,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 

 

 

 

+++ 24.05.2009 +++ 20:00 +++ Vegesack +++ Törn 2009/10 +++

Position:                Vegesack - Museumshaven
Teilstrecke :          29 sm
Kurs:                       nach Land- und Seezeichen
Wind:                      W 3.
Luftdruck:              1020  hpa
Welle                       0 m
Bedeckung             2/8
Temperatur            19 °C
Wassertemp.         14 °C
Segel-Std                4,7 h
Masch-Std              3,0 h
     ☺☺☺
 
 
Tagesbericht (Crew)   Watt'n Tach...
Der gestrige Abend bot uns einen der sicherlich aussichtsreichsten Promenadenplätze in BHV. Auf dem Schiff wurden wir laufend angesprochen, dass wir das schönste Schiff im ganzen Hafen hätten und auch vom Schiff aus gab es auch wieder viel zu sehen. Dabei wurde sogar die Geschichte über Stöber-,, Schnüffel- und andere Hunde wieder lebendig.
Heute ging es um 09:45 los. 10:25 waren wir aus der Schleuse raus und - zum Glück hatte der Wetterbericht nicht recht. Der wind blies für uns segelgerecht aus West. Schnell war alles Tuch gesetzt und schon ging es mit bis zu 7 kn die Weser aufwärts. Bei Farge wollte der Wind unseren Wunsch, unter vollen Segeln in Vegesack zu paradieren, ein Schnippchen schlagen, aber mit schnellen Segelmanövern sahen wir so lange gut aus, bis wir die Cap San Diego in Höhe Moorlosen Kirche passiert hatten. Danach packten wir unsere Segel in Ruhe und Gelassenheit ein und waren um 16:00 gut fest im Vegesacker Hafen.
 
 
Die Fotos dieses Törns stammen aus den Cameras von Steffi, Torsten und Arnold...
 
                                                                                                     Nachtrag von gestern: die Saga Rose war einfach zu schön...

 

+++ 23.05.2009 +++ 19:00 +++ Bremerhaven +++ Törn 2009/10 +++

Position:                Bremerhaven Neuer Hafen
Teilstrecke :          50 sm
Kurs:                      var
Wind:                      3 abn.
Luftdruck:              1022  hpa
Welle                       0,100 m
Bedeckung             1/8
Temperatur            17 °C
Wassertemp.         14 °C
Segel-Std                3,15 h
Masch-Std              4,45 h
     ☺☺☺
 
Tagesbericht (Crew)   Rückmarsch
Bei herrlichem Sonnenwetter ging es heute um 8:00 Uhr in Helgoland los. Nachdem wir  den Hafen verlassen hatten, setzten wir alle Segel und segelten bis zu Alten Weser. Hier schlief leider der Wind ein, und wir fuhren mit Motor bis Bremerhaven weiter. Das Schleusenmanöver zum Neuen Hafen meisterte der Steuermann mit Bravour. Nun liegen wir bei herrlichem Wetter vor dem Auswandererhaus und warten auf das Abendbrot.
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

Wie ihr oben seht, ist uns die Karte ausgegangen,. Deswegen besteht für morgen nur Hoffnung auf Bilder.

+++ 22.05.2009 +++ 19:00 +++ Helgoland +++ Törn 2009/10 +++

Position:                Helgoland-Ostdamm
Teilstrecke :          25 sm
Kurs:                      var
Wind:                      3-4
Luftdruck:              1012  hpa
Welle                       0,50 m
Bedeckung             4/8
Temperatur            15 °C
Wassertemp.         14 °C
Segel-Std                6,5 h
Masch-Std              1,5 h
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Segeltag
Heute liefen wir um 9:00 aus um einen Tag Helgoland rund zu segeln. Schöner Wind, allerdings saukalt, aber schöne Sonne den ganzen Tag. Es wurde ein richtig schöner Segeltag.

+++ 21.05.2009 +++ 19:00 +++ Helgoland +++ Törn 2009/10 +++

Position:                Helgoland-Ostdamm
Teilstrecke :          0 sm
Kurs:                      
Wind:                      0
Luftdruck:              1010  hpa
Welle                       0,50 m
Bedeckung             6/8
Temperatur            15 °C
Wassertemp.         14 °C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              0 h
     ☺☺☺
   Diese sechs haben heute 10-mal soviel getankt, wie wir gestern.
 
Tagesbericht (Crew)   Kirchentag
Heute hatten wir gar keinen Wind, und weil in Bremen heute Kirchentag ist, beschlossen die Leute, nicht mit Motor nach Sylt zu fahren, sondern die Helgoländer  Kirchen aufzusuchen. Sie waren ziemlich lange unterwegs,  aber ob sie in der Kirche waren,  ist stark zu bezweifeln. Jedenfalls kamen alle glücklich und zufrieden zurück (Hafenelse hat an Bord angerufen und über das Bordtelefon gemeldet, dass ein gutes Dutzend Caipies neben vielen anderen Getränken verrechnet wurden).
 Der  Skipper hatte in der Zwischenzeit ein paar Reparaturen im Rick gemacht und anschließend festgestellt, dass die Bande ihm ein total leeres Bierfass hinterlassen hat. Über die Konsequenzen wollen wir hier und heute noch nicht reden.
 
Am Seemannssonntag gab es dann abends Rouladen und Rotkohl.
 
Und dann haben wir heute noch etwas technisches geschenkt bekommen, von dem wir gar nicht wissen , was man damit anfangen kann...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nachtrag: "Da waren's nur noch 7..."
Eine Grippe hat Karin K. so zugesetzt, dass sie uns gestern Nachmittag verlassen musste und nach Hause gefahren ist. Die Crew wünscht gute Besserung und schnelle Genesung.
 

