MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

+++ 29.09.2007 +++ 14:00 +++ Flensburg +++ Törn 23/2007 +++

Position:                Flensburg
Teilstrecke :          Sonderburg - Flensburg 21 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      NO 2
Luftdruck:              1000 hpa
Welle                       0,1
Bedeckung             7/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              3,0 h
Kurzkommentar    Schade, schon zu Ende....
     ☺☺☺
 Tagesbericht (Crew)   Vergeben, nicht vergessen...
sagten heute Mittag die, die gestern gern noch einen Schluck Rotwein getrunken hätten und ihn erst heute wieder, hinter der Kaffeemaschine versteckt, entdeckten. Angeblich war er ja alle - und nun fand sich dann doch noch ein ganzer Container wieder an. Aber auch ohne den Wein kam gestern keiner zu kurz.
Während des Abendessens wurden schon mal die Reinigungsarbeiten für heute angerissen und danach machte sich die Mannschaft gleich an die Leerung und Reinigung aller noch an Bord befindlichen Flaschen, auf denen etwas mit über 25 % stand.
Was "Lämmi" so im Laufe des Abends alles erzählte, kann hier auch nicht wieder gegeben werden, da wir ja nicht verhindern können, dass diese Seite von Alten und ganz Jungen gelesen wird.
Deswegen also kurz zum Schluß: Flensburg sicher fest um 12:00. Rolf hat uns noch einmal mit einer Spezial-Bohnesuppe abgefüllt. Jetzt warten wir nur noch auf die Ablösung. Ein Problem haben wir noch: keiner will die Autos zurück fahren. Aber irgendwie wird sich auch das klären...
 
 
PS: Begeistert von diesem Törn waren (von links nach rechts): Achim, Ekki, PvD, Rolf K., Hans-Jürgen, Peter E., Peter G., Harry, Uli, Lämmi, Rolf S.

+++ 28.09.2007 +++ 20:00 +++ Sonderburg +++ Törn 23/2007 +++

Position:                Sonderburg
Teilstrecke :          Assens - Sonderburg 33,7 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      NO 7-8
Luftdruck:              1010 hpa
Welle                       1,2  später bis 2,5 m
Bedeckung             8/8
Temperatur            13°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                7,0 h
Masch-Std              1,0 h
Kurzkommentar    Maximaler Lustgewinn bei minimalem Einsatz....
     ☺☺☺
 Tagesbericht (Crew)   Das Maß ist voll...
sagten heute Abend alle die, die sich auf diesem Törn auch heftigen Wind und größtmöglichen Wellengang erhofft hatten.
Auch heute fand sich ein "Läufer", der am Morgen in die Stadt peste und so die Brötchenversorgung der Mannschaft sicherstellte. Während wir auf Uli warteten, stellte jeder, der an Deck kam, fest: "Meensch, heute bläst es aber richtig!". Und das blieb auch den ganzen Tag so. Gleich nach dem Auslaufen in Assens probierten wir es mit beiden Vorsegeln, nur um zu merken, dass der Klüver nicht "passte" und die Fock uns auch so großartig zog. Bald preschten wir mit 6,6 kn über Wasser.
Während anfangs die Wellen versuchten, uns von achtern zu überholen, haben sie sich später dann von einer "unfreundlicheren Seite" gezeigt. Weder das Lage schieben noch das Rollen des Schiffs konnte den heutigen Segelspaß schmälern, im Gegenteil, alle sahen dies als die ultimativen Höhepunkte des Törns an. Pünktlich zur Essenszeit fuhren wir in den Als Sund ein und durch die Landabdeckung verschwanden Wellen und Sturm sofort.
In Ruhe gaben sich alle dem heutigen Matjes-Gelage hin. Die letzten Reste des gestern bereits zelebrierten "Himbeer-Baiser-Sahne Desserts" wurden noch nachgeschoben und bald danach warteten wir , wieder mal "tonnenartig", auf die nächsten Öffnung der Sonderburg Klappbrücke.
Schon in Assens hatten wir festgestellt, dass der Wasserstand der Ostsee ungewöhnlich hoch war. In Sonderburg standen dann sogar die Uferstraßen unter Wasser und waren zum Teil gesperrt.
Ein Liegeplatz vor der Brücke war schnell ausgemacht und bald lagen wir gut fest. Vorher musste allerdings ein Holländer noch schnell seinen letzte Gouda schneiden und verspeisen, bevor er "unseren" Liegeplatz räumte.
Aber wir sind ja für unseren Langmut und unser freundliches Wesen bekannt - sprich: er wurde kurz und nur wenig beschimpft.
 

