MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

 

++ 02.10.2008 +++ 19:00 +++ Årøsund, Jütland +++ Törn 2008-37 +++

Position:                Årøsund, Jütland
Teilstrecke :          46 sm
Kurs:                      var, 300°, 325°
Wind:                      SW 5-6, in Böen 7, später W 4 
Luftdruck:              995 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             4/8,
Wetter                      c, p
Temperatur            11°C
Wassertemp.         16°C
unter Segeln          06-00 h = 28 sm = 4,67 kn
unter Maschine     03-30 h = 16 + 2 sm
Kurzkommentar    ein Schauer nach dem Segelsetzen, einer zum Bergen, sonst ein schöner Segeltag.....
 
Wieder ein Tag an dem uns Leichtmatrosen von den erfahrenen Seebären einige Handgriffe, z.B. Bierzapfen, Glasen, Steuern, Mast und Klüver entern.
      
"Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt!" Wir haben alles richtig gemacht!! 
 
 
Seemannssonntag!! Sonnenbad im Klüver,  "Makramée für Einsteiger" .

 

++ 01.10.2008 +++ 16:20 +++ Svendborg, Fünen +++ Törn 2008-37 +++

Position:                Svendborg, Fünen
Teilstrecke :          26 sm
Kurs:                      var, 190, var
Wind:                      SSW 6-7 
Luftdruck:              986 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             8/8,
Temperatur            10°C
Wassertemp.         16°C
unter Segeln          ..........
unter Maschine     04-40 h 
Kurzkommentar    .....
 
Freigang!! Wir mussten tun was wir wollten!! 
Nach der Explosion unseres Staubsaugers, der Schadensbeseitigung und der Beruhigung des Rauchmelders, hatten wir etwas Zeit uns das Hafenstädtchen Nyborg anzusehen.
Nach dem Landgang stachen wir um 12 h bei trübem, aber noch ruhigem Wetter in See. Später  wurde es seemännisch herausfordernd.  Durch den  Einsatz einzelner unerschrockener und wetterresistenter Seebären erreichten wir trotz Hagel und schlechter Sicht sicher den Hafen von Svendborg.
 

das Autorinnenkollektiv bestand leider darauf, dieses Bild der frühstückenden Schiffsleitung ins Netz zu stellen (der Reiseleiter konnte sich nicht dagegen wehren), bei den Herren in rot handelt es sich um 2/3 des wetterresistenten Teils der Besatzung, der Rest trotzte dem schlechten Wetter unter Deck und in den Kojen

++ 30.09.2008 +++ 19:40 +++ Nyborg, Fünen +++ Törn 2008-37 +++

Position:                Nyborg, Fünen
Teilstrecke :          70 sm
Kurs:                      070, 110, 140
Wind:                      SW 6-7 
Luftdruck:              992 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             4/8
Temperatur            13°C
Wassertemp.         16°C
unter Segeln          7,5 h =  56 sm = 7,5 Knoten Durchschnittsgeschwindigkeit
unter Maschine     3,2 h = 14 sm
Kurzkommentar    wer bietet mehr ?
 
Der 70 Meilen Tag - Ablegen um 9.00 im Nieselregen, keiner ahnte, dass es sich nur um den ersten Programmpunkt des von der Crew ausgeheckten Tagestörn handelt...Die erste Brücke in Middelfart hinter uns und mit vollen Segeln und achterlichem Wind zur ersten Kursmarke Aebelo, wir Plastik-Segler sind still, geradeaus kann ganz schön schwer sein, danach Speedsegeln mit halbem Wind in Richtung Fyns Hoved, jetzt zeigt die Crew um Tham, was in ihr steckt, mit Volldampf auf Romsö zu und dann doch dran vorbei zum  nächsten Höhepunkt - der Brücke über den großen Belt. Mittlerweile hoch am Wind noch so eben durch die Brücke und dann rechts ab nach Nyborg - keine unnötigen Schlenker, keine Umwege. Wir stehen wie bestellt im Wind und können in aller Ruhe die Segel bergen, für den Rest darf der Motor ran, damit heute nichts zu kurz kommt. Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass Speed, Kurs und Timing so gewählt waren, dass wir sämtliche Regenschauer nur aus der Ferne beobachtet haben und hauptsächlich über Sonnenschutz philosophierten! Danach Standardprogramm: netter Anleger, frisch gezapftes Bier und lecker Essen! 
 
