MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack
BV2 -
Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des
aktuellen Törns der Vegesack
BV2
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02.10.2008 +++ 19:00 +++ Årøsund,
Jütland +++ Törn 2008-37 +++
Position:
Årøsund,
Jütland
Teilstrecke :
46 sm
Kurs:
var,
300°, 325°
Wind: SW
5-6, in Böen 7, später W 4
Luftdruck: 995
hpa
Welle 0,5
m
Bedeckung
4/8,
Wetter
c, p
Temperatur
11°C
Wassertemp.
16°C
unter
Segeln
06-00 h = 28 sm = 4,67 kn
unter
Maschine 03-30
h = 16 + 2 sm
Kurzkommentar ein
Schauer nach dem Segelsetzen, einer zum Bergen, sonst ein schöner Segeltag.....
Wieder
ein Tag an dem uns Leichtmatrosen von den erfahrenen Seebären einige
Handgriffe, z.B. Bierzapfen, Glasen, Steuern, Mast und Klüver entern.
"Scheint
die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt!" Wir haben
alles richtig gemacht!!
Seemannssonntag!!
Sonnenbad im Klüver, "Makramée für Einsteiger" .
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01.10.2008 +++ 16:20 +++ Svendborg,
Fünen +++ Törn 2008-37 +++
Position:
Svendborg,
Fünen
Teilstrecke :
26 sm
Kurs:
var,
190, var
Wind: SSW
6-7
Luftdruck: 986
hpa
Welle 0,5
m
Bedeckung
8/8,
Temperatur
10°C
Wassertemp.
16°C
unter
Segeln
..........
unter
Maschine 04-40
h
Kurzkommentar .....
Freigang!!
Wir mussten tun was wir wollten!!
Nach
der Explosion unseres Staubsaugers, der Schadensbeseitigung und der Beruhigung
des Rauchmelders, hatten wir etwas Zeit uns das Hafenstädtchen Nyborg
anzusehen.
Nach
dem Landgang stachen wir um 12 h bei trübem, aber noch ruhigem Wetter in See.
Später wurde es
seemännisch herausfordernd. Durch den Einsatz einzelner
unerschrockener und wetterresistenter Seebären erreichten wir trotz Hagel und
schlechter Sicht sicher den Hafen von Svendborg.
das Autorinnenkollektiv bestand
leider darauf, dieses Bild der frühstückenden Schiffsleitung ins Netz zu
stellen (der Reiseleiter konnte sich nicht dagegen wehren), bei den Herren in
rot handelt es sich um 2/3 des wetterresistenten Teils der Besatzung, der Rest
trotzte dem schlechten Wetter unter Deck und in den Kojen
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30.09.2008 +++ 19:40 +++ Nyborg,
Fünen +++ Törn 2008-37 +++
Position:
Nyborg,
Fünen
Teilstrecke :
70 sm
Kurs:
070, 110, 140
Wind: SW
6-7
Luftdruck: 992
hpa
Welle 0,5
m
Bedeckung
4/8
Temperatur
13°C
Wassertemp.
16°C
unter
Segeln
7,5 h = 56 sm = 7,5 Knoten Durchschnittsgeschwindigkeit
unter
Maschine 3,2
h = 14 sm
Kurzkommentar wer
bietet mehr ?
Der
70 Meilen Tag - Ablegen um 9.00 im Nieselregen, keiner ahnte, dass es sich nur
um den ersten Programmpunkt des von der Crew ausgeheckten Tagestörn
handelt...Die erste Brücke in Middelfart hinter uns und mit vollen Segeln und
achterlichem Wind zur ersten Kursmarke Aebelo, wir Plastik-Segler sind still,
geradeaus kann ganz schön schwer sein, danach Speedsegeln mit halbem Wind in
Richtung Fyns Hoved, jetzt zeigt die Crew um Tham, was in ihr steckt, mit
Volldampf auf Romsö zu und dann doch dran vorbei zum nächsten
Höhepunkt - der Brücke über den großen Belt. Mittlerweile hoch am Wind
noch so eben durch die Brücke und dann rechts ab nach Nyborg - keine
unnötigen Schlenker, keine Umwege. Wir stehen wie bestellt im Wind und
können in aller Ruhe die Segel bergen, für den Rest darf der Motor ran,
damit heute nichts zu kurz kommt. Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass Speed,
Kurs und Timing so gewählt waren, dass wir sämtliche Regenschauer nur aus
der Ferne beobachtet haben und hauptsächlich über Sonnenschutz
philosophierten! Danach Standardprogramm: netter Anleger, frisch gezapftes
Bier und lecker Essen!
