MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

+++ 06.10.2007 +++ 13:15 +++ Flensburg +++ Törn 24/2007 +++

Position:                Flensburg
Teilstrecke :          26 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      NE 3
Luftdruck:              1027 hpa
Welle                       -
Bedeckung             1/8
Temperatur            19°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              4 h
 
Tagesbericht   
 
Um 09:00 hievten wir unseren Anker....... Wir lagen in einen grauen Suppe, die der Seemann Nebel nennt, und bei Nebel herrscht meist Windstille. Also fuhren wir unter Motor die letzten Meilen nach Flensburg. Der Nebel löste sich bald auf und es wurde eine schöne und sonnige Abschlußfahrt
 
 

 
+++ 05.10.2007 +++ 21:00 +++ am Anker bei Kegnæs, Alsen +++ Törn 24/2007 +++
Position:                Kegnæs Reede, Insel Alsen
Teilstrecke :          53 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      NE 3
Luftdruck:              1024 hpa
Welle                       -
Bedeckung             8/8, später 1/8
Temperatur            19°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                5 h
Masch-Std              6 h
 
Tagesbericht   
 
Um 09:00 hievten wir unseren Anker. Es nieselte leicht und tiefe Wolken hingen über dem Kleinen Belt. Trotzdem setzten wir gleich Segel und nutzten die leichte Brise um in Richtung Fåborg zu Segeln. Dort wollten wir zum Ende der Segelsaison noch einmal Diesel bunkern. Als zum wiederholten Mal auf dieser Reise der Hafen von Assens in Sicht kam, riß die Wolkendecke auf und es wurde ein schöner Spätsommertag. Leider verließ uns der Wind am Nachmittag, sodaß wir die eiserne Fock zur Hilfe nehmen mußten, um noch rechtzeitig vor Geschäftsschluß an der Bunkerstation anzukommen. Dort wurden auch noch letzte Fehlbestände im Proviant (Brote etc.) ausgeglichen, sodaß wir die Nacht wieder am Anker verbringen können, ohne das morgen jemand zum Bäcker schwimmen muß. Seit 21:00 liegen wir in der Nähe von der Huk Kegnæs an der SE-Ecke der Insel Alsen.

 

+++ 04.10.2007 +++ 20:00 +++ am Anker Fons Vig +++ Törn 24/2007 +++

Position:                Fons Vig
Teilstrecke :          33 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      SE 4/5
Luftdruck:              1024 hpa
Welle                       -
Bedeckung             8/8
Temperatur            14°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                4.0 h
Masch-Std              1.5 h
 
Tagesbericht   
 
Zum traditionellen Auslauftermin schüttete es wie Hund, also wurde das Auslaufen verschoben. Aber um 09:30 war es trocken und es ging los. Bis vor den Augustenborg Fjord liefen wir unter Maschine. Dort setzten wir alle Vorsegel und das Großsegel. Es folgte ein Segelritt durch den Kleinen Belt nordostwärts mit 7 Knoten. Schon nach 4 Stunden standen wir vor unserem Ziel, der Bucht Fons Vig, und die Segel wurden geborgen, obwohl einige wohl gerne noch weiter gesegelt wären. Der Anker fiel um 14:55, während des obligatorischen Ankerbiers fing es wieder wie aus Eimern an zu regnen. Da waren auch die Stimmen fürs Weitersegeln verstummt.
 
Inzwischen, also um 22:00, hat der Regen aufgehört, der Wind auf West gedreht und draußen ist stockdunkle Nacht.

