bedeckung             8 /8 -3/8
Temperatur            19 °C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                 h
Masch-Std               h
Kurzkommentar    Die Selbstdisziplin wurde Neptun geopfert.
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Sonne und Wind aus Südwest: Wir spüren unsere Grenzen
Das sonnige und zugleich sehr windarme Wetter begleitete uns auch am Dienstag, sodaß
wir die Fahrt von Klintholm zum schwedischen Ystad ohne auch nur eine Segeleinheit
absolvieren mussten. Auf die Mannschaftsstimmung hatte dieses jedoch alles andere als
schlechte Auswirkungen, vielmehr standen Fotoshootings und Männergespräche im Vordergrund des Tagesgeschehens.
Auch unser Sterne-Koch rundete den Tag mit einem herrlichen Rotbarschmenü ab. 
Am nächsten Morgen begrüßte uns Neptun mit südlichen Winden um 5 Bt und mit 1 m Welle. Eigentlich nichts besonderes.
Wir segelten Richtung Südwest, aber mussten später das Eisensegel zur Hilfe nehmen. Die Küche blieb kalt. Die anfängliche Freude über die eigentlich sanften Schiffsbewegungen ließ schnell nach: Große Teile der Schiffsbesatzung hatte ihre Grenzen erreicht.
Am späten Nachmittag beruhigten sich Meer und Mägen. Auch zwischenzeitlich verlorener Zahnersatz fand sich wieder auf.  
Eine erholsame Nacht erwartet uns.
 
p.s. mal wieder angenehme Nachbarschaft, liegen längsseits "Lotus".  vg
 

+++ 13.08.2007 +++ 22:00 +++ Klintholm +++ Törn 017/2007 +++

Position:                Klintholm/Mön
Teilstrecke :          von Rostock -Hohe Düne nach Klintholm  56 sm
Kurs:                      NO
Wind:                       sw'lich 1-2 
Luftdruck:              1009 hpa
Welle                       
Bedeckung             1 /8
Temperatur            29°C
Wassertemp.         19°C
Segel-Std                 h
Masch-Std               9 h
Kurzkommentar    Kaffeefahrt mit Tiefenentspannung und Rudergängertraining
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Der 1. Tag
Nach der langen Zuganreise aus Bad Ems, durften wir am Hanse Sail Sonntag die Vegesack in Warnemünde übernehmen. Unsere Crew, gespickt aus aktiven Handballern und Betreuern der Emser Oberliga-Mannschaft, ist nach 2005 wieder in unveränderter Besetzung an Bord des geliebten Traditionsseglers. 
Wir erfreuten uns heute beim Auslaufen am unerhofft sonnigen Wochenstart; leider blieb der Wind völlig aus. Auf den 56 Seemeilen, die wir heute leider komplett unter Motor zurücklegen mussten, gab es neben einen kleinen Sonnenbrand natürlich genügend Zeit für den Müßiggang und kleine Bastelarbeiten am Tauwerk. Auch wurden wieder die beliebten Palsteks geübt (nach dem Motto steckst Du ihn noch oder schlägst Du ihn schon).
Nach dem Anlegen in Klintholm verwöhnten uns unsere Smutjes Klaus und Marcel mit Köstlichkeiten aus der Backskiste. Mittlerweile hatte auch der wunderschöne Finkenwarder Fischkutter "Landrat Küsters" längsseits festgemacht. Der erste gemeinsame Abend fand somit einen wunderschönen Ausklang.. 
..
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de