+++ 27.09.2007 +++ 19:00 +++ Assens +++ Törn 23/2007 +++

Position:                Assens
Teilstrecke :          Bogense - Assens 34,4 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      NO 3-4
Luftdruck:              1020 hpa
Welle                       0,1 m
Bedeckung             0/8
Temperatur            16°C
Wassertemp.         15°C
Segel-Std                8,0 h
Masch-Std              0,5 h
Kurzkommentar    Segeln vom Feinsten....
     ☺☺☺
 
Tagesbericht (Crew)   Leere Drohungen...
Gestern wurde noch lange diskutiert (siehe oben 22:00 an Deck), hatte uns der Wetterbericht für heute Windstärke 8 angedroht; und übers fehlende Angelglück wurde natürlich auch debattiert.
Als die ersten Crewmitglieder dann heute um 07:30 den aufkeimenden Tag inspizierten, waren es nur magere 5 Windstärken, die sich später dann bei NO 3-4 einpegelten. Vorsichtshalber hatten wir wegen der Aussichten nur Vorsegel und Besan gesetzt, was die häufigen  Segelmanöver des Tages "erleichterte". Trotzdem waren wir zeitweise mit guten 6 kn unterwegs. Die Sonne begleitete uns den ganzen Tag, wobei es merklich kühler war als an den vorherigen Tagen.
Währen der Vorbeifahrt an Fredericia und Middelfart lauerten unsere frustrierten Angler hinter jedem Anglerboot hinterher, ob denen wohl größeres Anglerglück vergönnt war. So lange es nur ging, wurden einzelne Angler durch das Fernglas belauert. Danach war dann zum Glück bei den meisten der Seelenfrieden wieder hergestellt: die Ostsee scheint wirklich leer zu sein.
Wie erhofft, gönnte uns Rolf K. am heutigen Seemannssonntag das opulente Rouladenmahl. Anschließend saßen alle mit gewölbten Bäuchen an Deck und dachten über ihr Glück nach. Bei einigen sah man auch Sorgenfalten auf der Stirn, die dachte wohl mit Sorge an die Anzeige der heimischen Personenwaage bei ihrer Rückkehr.
 

 

+++ 26.09.2007 +++ 20:00 +++ Bogense +++ Törn 23/2007 +++

Position:                Bogense
Teilstrecke :          Kolby Kas - Bogense 27 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      0
Luftdruck:              1009 hpa
Welle                       0,1 m
Bedeckung             8/8, ab 10:00 2/8
Temperatur            18°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                0,0 h
Masch-Std              3,5 h
Kurzkommentar    Angeltag zum Zweiten....
     ☺☺☺
 
Tagesbericht (Crew)   Wieder ein schöner Tag...
Die Zahl der freiwilligen Redakteure hat leider wieder angenommen - besser: sie hat sich sogar auf Null reduziert. Also müssen wieder die schon "Aufgebrauchten" ran.
Befrühstückt um 08:00 und davor schon beregnet sah der Tag erst gar nicht so positiv aus. Beim Auslaufen hatte sich der Regen dann allerdings schon verflüchtigt und die heutigen Angelpläne wurden deswegen optimistisch beratschlagt; wollte man doch nach den Misserfolgen vom Sonntag nun heute die Ostsee endgültig leer fischen. Der links stehende "Killer-Pilker" soll nur ein Beispiel sein, für die High-Tech-Teile, die im Laufe des Tages zum Einsatz gekommen sind.
Die schockierend beschämenden Angelerfolge zeigt die erste Bildfolge untern. Die Angler bestehen deswegen darauf, dass der heutige Tag aus den Annalen der Angelbewegung  und dem Logbuch der Vegesack  gestrichen wird.
Ansonsten war alles wunderfein. Es gab Labskaus, vorher schon lecker Bier und Loggerschluck und nach dem Mittag ging es eigentlich so weiter - wenn man davon absieht, dass wir dann irgendwann auf Rotwein umgeschaltet haben..
Nachdem wir um 17:00 gut fest waren, verlegten wir unsere Festlichkeiten an Land, um dann auch irgendwann den Sonnenuntergang (siehe oben) aus der ersten Reihe genießen zu können.
Der heutige Tag war bisher - und es scheint so weiter zu gehen - durch eine erhöhte Lach- und Gackerfrequenz geprägt.
Eine Entscheidung über unser morgiges Fahrtziel konnte deswegen bisher nicht getroffen werden.

