MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


  

 

+++ 23.04.2008 +++ 15:45 +++ Bremerhaven Neuer Hafen +++ Törn 2008/2 +++

Position:               Bremerhaven
Teilstrecke :         48 sm Gesamt, 1 sm Motor, 16 sm unter Segeln, 31 sm unter Motor 
Kurs:                      160, var
Wind:                      EzS 5 abnehmend 3-4 
Luftdruck:              1019 hpa
Welle                       0,5
Bedeckung             2/8 - 0/8
Temperatur            12°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                3,75 h
Masch-Std              3,75 h
Kurzkommentar    das Grinsen vom Steuermann ......     ☺☺☺
 
Tagesbericht (Crew) 
  
Nach einem gepflegten Frühstück ging es um 0815 los, Vor dem Hafen wurden die Segel gesetzt, bis auf die Obersegel und wieder müssen oder können wir einen schönen Segeltag vermelden. Um 1200 wurden vor der Weser die Segel geborgen, der Wind hatte deutlich nachgelassen. Und um 1545 waren wir im Neuen Hafen von Bremerhaven fest.
 
(wegen der Hektik nach dem Einlaufen leider erst am 28.04. geschrieben und ins Netz gestellt)

+++ 22.04.2008 +++ 18:45 +++ Helgoland +++ Törn 2008/2 +++

Position:               Helgoland
Teilstrecke :         42 sm Gesamt, 3 sm Motor, 37 sm unter Segeln, 2 sm unter Motor 
Kurs:                      200
Wind:                      ENE 5-6 
Luftdruck:              1015 hpa
Welle                       0,5
Bedeckung             2/8 - 0/8
Temperatur            12°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                5,75 h
Masch-Std              1,50 h
Kurzkommentar    das Grinsen vom Steuermann hat sich schon fast eingebrannt     ☺☺☺
 
Tagesbericht (Crew) 
  
Erst um 11:40 legten wir in Hörnum ab, um nicht zu früh auf der Barre des Vortrapptiefs zu sein, wo erst um 1500 Hochwasser sein sollte. Noch vor dem Hafen setzten wir die Segel. Die Seehunde auf Jungnamensand störten sich nicht an uns. Von weitem sahen sie aus wie fette Maden und bewegten sich auch so. Wie schon gewohnt segelten wir mit Vollzeug unter blauem Himmel gen Helgoland. Um 17:45 bargen wir SElich von der Düne die Segel und waren eine Stunde später in Helgoland fest.
 
Nachdem wir von Hilde mit Fisch und leckerem Nachtisch abgefüttert wurden, wird jetzt (21:30) noch das Helgoländer Nachtleben erkundet.

 

+++ 21.04.2008 +++ 19:45 +++ Hörnum auf Sylt +++ Törn 2008/2 +++

Position:               Hörnum auf Sylt
Teilstrecke :         List-Hörnum 40 sm 
Kurs:                      195
Wind:                      ENE 6 
Luftdruck:              1013 hpa
Welle                       0,5
Bedeckung             2/8 - 0/8
Temperatur            10°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                4,25 h
Masch-Std              2,75 h
Kurzkommentar    unter fast vollen Segeln wurde das Grinsen vom Steuermann immer breiter     ☺☺☺
 
Tagesbericht (Crew) 
  
Am Montag den 21.04. verließen wir um 1245 bei herrlichstem Sonnenschein den Lister Hafen im zweiten Anlauf, nachdem uns ca. noch 30cm Wasser unter´m Kiel beim ersten Anlauf fehlten. Nachdem wir dann genügend Wasser, genügend Wind und genug Abstand von Sylt hatten, sind wir im Römö Dyb angefangen das Großsegel und den Klüver zu setzen und vor dem Wind nördlich des Ellenbogens nach Westen gesegelt. Nach der Passage durch das Lister Landtief bekamen der Käptain und der Steuermann Lust auf mehr und im richtigen Wind kamen noch das Focksegel, das Besanstagsegel (Stinkesegel) und der Flieger dazu (Anm.: geschrieben vom Laien, korrigiert vom Fachmann:-)). 
 
Trotz ziemlicher Seitenlage, konnte Hilde uns wieder mal mit einem leckeren Mittagessen verwöhnen, auch wenn ein paar Mal Ihr Kopf  an Deck erschien, um zu bitten, doch das Schiff möglichst wieder gerade zu halten, damit auch die andere Seite der Pfanne warm wird. Hat geklappt, denn kurze Zeit später holte uns die Schiffsglocke zum Essen. Gut gestärkt ging es weiter und jeder hatte auf seine Art und Weise viel Spaß.
 
Ich, als angehende Steuerfrau (in ca. 5 Jahren erreicht), habe mich gewundert das wir an Hörnum wieder vorbei gesegelt sind. Nachdem ich mich aufklären ließ, das es sich um Amrum handelt und Hörnum voraus liegt, habe ich am Abend angenommen, das keiner zu früh im Hafen ankommen wollte. Dies ist natürlich nicht wahr :-), es lag daran, das wir über das Holtknobsloch ansteuern mussten. 
 
Um 1945 waren wir sicher und wohlauf am Hörnumer Hafen Ostmole Nord und alle freuten sich auf Essen, Schlafen und Knochen ausruhen (die Rudergänger bei Letzterem am meisten). 
 
 
 
 
 

+++ 20.04.2008 +++ 18:30 +++ List auf Sylt +++ Törn 2008/2 +++

Position:               List auf Sylt
Teilstrecke :         Bremerhaven - List 109 sm 
Kurs:                      N
Wind:                      ENE 5 
Luftdruck:              1013 hpa
Welle                       0,5
mBedeckung             2/8 - 0/8
Temperatur            10°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                11 h
Masch-Std              4 h
Kurzkommentar    so schön war Ansegeln noch nie
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew) 
  
Am Samstag den 19. verließen wir um 1730 den Vegesacker Hafen um mit der letzten Tide bis Bremerhaven zu fahren. Erst in der Koje am Ponton der Seebäderkaje fiel dem Kapitän auf, daß er wohl einen Mitreisenden in Vegesack vergessen hatte. Ursprünglich war 18:00 an Bord ausgegeben worden, später aber auf 16:00 vorverlegt worden. Und da ein Gast von der Vegebüdel kein eMail hat, hatte der Kapitän vergessen ihn zu informieren. Asche auf mein Haupt. 
 
Um 03:00 ging es von Bremerhaven weiter, zügig mit der Tide weserabwärts und um 06:00 wurden bei der Alten Weser die ersten Segel gesetzt und die Maschine abgestellt. So nach und nach wurde alle Segel gesetzt (bis auf das Besanstagsegel) und es ging mit 7 bis 8 Knoten in Richtung Sylt. Wider Erwarten waren alle Segel und Schoten richtig angeschlagen, nichts war verkehrt.
 
Schon um 12:00 standen wir vor dem Vortrapptief nach Hörnum, viel zu früh bei dem schönen Wetter. Also weiter bei blauem Himmel am Weststrand Sylts entlang. Um 16:45 wurden vor dem Lister Landtief die Segel geborgen, nach 69 gesegelten Seemeilen.  
 
 
und hier unsere Lister Rentnerbank, -band oder -bande ?
 
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de