+++ 20.05.2009 +++ 19:00 +++ Helgoland +++ Törn 2009/10 +++

Position:                Helgoland-Ostdamm
Teilstrecke :          38 sm
Kurs:                      var , nach Land- und Seezeichen
Wind:                       2-3 
Luftdruck:              1022  hpa
Welle                       0,50 m
Bedeckung             0/8
Temperatur            15 °C
Wassertemp.         14 °C
Segel-Std                4 h
Masch-Std              4 h
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Easy going
Da wir nach intensiver Diskussion zu dem Schluß gekommen sind, daß wir Werder gewinnen sehen wollen, und die Windvorhersage für Mittwoch auch nicht  berauschend war, haben wir wir unser nächstes Tagesziel  in Helgoland geändert.
07:30 gefrühstückt mit Brötchen, die Arnold um den gesamten Hafen getragen hatte. 08 :00 Uhr - 09:00 Uhr Polizeikontrolle für Traditionsschiffe. Alles i.O. Nun konnten wir endlich auslaufen. Nachdem wir aus der Süderpiep ausgelaufen waren ( nach Meinung einiger Mitsegler war die Ansteuerungstonne nun eine Aussteuerungstonne !!! ), hatten wir einige schöne Segelstunden. Leider schlief der Wind dann völlig ein, und wir liefen nach Helgoland ein. Hier machten wir um 17:00 am Ostdamm fest. 
 
 

+++ 19.05.2009 +++ 20:00 +++ Büsum +++ Törn 2009/10 +++

Position:                Büsum - Stadthafen
Teilstrecke :          34 sm
Kurs:                      generell 102, nach Land- und Seezeichen
Wind:                      
Luftdruck:              1020  hpa
Welle                       0 m
Bedeckung             0/8
Temperatur            20 °C
Wassertemp.         14 °C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              6h
 
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Blue Tuesday...
Offensichtlich hat uns der Sonntag doch mehr zu schaffen gemacht, als zuerst angenommen. Immerhin war gestern bereits um 22:00 Ruhe im Schiff und die meisten lagen bereits in den Kojen.
Heute wurde um 08:00 gefrühstückt mit lecker krossen Brötchen von Helgo. Danach gingen die Mädels shoppen und die Jungs kauften ein. Dabei blieb für einige sogar die noch Zeit sich in der der "Bunten Kuh" für die Saison zurück zu melden, während ein anderer Teil der Crew zur Düne übersetzte und dort Viecher beobachtete.
 
 
Um 12:00 warfen wir die Leinen los und fuhren in Richtung Büsum. Unterwegs begegnete uns das Feuerschiff "Elbe 1",; ein schöner Anblick.
 
Zwischendurch hatten wir noch zwei Gespräche mit "Michel Maury", die ansprechend ansprechend und fruchtig geschmackvoll waren (Message an Heide S.: davon kannst Du unbesehen einige Kartons bestellen!!).
In Büsum waren wir um 18:00 ohne Wind und ohne besondere Vorkommnisse fest.

 

+++ 18.05.2009 +++ 20:00 +++ Helgoland +++ Törn 2009/10 +++

Position:                Helgoland-Südhafen
Teilstrecke :          49 sm
Kurs:                      variabel, nach Land- und Seezeichen
Wind:                      SW - W, 2 - Boen 7 
Luftdruck:              1016  hpa
Welle                       1,5 m
Bedeckung             0/8 - 8/8
Temperatur            15 °C
Wassertemp.         11 °C
Segel-Std                4,3 h
Masch-Std              10 h
Kurzkommentar    Die Oste ist eine Reise wert...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Ein Tag mit allem...
Gegen 16:00 waren wir am Sonntag in Hemmoor angekommen. Viele Straßen hatten wir versucht, bis wir den richtigen unbefestigten Pfad zum Hafen getroffen haben. Bis 18:00 nahmen wir noch am bunten Treiben am Hafen teil und gönnten uns das Finale des Shanty-Festivals. Herzlich war der Empfang und die Freundlichkeit der neuen Freunde begleitet uns den ganzen Abend.
 
 
Am Montag warfen sie sogar um 07:00 Morgens unsere Leinen los und wir fuhren bei bestem Sonnenwetter mit Lotsenunterstützung die Oste runter in Richtung Elbe (Natur pur - alle an Bord waren begeistert, ob der vielen Naturschönheiten aus dem Bereich Flora und Fauna)
 Gegen 09:15 passierten wir das Sperrwerk in der Nähe von Neuhaus, der Lotse ging von Bord und mit ablaufendem Wasser flitzten wir über die Elbe. Bald gab unser Kurs dann auch richtigen Segelwind her und wir konnten die neuen Segel testen.
Gegen 15:00 machte sich am Horizont eine böse Wetterfront breit. Schnell wurden die Segel geborgen und der Himmel gab her, was nur zur Verfügung stand: Regen satt und Windboen bis Stärke 7. Zum Glück dauerte das Unwetterintermezzo nicht lange und bald konnten wir wieder ohne "Öl" an Deck sein.
Gegen 16:00 erreichten wir die Einfahrt zum Helgoländer Hafen, fuhren aber erst einmal ein paar Kringel, da wir uns so früh (3 Std. vor Hochwasser) noch nicht an die Tankstelle trauten. Um 17:25 fühlten wir genug Wasser unter dem Rumpf und bald wurde mit zwei Schläuchen getankt.
Danach ging es in den Südhafen und um 18:45 waren wir gut fest.
 
 
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de