 
Sonnetanken und Kartenstudium
 
 
solche Schauer zogen vor und hinter uns durch, dann war die Brücke über dem Großen Belt voraus
 

++ 29.09.2008 +++ 19:40 +++ Middelfart +++ Törn 2008-37 +++

Position:                Middelfart
Teilstrecke :          43 sm
Kurs:                      var
Wind:                      W -6 
Luftdruck:              1015 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             4/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         16°C
Segel-Std                9 h
Masch-Std              1 h
Kurzkommentar    ....
 
Vollzähliges Erscheinen der Mannschaft zum Frühstück und kurze Überlegung, ob Fünen im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn umrundet werden soll. Fazit:  aufgrund des Windes im Uhrzeigersinn: also auf gen Norden. Viel Wind war dann zwar nicht, aber doch so viel, dass immerhin 5 Segel gesetzt werden konnten. 
 
Mittags die gestern schon vorbereitete Reissuppe. Über den Nachmittag weiß die Chronistin leider nichts anderes zu berichten, als dass man auf der BV2 wirklich gut und tief schlafen kann... Zu allen Tageszeiten.... Es soll aber einen leckeren, noch zuhause selbst gebackenen Kuchen, (natürlich mit leckerer Schlagsahne) von Petra gegeben haben. 
 
Über das Wetter konnten wir uns heute nicht beklagen: von allem war etwas dabei: blauer Himmel und Sonne; etwaigen  Regenwolken immer gerade so entkommen: wenn es so bleibt sind wir zufrieden.
 
Ansonsten: keine besonderen Vorkommnisse, ein feucht-fröhliches Ausklingen des Tages und große Vorfreude auf den morgigen Tag. 
 
 
im Alsen Sund nordwärts
 
 
immer noch im Alsen Sund...., und später auf dem Kleinen Belt in Erwartung eines Regenschauers, der dann nicht kam, wenn man sich rechtzeitig "einölt" regnet es nicht

+++ 28.09.2008 +++ 21:20 +++ Sønderborg, Alsen +++ Törn 2008-37 +++

Position:                Sønderborg, Alsen
Teilstrecke :          23 sm
Kurs:                      var
Wind:                      NW 2 
Luftdruck:              1020 hpa
Welle                       0 m
Bedeckung             4/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         16°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              3,5 h
Kurzkommentar    ....
     ☺☺☺
 
Die Truppe sammelte sich nach einer viel zu frühen Abfahrt in Essen zum Frühstück in der Raststätte vor Quickborn. Aus allen Himmelsrichtungen (Essen Süd, Essen West, Essen Ost) reisten wir an und freuten uns auf Orangensaft, frische Brötchen, Eier in allen Variationen und was man sonst noch gerne auf einem Frühstücksbuffet findet. Leider ist 11:00 Uhr in Quickborn wohl keine Frühstückszeit mehr, sodass weder die Brötchen noch die Beschäftigten mehr frisch waren.  
 
Die restliche Reise verlief schnell und problemlos. Da schließlich wir in Flensburg waren, die BV2 aber noch nicht, wurde erst mal das Frühstück nachgeholt und dem Fischmann die Bude leer gekauft. Der hatte Spässken, konnte nämlich anschließend nach Hause gehen.
 
16:00 Ankunft der BV2. Die vorherige Crew brauchte noch einige Zeit, bis die letzten Tropfen aus dem Fass waren und wir unsere Plünnen an Bord bringen konnten. Mittlerweile war es zwar später als gedacht, aber da dieses Mal der Törn um Fünen herum gehen sollte, erfolgte der einstimmige Beschluss abends noch abzulegen und bis Sonderburg zu fahren.
 
Highlight des Tages: das Abendessen von Petra und Susanne:  Hähnchenschenkel auf Karotten mit Reis. (Das mit der Portionierung üben wir noch mal...). Die Messlatte für die kommenden Tage wurde sehr, sehr hoch gehängt.
 
 
Auslaufen Flensburg - noch leben wir von dem Bierrest der Vortruppe, aber das nächste 30er Fass Bremer Brause steht schon klar
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de