Sonnetanken
und Kartenstudium
solche
Schauer zogen vor und hinter uns durch, dann war die Brücke über dem Großen
Belt voraus
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29.09.2008 +++ 19:40 +++ Middelfart
+++ Törn 2008-37 +++
Position:
Middelfart
Teilstrecke :
43 sm
Kurs: var
Wind: W
-6
Luftdruck: 1015
hpa
Welle 0,5
m
Bedeckung
4/8
Temperatur
15°C
Wassertemp.
16°C
Segel-Std
9 h
Masch-Std
1
h
Kurzkommentar ....
Vollzähliges
Erscheinen der Mannschaft zum Frühstück und kurze Überlegung, ob Fünen im
Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn umrundet werden soll. Fazit:
aufgrund des Windes im Uhrzeigersinn: also auf gen Norden. Viel Wind war dann
zwar nicht, aber doch so viel, dass immerhin 5 Segel gesetzt werden
konnten.
Mittags
die gestern schon vorbereitete Reissuppe. Über den Nachmittag weiß die
Chronistin leider nichts anderes zu berichten, als dass man auf der BV2 wirklich
gut und tief schlafen kann... Zu allen Tageszeiten.... Es soll aber einen
leckeren, noch zuhause selbst gebackenen Kuchen, (natürlich mit leckerer
Schlagsahne) von Petra gegeben haben.
Über
das Wetter konnten wir uns heute nicht beklagen: von allem war etwas dabei:
blauer Himmel und Sonne; etwaigen Regenwolken immer gerade so entkommen:
wenn es so bleibt sind wir zufrieden.
Ansonsten:
keine besonderen Vorkommnisse, ein feucht-fröhliches Ausklingen des Tages und
große Vorfreude auf den morgigen Tag.
im
Alsen Sund nordwärts
immer
noch im Alsen Sund...., und später auf dem Kleinen Belt in Erwartung eines
Regenschauers, der dann nicht kam, wenn man sich rechtzeitig
"einölt" regnet es nicht
+++
28.09.2008 +++ 21:20 +++ Sønderborg,
Alsen +++ Törn 2008-37 +++
Position:
Sønderborg,
Alsen
Teilstrecke :
23 sm
Kurs: var
Wind: NW
2
Luftdruck: 1020
hpa
Welle 0
m
Bedeckung
4/8
Temperatur
15°C
Wassertemp.
16°C
Segel-Std
0 h
Masch-Std
3,5
h
Kurzkommentar ....
☺☺☺
Die
Truppe sammelte sich nach einer viel zu frühen Abfahrt in Essen zum
Frühstück in der Raststätte vor Quickborn. Aus allen Himmelsrichtungen
(Essen Süd, Essen West, Essen Ost) reisten wir an und freuten uns auf
Orangensaft, frische Brötchen, Eier in allen Variationen und was man sonst
noch gerne auf einem Frühstücksbuffet findet. Leider ist 11:00 Uhr in
Quickborn wohl keine Frühstückszeit mehr, sodass weder die Brötchen noch
die Beschäftigten mehr frisch waren.
Die
restliche
Reise verlief schnell
und problemlos. Da schließlich wir in Flensburg waren, die BV2 aber noch
nicht, wurde erst mal das Frühstück nachgeholt und dem Fischmann die Bude
leer gekauft. Der hatte Spässken, konnte nämlich anschließend nach Hause
gehen.
16:00
Ankunft der BV2. Die vorherige Crew brauchte noch einige Zeit, bis die letzten
Tropfen aus dem Fass waren und wir unsere Plünnen an Bord bringen konnten.
Mittlerweile war es zwar später als gedacht, aber da dieses Mal der Törn um
Fünen herum gehen sollte, erfolgte der einstimmige Beschluss abends noch
abzulegen und bis Sonderburg zu fahren.
Highlight
des Tages: das Abendessen von Petra und Susanne: Hähnchenschenkel auf
Karotten mit Reis. (Das mit der Portionierung üben wir noch mal...). Die
Messlatte für die kommenden Tage wurde sehr, sehr hoch gehängt.
Auslaufen Flensburg -
noch leben wir von dem Bierrest der Vortruppe, aber das nächste 30er Fass Bremer Brause steht schon klar
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