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MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack
BV2 -
Tagesmeldungen
Informationen über Standort und Reiseverlauf des
aktuellen Törns der Vegesack
BV2
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24.05.2009 +++ 20:00 +++ Vegesack
+++ Törn 2009/10 +++
Position:
Vegesack - Museumshaven
Teilstrecke :
29 sm
Kurs:
nach Land- und Seezeichen
Wind: W
3.
Luftdruck: 1020
hpa
Welle 0
m
Bedeckung
2/8
Temperatur
19 °C
Wassertemp.
14 °C
Segel-Std
4,7 h
Masch-Std
3,0
h
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) Watt'n
Tach...
Der
gestrige Abend bot uns einen der sicherlich aussichtsreichsten Promenadenplätze in BHV. Auf dem Schiff wurden wir laufend angesprochen, dass
wir das schönste Schiff im ganzen Hafen hätten und auch vom Schiff
aus gab es auch wieder viel zu sehen. Dabei wurde sogar die Geschichte über
Stöber-,, Schnüffel- und andere Hunde wieder lebendig.
Heute
ging es um 09:45 los. 10:25 waren wir aus der Schleuse raus und - zum Glück
hatte der Wetterbericht nicht recht. Der wind blies für uns segelgerecht aus
West. Schnell war alles Tuch gesetzt und schon ging es mit bis zu 7 kn die
Weser aufwärts. Bei Farge wollte der Wind unseren Wunsch, unter vollen Segeln
in Vegesack zu paradieren, ein Schnippchen schlagen, aber mit schnellen
Segelmanövern sahen wir so lange gut aus, bis wir die Cap San Diego in Höhe
Moorlosen Kirche passiert hatten. Danach packten wir unsere Segel in Ruhe und
Gelassenheit ein und waren um 16:00 gut fest im Vegesacker Hafen.
Die Fotos dieses Törns stammen aus den Cameras von Steffi,
Torsten und Arnold...
Nachtrag von gestern: die Saga Rose war einfach zu schön...
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23.05.2009 +++ 19:00 +++ Bremerhaven
+++ Törn 2009/10 +++
Position:
Bremerhaven
Neuer Hafen
Teilstrecke :
50 sm
Kurs: var
Wind: 3
abn.
Luftdruck: 1022
hpa
Welle 0,100
m
Bedeckung
1/8
Temperatur
17 °C
Wassertemp.
14 °C
Segel-Std
3,15 h
Masch-Std
4,45
h
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) Rückmarsch
Bei
herrlichem Sonnenwetter ging es heute um 8:00 Uhr in Helgoland los. Nachdem
wir den Hafen verlassen hatten, setzten wir alle Segel und segelten bis
zu Alten Weser. Hier schlief leider der Wind ein, und wir fuhren mit Motor bis
Bremerhaven weiter. Das Schleusenmanöver zum Neuen Hafen meisterte der
Steuermann mit Bravour. Nun liegen wir bei herrlichem Wetter vor dem
Auswandererhaus und warten auf das Abendbrot.
Wie ihr oben seht, ist uns die Karte ausgegangen,.
Deswegen besteht für morgen nur
Hoffnung auf Bilder.
+++
22.05.2009 +++ 19:00 +++ Helgoland
+++ Törn 2009/10 +++
Position:
Helgoland-Ostdamm
Teilstrecke :
25 sm
Kurs: var
Wind: 3-4
Luftdruck: 1012
hpa
Welle 0,50
m
Bedeckung
4/8
Temperatur
15 °C
Wassertemp.
14 °C
Segel-Std
6,5 h
Masch-Std
1,5
h
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) Segeltag
Heute
liefen wir um 9:00 aus um einen Tag Helgoland rund zu segeln. Schöner Wind,
allerdings saukalt, aber schöne Sonne den ganzen Tag. Es wurde ein richtig
schöner Segeltag.
+++
21.05.2009 +++ 19:00 +++ Helgoland
+++ Törn 2009/10 +++
Position:
Helgoland-Ostdamm
Teilstrecke :
0 sm
Kurs:
Wind: 0
Luftdruck: 1010
hpa
Welle 0,50
m
Bedeckung
6/8
Temperatur
15 °C
Wassertemp.
14 °C
Segel-Std
0 h
Masch-Std
0
h
☺☺☺
Diese
sechs haben heute 10-mal soviel getankt, wie wir gestern.
Tagesbericht (Crew) Kirchentag
Heute
hatten wir gar keinen Wind, und weil in Bremen heute Kirchentag ist,
beschlossen die Leute, nicht mit Motor nach Sylt zu fahren, sondern die
Helgoländer Kirchen aufzusuchen. Sie waren ziemlich lange
unterwegs, aber ob sie in der Kirche waren, ist stark zu
bezweifeln. Jedenfalls kamen alle glücklich und zufrieden zurück (Hafenelse
hat an Bord angerufen und über das Bordtelefon gemeldet, dass ein gutes
Dutzend Caipies neben vielen anderen Getränken verrechnet wurden).
Der
Skipper hatte in der Zwischenzeit ein paar Reparaturen im Rick gemacht und
anschließend festgestellt, dass die Bande ihm ein total leeres Bierfass
hinterlassen hat. Über die Konsequenzen wollen wir hier und heute noch nicht
reden.