+++ 25.09.2007 +++ 20:00 +++ Kolby Kas +++ Törn 23/2007 +++

Position:                Kolby Kas
Teilstrecke :          Kerteminde - Kolby Kas 57,5 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      SE 4
Luftdruck:              1009 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             8/8 später 4/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                6,5 h
Masch-Std              3,5 h
Kurzkommentar    Am besten, man nimmt sich keine Ziele vor....
     ☺☺☺
 
Tagesbericht (Crew)   Segeln satt!!!
Den heutigen Tagesbericht wollen wir kurz noch mit gestern Abend beginnen.
Zu essen gab es von unserem Maschi-Smut wieder einige Köstlichkeiten, Pulwurst, oder Andere nannten sie Bohrwurst, wieder Andere nannten sie einfach Leberwurst.
Unser Abendbrot wurde durch Lämmis Spargelchips mit Bananenketchup ( kein Witz, gibt es wirklich!! ) und Peter S.´s. Räuchermakrelen ohne Cholesterine verfeinert.
Gut, wir wollen uns nicht nur am Speiseplan festbeißen, sondern lieber an den leckeren Fettabscheidern nach dem Essen.
Kurz um, um 01.30 Uhr waren alle mehr oder weniger schwer müde und trotz der kurzen Nacht waren alle pünktlich zum Ablegen an Deck.
Heute war segeln angesagt. Obwohl in einigen Köpfen sicher noch Restnebel waberte, konnten wir bei bestem Segelwetter die Sonne genießen. Wind und Wetter trieb dann den Nebel fort.
Ganz besonders war die Modenschau an Deck, als das Wetter sich zuzog und alle ihre "Regenplünnen" über die Leibe zogen. Einige unserer Kameraden wurden kaum wiedererkannt.
Außer dem pünktlichen Schluck um 11.00 Uhr gab es wetterbedingt nichts.
Ja der Tag plätscherte so dahin. Es plätscherte von Oben und von Unten. Der Revierreinigungsvormann kam mit dem Reinigen des Betriebsweges etc. nicht nach, sodass unser Maschinist kurzum das Bugklo sperrte. (Witz!! War defekt)
18:30 Uhr festgemacht in Kolby Kas. Natürlich war das Bierfass zum Anlegen im falschen Moment leer, aber wir haben nicht nur Ersatz, sondern auch Fachpersonal zum Anschließen.
Der Skipper hat uns für morgen einen Angeltag versprochen....
Durch den Erwerb einer weiteren Angel wird es hoffentlich dazu kommen, dass der irgendwo in der Pantry versteckte Hornhecht, viel Gesellschaft bekommt.

PS: für Heide - leider haben wir noch keinen gefunden, der unsere Horde freiwillig fotografieren wollte. Deswegen nur ein Teil der "Blase" auf einem Gegenlichtfoto (damit man die Ringe unter den Augen nicht so sieht).