 

+++ 03.10.2007 +++ 19:00 +++ Åbenrå +++ Törn 24/2007 +++

Position:                Åbenrå
Teilstrecke :          34 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      erst Stille, dann SE 3
Luftdruck:              1024 hpa
Welle                       -
Bedeckung             2/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                4 h
Masch-Std              4 h
 
Tagesbericht   
 
Morgens beim Aufstehen herrschte Geisterstunde, Nebel umwaberte uns, Windstille. Wir nutzten die Gelegenheit, um eben rüber nach Assens zu fahren und dort einige Einkäufe zu tätigen. Der diensthabende Hafenmeister antwortete zwar immer noch "No No, I have no place for you!" Aber für zwei Stunden durften wir dann doch an einer Ecke liegen. Vielleicht auch weil der Skipper für einen anderen, abwesenden Hafenmeister 3 Bücher leihweise dabei hatte, die dann gerne in Verwahrung genommen wurden. Der Hafenmeister Niels Hald-Andersen hat eine riesige Datenbank über die dänischen Schiffe seit etwa 1865 und tauscht sich mit dem Skipper (auch als 'loggerman'  bekannt) über eMail aus. In der Tat, so voll hatte der Skipper den Hafen von Assens noch nie gesehen. Unter anderem wurde eine riesige schwedische Barge mit Steckrüben beladen.
 
Um 1130 kamen unsere Einkäufer von Land zurück und wir liefen bei blauem Himmel aus. Das Großsegel war gerade gesetzt, da verließ der letzte Rest Wind, aber vorhergesagt war SE zunehmend 3. Also liefen wir unter Maschine in Richtung SE bis der Wind gegen 1400 tatsächlich kam und wir mit bis zu 5 Knoten in Richtung Åbenrå segeln konnten. 
 
Dort gab es zum Abendessen, 4 Sorten Fisch (gekauft in Assens) und Pellkartoffeln. 

 

+++ 02.10.2007 +++ 18:45 +++ Bågø Reede +++ Törn 24/2007 +++

Position:                Bågø Reede
Teilstrecke :          18 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      W 3-4, Stille, NE 2-3
Luftdruck:              1024 hpa
Welle                       -
Bedeckung             4/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                8 h
Masch-Std              2 h
 
Tagesbericht   
 
Fast schon Routine, um 0900 legten wir ab und liefen unter Maschine in Richtung Norden. Die Segel setzten wir um 1000 südwestlich der Insel Brandsø. An Mittag trieben wir bei Windstille nördlich der Insel herum, spiegelglattes Wasser, so konnten wir die Tümmler oder Delfine besser sehen, die die dänischen Tandemfischkutter verfolgten. Die Experimente in Folge des kaputten Klüvers wurden fortgesetzt. Da sich das Großtopsegel als bester Klüverersatz erwiesen hatte, wurde die Sturmfock verkehrten Weg herum als Großtopsegel gesetzt. Mal was anderes: ein reffbares Großtopsegel. Der angeblich schon seit längerem (seit wann?) defekte Flieger wurde repariert und gesetzt. Nachmittags um drei kam der Wind wieder, allerdings aus NE. Wir drehten mit und umrundeten so die Insel Brandsø auf einem Bug. Unsere Vorhaben, in dem kleinen Hafen der Insel Bågø die Nacht zu verbringen, mußten wir allerdings aufgeben, die Südmole war wegen Baufälligkeit gesperrt. Deshalb liegen wir seit 1845 vor dem Hafen am Anker.
 
man beachte die Reffbändsel an dem Topsegel
 
 
Decksnavigation und Sonnenuntergang zum 2ten (auf Bågø Reede)

 

 

+++ 01.10.2007 +++ 18:00 +++ Årø +++ Törn 24/2007 +++

Position:                Årø auf der gleichnamigen Insel, nicht zu verwechseln mit der Insel Ærø
Teilstrecke :          30 sm
Kurs:                      wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      W 3-4
Luftdruck:              1024 hpa
Welle                       -
Bedeckung             4/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                4 h
Masch-Std              5 h
 
Tagesbericht (Crew)   
 
