MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

 

+++ 17.05.2009 +++ 17:00 +++ Hemmoor-Schwarzenhütten, Oste +++ Törn 2009/09 +++

Position:                Hemmoor- Schwarzenhütten
 
Tagesbericht (Crew)   
 
Nach dem Einlaufen gestern kam die Schlacht am Kuchenbüffet und abend gab es Tanz in der Bootshalle. Der Kapitän schwächelte leider etwas, aber so ganz konnte er sich nicht drücken.
 
 
Der Sonntag begann ganz lauschig, aber als der erste Shanty-Chor sich an Deck zum Singen aufstellen wollte, fing es an zu regnen. Also wurde unser kombiniertes Regen/Raucherzelt gespannt:
 
 
Inzwischen ist die Crew von Törn 10 eingetroffen und wir schleppen unser Sack und Pack an Land. Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder der Seglervereinigung Hemmoor Oste, wir haben uns fast wie zu Hause gefühlt und kommen bestimmt wieder!

+++ 16.05.2009 +++ 11:00 +++ Hemmoor-Schwarzenhütten, Oste +++ Törn 2009/09 +++

Position:                Hemmoor- Schwarzenhütten
Teilstrecke :          8 sm
Kurs:                      var
Wind:                      W 4 
Luftdruck:              1012 hpa
Welle                       0 m
Bedeckung             4/8
Temperatur            19°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              2 h
 
Tagesbericht (Crew)   
 
Die Gäste der Seglervereinigung kamen um 08:30 an Bord und nach der Sicherheitseinweisung ging es los. Als kombinierter Hilfslotse und Rudergänger funktionierte der 1. Vorsitzende der Seglervereinigung. Bei schönstem Wetter fuhren wie die idyllische Oste aufwärts. In Oberndorf gleich hinter der Klappbrücke lag die "Albatros" vom DSJ Clipper. Da unsere Fahrt angekündigt war, standen überall auf dem Deich Menschen die uns zuwinkten.
 
 Oberndorf:
 
Schwarzhütten:
 
Hilde hat in Hemmoor das Frisörhandwerk gelernt, zurück zu den Wurzeln:

+++ 15.05.2009 +++ 17:15 +++ Geversdorf, Oste +++ Törn 2009/09 +++

Position:                
Teilstrecke :          74 sm
Kurs:                      var
Wind:                      E 6-7 
Luftdruck:              1009 hpa
Welle                       1,5 m
Bedeckung             8/8
Temperatur            12°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              10 h
 
Tagesbericht (Crew)   
 
Um 06:00 wurden wir unsanft geweckt, im ersten Moment dachten wir an den Hafenmeister von wegen Hafengeld oder Verholen. Aber es war nur unser Hilfslotse für die Oste, Hildes Neffe Uwe K., zu unserer Versöhnung hatte er Brötchen mitgebracht. Nach einem ausführlichen Frühstück und nachdem unsere Steuerfrau Katrin B. von ihrer Nachschicht direkt zu uns an Bord geeilt waren legten wir um 07:30 ab und passierten die Schleuse Neuer Hafen. Unsere Leinen wurden von Rosemarie und Klaus S. abgehakt, die leider nach Hause mussten. Gleich nach der Schleuse setzten wir die Fock als Stützsegel, ansonsten liefen wir mit der Ebbe und bis zu 11.5 Knoten Fahrt über Grund die Außenweser abwärts. Genau nach Sherrytime änderten wir auf den Nordergründen unseren Kurs auf die Tonne Nr. 1 des Elbefahrwassers. Trotz des stürmischen Ostwindes und der gegenläufigen Flut hielt sich der Seegangshack auf der Elbe in Grenzen und wir standen schon um 16:00 vor der Ostemündung. Dank der Hilfe von Uwe konnten wir ohne Probleme die Barre passieren, dahinter warteten schon die Boot der Segelvereinigung Oste Hemmoor zu unserer Begrüßung und Begleitung. Auch auf der weiteren Fahrt auf der Oste hieß es hier die Aussenkurve, hier ausnahmsweise die Innenkurve, jetzt mehr links, und so kamen wir heil nach Geversdorf, wo wir um 17:15 fest waren.
 
Im Nu war das Schiff voll mit interessierten Mitgliedern der Segelvereinigung. Anschliessend wurden wir von ihnen zu gegrillter Bratwurst und selbstgemachten Salaten an Land geladen.
 
 

+++ 14.05.2009 +++ 21:40 +++ Bremerhaven, Neuer Hafen +++ Törn 2009/09 +++

Position:                
Teilstrecke :          26 sm
Kurs:                      var
Wind:                      E 6 
Luftdruck:              1010 hpa
Welle                       1,5 m
Bedeckung             8/8
Temperatur            12°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              3 h
 
Tagesbericht (Crew)   
 
Die Brücke über den Vegesacker Hafen öffnete sich um 18:30 für uns und mit der Ebbe ging es zügig nach Bremerhaven.
 
 
 
 
 
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de