MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack
BV2 -
Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des
aktuellen Törns der Vegesack
BV2
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19.08.2007 +++ 12:00 +++ Stralsund
+++ Törn 017/2007 +++
Position:
Stralsund
Stadthafen
Teilstrecke :
von Lauterbach nach Stralsund 25 sm
Kurs: Steuern
nach Land- u. Seezeichen
Wind:
SW 2-3
Luftdruck: 1015
hpa
Welle
Bedeckung
4 /8 -2/8
Temperatur
21 °C
Wassertemp.
18°C
Segel-Std
Masch-Std
6
Kurzkommentar
Wasserspiele im Rügischen Bodden und die Nacht wurde zum Tage
☺☺☺
Tagesbericht (Crew)
Die
Revierfahrt von Lauterbach nach Stralsund wurde mit einer
Feuerlöschübung mit anschließendem Deckwaschen verbunden. Bei schönstem
Sommerwetter wurde daraus eine Wasserschlacht mit Schlauch, Pütz und
Wasserpistole. Das Kind im Manne war erst zufrieden, als alle beteiligten
Kombattanten keine trockne Faser mehr am Leib trugen. Beim Passieren der
Ziegelgrabenbrücke (Rügendamm) kam es zu einem ordentlichen Gedrängel: Die
Jachties versuchten wie aufgescheuchte Hühner, hinter denen der Fuchs her
ist, gleichzeitig uns an Steuerbord und Backbord zu überholen, die Enge
Durchfahrt zu passieren. Und wir mit unserem Stahlschiff mit 150 Tonnen
mittendrin.
An
der Pier im Stralsunder Stadthafen wurde der Ostseecup offiziell vorgestellt
und die Siegesfeier begann. An der Pier gab es einige Sehleute die von
dem Cup noch nichts gehört hatten, und wurden bereitwillig mit mehr oder
weniger seriösen Infos versorgt. Natürlich wurde auch die Gelegenheit
wahrgenommen die Gorch Fock 1 ex Towaritsch zu besichtigen. Die
Siegesfeier wurde auf dem Stralsunder Brauereifest (Alte Brauerei)
fortgesetzt und in den frühen Morgenstunden in der Hafenkneipe
"Werkstatt" beendet. Rechtzeitig zum Reinschiff waren alle Matrosen
körperlich wieder anwesend. Verluste waren nicht zu verzeichnen.
Leider
geht jeder Törn einmal zu Ende. Aber wir werden noch den ganzen Tag mit der
Heimfahrt im Bus im Zug verbringen. Erfahrungsgemäß erwartet uns noch eine
lustige Zeit im Bordbistro der DB.
Bitte
haltet unsere liebgewonnene Vegesack weiterhin gut in Schuss, so dass wir die
alte Lady auch 2009 wieder in diesem guten Zustand übernehmen dürfen.
Alle,
na ja fast alle, Törnfotos findet Ihr auf der Seite www.emserdepesche.de.
Viel
Spaß damit wünschen Euch
Mike,
Henning, Marcel, Hans-Gerd, Günter, Hartmut, Sven, Carsten, Pascal und Klaus.
Vielen
Dank auch an die Stammcrew: Volker, Heinz und Jürgen. Wir freuen uns schon
auf unser Nachtreffen im Winter in Bad Ems.
Der Ostseepokal 2007
+++
17.08.2007 +++ 22:00 +++ Lauterbach
+++ Törn 017/2007 +++
Position:
Lauterbach
Südpier
Teilstrecke :
von Sassnitz nach Lauterbach 32 sm
Kurs: SE
Wind:
SW 4
Luftdruck: 1014
hpa
Welle
Bedeckung
4 /8 -2/8
Temperatur
19 °C
Wassertemp.
18°C
Segel-Std
2,5
Masch-Std
3,5
Kurzkommentar
Raus in die Kartoffeln rein in die Kartoffeln, ein Seglerleben zwischen Sonne
und Regenschauern
☺☺☺
Tagesbericht (Crew)
Auf
dem Weg nach Lauterbach fanden wir mit dem Traditionssegler Albin Köbis
endlich unseren langersehnten Regattagegner.
Aus
diesem Rennen gingen wir deutlich als Sieger hervor. Wir brauchten nicht
einmal das Großsegel setzen. Der Ostseecup 2007 bleibt in unseren Händen.
Leider mussten wir nach SW abdrehen, um durch den malerischen Rügener Bodden
zu schippern. Heiße Waffeln mit Himbeeren und Schlag ließen uns die
mehrfachen starken Regenschauer vergessen. Kaum hatten wir in Lauterbach
festgemacht, trat schon die Abteilung "Fischfreunde Bad Ems" zum
gemeinsamen Würmersuchen an der Pier an. Dabei wurden wir durch die
aggressive Boddenmücke heftigst attackiert, so dass die Fischfreunde dann
lieber doch zum Dämmerschoppen übergegangen sind.
Es
wurde wieder mal der Beweis angetreten, dass auch der Bodden fischfrei ist.
Unser Smutje musste deswegen auch auf Barsch aus dem Viktoria See
zurückgreifen. Ohni zauberte mal wieder ein köstliches Gericht (die Vegesack
lag ja auch ganz ruhig im Hafen, hören wir gerade aus dem Hintergrund
jemanden rufen).
Es
gibt Fleißige und Windschattengenießer
++
16.08.2007 +++ 22:00 +++ Sassnitz
+++ Törn 017/2007 +++
Position:
Sassnitz
Stadthafen
Teilstrecke :
von Klintholm nach Sassnitz 56 sm
Kurs: SE
Wind:
SW 5 in Böen 7
Luftdruck: 1000
hpa
Welle
Bedeckung
8 /8 -2/8
Temperatur
20 °C
Wassertemp.