Die erste Nacht auf See war ruhig bis um 4, als die Rolltore des Silos sich quietschend öffneten. Wir starten um 9 in Augustenborg und motoren aus dem Fjord. Nach dem entspannten Sonnenbad an Deck -  ja, es regnet nicht! starten wir ein erstes Groß-Segel-Manöver und hissen zu sechst (davon 3 starke Frauen) das Segel. Auch der Ersatz-Klüver und die Fock kommen zum Einsatz..... dann passiert nichts mehr ..... wenig Wind, keine Wellen, keine Delfine, keine Meerjungfrauen. Wir knacken Walnüsse, schlafen, kochen, lesen, reparieren und segeln so vor uns hin.  Bis gegen vier der Wind total einschläft, Assens keinen Liegeplatz für uns hat und wir uns entscheiden nach Aarø zu fahren. Die deutlich bessere Wahl! Die Insel ist wunderschön, wenn auch das Büdchen kein Softeis hat! Dafür entschädigen ein wunderbares Abendessen und sternklarer Himmel. 
 
Anmerkung des Zensors/Reiseleiters : wir haben die Nacht natürlich im Hafen verbracht, aber ...
 

 

 

+++ 30.09.2007 +++ 18:00 +++ Augustenborg +++ Törn 24/2007 +++

Position:                Augustenborg auf der Insel Alsen
Teilstrecke :          32 sm
Kurs:                      sehr wechselnde Kurse - siehe Karte
Wind:                      SW - W 5 bis 6
Luftdruck:              1012 hpa
Welle                       0,1
Bedeckung             6/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                8 h
Masch-Std              1,0 h
 
Tagesbericht (Crew)   
 
Nachdem die Anreise gestern wegen des Ferienbeginns in NRW etwas länger gedauert hat, 80% der derzeitigen Crew kommen aus der Gegend, haben wir die Nacht noch in Flensburg verbracht.
 
Der erste Plan um 0730 zu frühstücken wurde bald durch Plan B ersetzt, Frühstück um 0800. Grund - die Bäcker machen in Flensburg Sonntags erst um 0800 auf. Um 0900 ging es allerdings dann endlich los, vor dem Wind unter zwei Vorsegeln aus der Förde hinaus. In der Enge von Holnis, auch Schwiegermutter genannt wurde noch der Besan gesetzt. Da die als Ersatz für den defekten Klüver angeschlagene Sturmfock nur sehr bescheiden stand und schrecklich aussah, wurden diverse Experimente mit dem Besanstagsegel und schließlich sogar mit dem Großtopsegel gefahren. Alle waren aber unbefriedigend. 
 
Wir wären gerne durch die Klappbrücke in Sonderburg gesegelt, aber sie hatte gerade geöffnet, als wir auf die Einfahrt zuliefen, und machte vor unsere Nase zu. Also wurden für die Wartezeit vor der Brücke die Vorsegel geborgen, der Besan blieb stehen, bis wir um 1410 Uhr die Brücke passieren konnten. Anschließend segelten wir durch den Alsen Sund unter Fortsetzung unsere Experimente. Der Steuermann K. aus E. hatte seine zur Hälfte aus Frauen bestehende Crew gut unter Beschäftigung. Zum Abschluß der Experimente segelten wir in den Augustenborg Fjord bis kurz vor die Pier des gleichnamigen Hafens. Unsere Leinen wurden von einem deutschen Ehepaar angenommen, die nach Rolf S. fragten, sie war eine ehemalige Arbeitskollegin.
 
Das war der "sachliche" Bericht des Kapitäns, es folgt Prosa der Crew:
Nach einem guten Morgenmahl
machten wir uns - 8 an der Zahl-
auf, die Segel hoch zu hissen
doch konnten wir da noch nicht wissen,
dass der Klüver - doch gar nicht schlecht
unseren Herren war nicht recht.
Flieger her und rauf damit,
angeschaut - doch alles Schitt!
Segel rauf und Segel runter,
Hubertus trieb  es immer bunter.
Neptun nahm ein gutes Glas,
Wind und Wetter machten Spaß.
Augustenborg heißt unser Hafen 
hier können wir jetzt prima schlafen.
Essen und Trinken welche Wonne - 
bald wiegen wir alle eine Tonne.
 

 

 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de