+++ 24.09.2007 +++ 20:00 +++ Kerteminde +++ Törn 23/2007 +++

Position:                Kerteminde
Teilstrecke :          Nyborg - Kertemide 21,5 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      SE 4
Luftdruck:              1020 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             4/8 - 6/8
Temperatur            16°C
Wassertemp.         17°C
Segel-Std                leider wieder 0 h
Masch-Std              5,0 h
Kurzkommentar    Es kommt meist anders als man hofft....
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Ein problematischer Tag mit gutem Ausgang...
Heute durften wir etwas länger schlafen, was aber auch nichts brachte, weil unser Maschi-Smut schon um 05:00 einen tropfenden Hahn im Schott zur Hecksektion entdeckt und geschlossen hatte, so dass wir planmäßig um 09.00 Uhr ablegen konnten, in der Hoffnung, heute auf der Fahrt nach Samsö die Segel setzen zu können. Schon bald stellte es sich jedoch heraus, dass im Steuerstand ebenfalls Wasser auftrat. Das Mittagessen wurde kurzerhand verschoben, weil Rolf erst einmal in die Maschine musste. Ansonsten waren die Stimmung und das Wetter gut, nur segeln war nicht. Dafür war pünktlich um 11.00 Sherry-Time. Durch den steigenden Pegelstand im Steuerstand musste die Maschine gestoppt werden. Ursachenforschung!! Ekki taucht in die Bilge, während andere angelten. Resultat: Ein Leck in der Exhauster-Hose und ein Dornhecht an der Angel! Zu wenig für´s Abendessen. Beschluss unseres Skippers: Einlaufen im Hafen Kerkeminde und Reparatur unseres Lecks durch Ekki und Rolf. Schweinebraten fiel deshalb aus. Ersatzweise gab es Würstchen von Landratten zubereitet und "Kometengurke" auf dem Oberdeck. Die Kapazität im Fischfanggeschäft wurde währenddessen durch günstige Angebote im Super-Brugsen durch den Kauf einer weiteren Angel und diverser Mörderhaken erhöht. Mal abwarten! Mit der Wiederherstellung des Steuerstandes wurde zum gemütlichen Teil übergegangen, in der Hoffnung, dass morgen gesegelt werden kann.
PS: So weit der Text der Crew. Für alle die an den technischen Gegebenheiten interessiert sind, Maschinesen und Skipper, nachfolgend ein paar Bilder, die vieles auch im Nachhinein erklären könnten - Heiner, was denkst Du?

+++ 23.09.2007 +++ 20:00 +++ Nyborg +++ Törn 23/2007 +++

Position:                Nyborg
Teilstrecke :          Heiligenhafen - Nyborg 67 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      SE 2
Luftdruck:              1020 hpa
Welle                       Ententeich
Bedeckung             0/8
Temperatur            20°C
Wassertemp.         17°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              10,5 h
Kurzkommentar    Weiter so...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Aller Anfang ist schwer
Gestern haben wir um 14:00 unsere Vegesack übernommen. Schnell war der Proviant verstaut und beim Stauen entdeckten wir viele kleine und hochprozentige Überraschungen, die die einzelnen Crewmitglieder mitgebracht hatten. Deswegen fingen wir frühzeitig mit einem von vielen intensiven Probiergängen an. Das heißt, dass neben "Jan Torf" und den bekannten weißen und roten Weinsorten auch andere exotische, aber gut schmeckende Flüssigkeiten "über den Knorpel gepulscht" wurden.
Abends überraschte und Rolf K. mit seinen "Halb-Pfünder-Frikadellen", die unseren Durst anschließend wieder intensivierten.
Heute ging es um 07:00 los. Unser Ziel hieß Nyborg. Segeln wollten wir, war uns doch Wind aus der richtigen Richtung versprochen worden. Und angeln wollten wir, kannten wir doch vom letzten Jahr ein Revier, dass wir schon einmal leer gefischt hatten.
Letztendlich hat während unserer drei Angelstopps kein beeindruckender Fisch gebissen. Nur Claas hatte irgendwann einen Winzling am Haken, der allerdings beim Erreichen der Wasseroberfläche vor Schreck das Zeitliche gesegnet hat, ohne dass wir ihm helfen konnten.
Die länger dauernde Diskussion darum, ob wir auf Steuer- oder Backbordbug segeln wollen, führte dazu, dass der Wind uns diese Entscheidung abnahm und einfach einschlief. Also sind wir den großen Belt rauf motort. Das Wetter war allerdings erste Sahne. Prasselsonne den ganzen Tag und dabei spiegelglatte See. Natürlich lockte auch das "11 Uhr-Läuten" und die von Hartmut M. brillant gereinigte und hervorragend funktionierende Zapfanlage fand auch  immer wieder ihre  Fans. Auch Rolfs Wurzeleintopf, den es zu Mittag gab, darf nicht unerwähnt bleiben. Und was wir jetzt am Abend so treiben, dass lassen wir die verehrte Leserschaft einfach mal raten...
 
 
PS: Die Vegesack grüßt Heide S, die zur Zeit versucht, sich der vielen Kurschatten zu erwehren. Heide, lass Dich nicht beschnacken. Morgen werden wir Dir ein Bild mit 11 knackigen Typen schicken. Einen "Schatten" haben die meisten davon auch. 

 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de