18°C
Segel-Std
8
Masch-Std
1,5
Kurzkommentar
Segeln vom Feinsten.
☺☺☺
Tagesbericht (Crew)
Nachdem
wir am Morgen den Seewetterbericht studiert hatten, wurde entschieden Richtung
Rügen zu segeln. Zusammen mit dem Heringslogger Lotus liefen wir aus. Vor
Klintholm wurde das Großsegel, sicherheitshalber mit 1 Reff, und Fock-,
Klüver-, und das Besansegel gesetzt. Leider wurde aus dem einer Regatta mit
der Lotus nichts, da sie nach Kopenhagen versegelte. Wir suchen noch immer
einen Segler, der unsere Herausforderung annimmt. Bis zum Kap Arkona hatten
wir einen sehr relaxten Segeltag, der aber bald durch heftige Regenböen seine
Abwechslung fand. Die Schiffe, die sich in unserer Nähe fuhren, waren schnell
nur noch als Echo auf dem Radar zu erkennen. Aber schnell klarte es wieder
auf, der Wind hatte eine wenig auf West gedreht, so dass wir fast bis zur
Stubbenkammer (Rügen) segeln konnten. Nach hurtigem Segelbergen ging die
Wettfahrt gegen die nächste Schauerböe weiter, mit der wir uns am Hafen
trafen. Um 1820 lagen wir heil und sicher im Stadthafen.
Übrigens:
Da die Winde wieder günstig sind, könnten wir wieder nach Ystad versegeln
und Tomaten kaufen.
+++
15.08.2007 +++ 22:00 +++ Klintholm
+++ Törn 017/2007 +++
Position:
Ystad
Teilstrecke :
von Ystad nach Klintholm 60 sm
Kurs: SW
Wind:
SSE bis SW 5
Luftdruck: 1002
hpa
Welle
Bedeckung
8 /8 -3/8
Temperatur
19 °C
Wassertemp.
18°C
Segel-Std
h
Masch-Std
h
Kurzkommentar Die
Selbstdisziplin wurde Neptun geopfert.
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) Sonne
und Wind aus Südwest: Wir spüren unsere Grenzen
Das
sonnige und zugleich sehr windarme Wetter begleitete uns auch am
Dienstag, sodaß
wir
die Fahrt von Klintholm zum schwedischen Ystad ohne auch nur eine
Segeleinheit
absolvieren
mussten. Auf die Mannschaftsstimmung hatte dieses jedoch alles
andere als
schlechte
Auswirkungen, vielmehr standen Fotoshootings und Männergespräche im
Vordergrund des Tagesgeschehens.
Auch
unser Sterne-Koch rundete den Tag mit einem herrlichen Rotbarschmenü
ab.
Am
nächsten Morgen begrüßte uns Neptun mit südlichen Winden um 5 Bt und mit 1
m Welle. Eigentlich nichts besonderes.
Wir
segelten Richtung Südwest, aber mussten später das Eisensegel zur Hilfe
nehmen. Die Küche blieb kalt. Die anfängliche Freude über die eigentlich
sanften Schiffsbewegungen ließ schnell nach: Große Teile der
Schiffsbesatzung hatte ihre Grenzen erreicht.
Am
späten Nachmittag beruhigten sich Meer und Mägen. Auch zwischenzeitlich
verlorener Zahnersatz fand sich wieder auf.
Eine
erholsame Nacht erwartet uns.
p.s.
mal wieder angenehme Nachbarschaft, liegen längsseits
"Lotus". vg
+++
13.08.2007 +++ 22:00 +++ Klintholm
+++ Törn 017/2007 +++
Position:
Klintholm/Mön
Teilstrecke :
von Rostock -Hohe Düne nach Klintholm 56 sm
Kurs: NO
Wind:
sw'lich 1-2
Luftdruck: 1009
hpa
Welle
Bedeckung
1 /8
Temperatur
29°C
Wassertemp.
19°C
Segel-Std
h
Masch-Std
9 h
Kurzkommentar Kaffeefahrt
mit Tiefenentspannung und Rudergängertraining
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) Der
1. Tag
Nach
der langen Zuganreise aus Bad Ems, durften wir am Hanse Sail Sonntag die
Vegesack in Warnemünde übernehmen. Unsere Crew, gespickt aus aktiven
Handballern und Betreuern der Emser Oberliga-Mannschaft, ist nach 2005
wieder in unveränderter Besetzung an Bord des geliebten
Traditionsseglers.
Wir
erfreuten uns heute beim Auslaufen am unerhofft sonnigen Wochenstart;
leider blieb der Wind völlig aus. Auf den 56 Seemeilen, die wir heute
leider komplett unter Motor zurücklegen mussten, gab es neben einen
kleinen Sonnenbrand natürlich genügend Zeit für den Müßiggang und
kleine Bastelarbeiten am Tauwerk. Auch wurden wieder die beliebten
Palsteks geübt (nach dem Motto steckst Du ihn noch oder schlägst Du
ihn schon).
Nach
dem Anlegen in Klintholm verwöhnten uns unsere Smutjes Klaus und Marcel
mit Köstlichkeiten aus der Backskiste. Mittlerweile hatte auch der
wunderschöne Finkenwarder Fischkutter "Landrat Küsters"
längsseits festgemacht. Der erste gemeinsame Abend fand somit einen
wunderschönen Ausklang..
..
Maritime
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