MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

                                                            

+++ 04/05.09.2008 +++ 10:00 +++ Sonderborg +++ Törn 2008/33 +++

Position:                X
Teilstrecke :          40 sm (Aabenraa - Sonderborg)
Kurs:                      Sued
Wind:                      SE 4-5, in Boen 6-7 
Luftdruck:              1002 hpa
Welle                       1,0 m
Bedeckung              8/8 
Temperatur            16°C
Wassertemp.         °C
Segel-Std                7 h
Masch-Std              2 h
Kurzkommentar    
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Am Mittwoch ging es dann von Assens nach Aabenraa. Der Tag war wieder durchwachsen und wir durften uns wie die Models auf dem Catwalk fühlen ; dauernd an und ausziehen. Auf Grund einer aktuellen Information unseres Skippers bezüglich steigender Alkoholkontrollen auf See wurden kurzerhand 'Ponybiere' eingeführt, um dem Rechnung zu tragen. Einige Mitsegler, die sich nach dem Mittag auf dem Vorschiff gemütlich gemacht hatten, wurden durch manche Duschen wach gehalten. Von alten Fahrensleuten wurden wir
über das richtige Messingputzen unterrichtet. Von Aabenraa fuhren wir am Donnerstag dann durch den schönen Als Sund nach Sonderborg. Nachmittags wurde noch eine Revierfahrt, mit Rücksicht auf heftigen und  nassen Windboen nur mit Besan, Fock, und Klüverbesegelung, unternommen.  Der krönende Abschluß der Tages war Seemanns Sonntagsmahl - Labskaus a la Inge (ohne weitere Worte) .Um 7 Uhr ging es dann bei sonnigem Wetter von Sonderborg wieder Richtung Heimat.
 
 
           
                                           

+++ 03.09.2008 +++ 10:00 +++ Assens/Fyn +++ Törn 2008/33 +++

Position:                X
Teilstrecke :          49 sm
Kurs:                      nördlich
Wind:                      SE 4, in Boen 6 
Luftdruck:              999,5 hpa
Welle                       1,0 m
Bedeckung              8/8 
Temperatur            17°C
Wassertemp.         °C
Segel-Std                7 h
Masch-Std              2 h
Kurzkommentar    
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Nach unserem kulturellen 'Pflichtausflug' ins hiesige Schifffahrtsmuseum in Marstall, in dem auch die schwimmenden Telefonzellen zu sehen waren, legten wir gegen 12 Uhr ab. Nach der nötigen Keramik-Putzaktion waren wir gespannt auf den neuen Tag auf See. Um ein wenig mehr Fahrt zu machen wurde kurzerhand das Besanstagsegel aufgezogen. Eine aufkommende Regenfront machte uns wieder fleißig und es hieß Segel bergen. Ein Kümo der uns recht voraus entgegenkam, mussten wir per Funk auf unsere Gegenwart hinweisen. "I go starboard" war sein trockener Kommentar. Die letzten 5 Seemeilen ging es dann unter Maschine nach Assens auf die Insel Fünen. Nach dem verdienten 'Abendmahl' konnten wir auch bald unsere Kojen konsultieren.
 
 
    
        Hätte ich doch meine Brille mitgenommen!!

 

+++ 02.09.2008 +++ 10:00 +++ Marstall/AERO +++ Törn 2008/33 +++

Position:                X
Teilstrecke :          37 sm
Kurs:                      NE
Wind:                      SE 3, abflauend später 4 
Luftdruck:              1011 hpa
Welle                       1,0 m später 0,3 m
Bedeckung             0/8 - 8/8 Gewitter später sonnig
Temperatur            19°C
Wassertemp.         °C
Segel-Std                5 h
Masch-Std              4 h
Kurzkommentar    Die Qualität der Wettervorhersage ist conträr reziprok zum Intellekt der Dipl. Meterologen o.s.ä. ...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
Endlich Ruhe auf dem Schiff. Die Jungs habe ich ins Schifffahrtsmuseum geschickt und kann endlich die Beine hochlegen und euch von den letzten 2 Tagen berichten. In Eckernförde begrüßte uns der Morgen mit gleißendem Sonnenschein und frischem Wind. Kurz vor Acht ging es los, in Erwartung eines tollen Segeltages. Vor Sturmboen wurde gewarnt. Kaum waren wir in der Eckernförder Bucht wogten wir im alten Schwell des letzten Tages. Die Ausfälle und Krankmeldungen der Crew kamen in rascher Reihenfolge: Krankenschwester Inge war zeitweise stark eingespannt, eben betreutes Segeln auf der Vegesack. Sobald wie möglich wurden die Segel gesetzt. Einige die Seekrank werden wollten, wurden durch harte Arbeit abgelenkt. Als die Segel endlich gesetzt waren, schlief der Wind ein. Über Schleswig Holstein bildete sich eine ordentliche Gewitterfront. Wir wurden oft "geblitzt". 
Auf halben Weg nach Aero frischte der Wind etwas auf, die See hatte sich beruhigt und  auch die Sonne kam wieder durch. Während wir so dahinsegelten wurde eine neuer optischer Spion (s.u.) entdeckt. Jetzt brauche ich nicht mehr aus der Navi herauskraxeln, um die Lage an Deck zu peilen. Man wird ja auch nicht jünger!! 
Bei herrlichstem Spätsommerwetter (meterologisch am 1. Herbststag) erreichten wir Marstall. Wilm bemerkte: Man merkt doch sofort, wenn man die Dänische Südsee erreicht. Die Krankenstation konnte geschlossen werden und die Crew war wieder guter Dinge und freute sich auf die Reispfanne. 
Derweil passte die Nachtschicht der Werft nach schnell ein Ruderblatt an den Tanker im Trockendock an. Am frühen morgen wurde dieser aus dem gefluteten Dock, zum anfassen nahe, an uns vorbei durch die gerade ausreichend breite Hafenausfahrt geschleppt. Der kleine Schlepper hatte ausreichend zu tun, als eine Boe den Tanker erfasste. Aber die Tanker- und Schlepperleute verstanden ihr Handwerk. 
 
Bis später!
 
 
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de