Am
Seemannssonntag gab es dann abends Rouladen und Rotkohl.
Und dann haben wir heute noch etwas technisches geschenkt bekommen, von dem
wir gar nicht wissen , was man damit anfangen kann...
Nachtrag:
"Da waren's nur noch 7..."
Eine
Grippe hat Karin K. so zugesetzt, dass sie uns gestern Nachmittag verlassen
musste und nach Hause gefahren ist. Die Crew wünscht gute Besserung und
schnelle Genesung.
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20.05.2009 +++ 19:00 +++ Helgoland
+++ Törn 2009/10 +++
Position:
Helgoland-Ostdamm
Teilstrecke :
38 sm
Kurs:
var , nach Land- und Seezeichen
Wind:
2-3
Luftdruck: 1022
hpa
Welle 0,50
m
Bedeckung
0/8
Temperatur
15 °C
Wassertemp.
14 °C
Segel-Std
4 h
Masch-Std
4
h
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) Easy
going
Da
wir nach intensiver Diskussion zu dem Schluß gekommen sind, daß wir Werder
gewinnen sehen wollen, und die Windvorhersage für Mittwoch auch
nicht berauschend war, haben wir wir unser nächstes Tagesziel in
Helgoland geändert.
07:30
gefrühstückt mit Brötchen, die Arnold um den gesamten Hafen getragen hatte.
08 :00 Uhr - 09:00 Uhr Polizeikontrolle für Traditionsschiffe. Alles i.O. Nun
konnten wir endlich auslaufen. Nachdem wir aus der Süderpiep ausgelaufen
waren ( nach Meinung einiger Mitsegler war die Ansteuerungstonne nun eine
Aussteuerungstonne !!! ), hatten wir einige schöne Segelstunden. Leider
schlief der Wind dann völlig ein, und wir liefen nach Helgoland ein. Hier
machten wir um 17:00 am Ostdamm fest.
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19.05.2009 +++ 20:00 +++ Büsum
+++ Törn 2009/10 +++
Position:
Büsum
- Stadthafen
Teilstrecke :
34 sm
Kurs:
generell 102, nach Land- und Seezeichen
Wind: 0
Luftdruck: 1020
hpa
Welle 0
m
Bedeckung
0/8
Temperatur
20 °C
Wassertemp.
14 °C
Segel-Std
0 h
Masch-Std
6h
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) Blue
Tuesday...
Offensichtlich
hat uns der Sonntag doch mehr zu schaffen gemacht, als zuerst angenommen.
Immerhin war gestern bereits um 22:00 Ruhe im Schiff und die meisten lagen
bereits in den Kojen.
Heute
wurde um 08:00 gefrühstückt mit lecker krossen Brötchen von Helgo. Danach
gingen die Mädels shoppen und die Jungs kauften ein. Dabei blieb für einige sogar
die noch
Zeit sich in der der "Bunten Kuh" für die Saison zurück zu melden,
während ein anderer Teil der Crew zur Düne übersetzte und dort Viecher
beobachtete.
Um
12:00 warfen wir die Leinen los und fuhren in Richtung Büsum. Unterwegs
begegnete uns das Feuerschiff "Elbe 1",; ein schöner Anblick.
Zwischendurch
hatten wir noch zwei Gespräche mit "Michel Maury", die ansprechend ansprechend und
fruchtig geschmackvoll waren (Message an Heide S.: davon kannst Du unbesehen einige
Kartons bestellen!!).
In
Büsum waren wir um 18:00 ohne Wind und ohne besondere Vorkommnisse fest.
+++
18.05.2009 +++ 20:00 +++ Helgoland
+++ Törn 2009/10 +++
Position:
Helgoland-Südhafen
Teilstrecke :
49 sm
Kurs:
variabel, nach Land- und Seezeichen
Wind: SW
- W, 2 - Boen 7
Luftdruck: 1016
hpa
Welle 1,5
m
Bedeckung
0/8 - 8/8
Temperatur
15 °C
Wassertemp.
11 °C
Segel-Std
4,3 h
Masch-Std
10
h
Kurzkommentar Die
Oste ist eine Reise wert...
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) Ein
Tag mit allem...
Gegen 16:00 waren wir am Sonntag in Hemmoor angekommen.
Viele Straßen hatten wir versucht, bis wir den richtigen unbefestigten Pfad
zum Hafen getroffen haben. Bis 18:00 nahmen wir noch am bunten Treiben am
Hafen teil und gönnten uns das Finale des Shanty-Festivals. Herzlich war der
Empfang und die Freundlichkeit der neuen Freunde begleitet uns den ganzen
Abend.
Am Montag warfen sie sogar um 07:00 Morgens unsere
Leinen los und wir fuhren bei bestem Sonnenwetter mit
Lotsenunterstützung die Oste runter in Richtung Elbe (Natur pur - alle an
Bord waren begeistert, ob der vielen Naturschönheiten aus dem Bereich Flora
und Fauna)
Gegen
09:15 passierten wir das Sperrwerk in der Nähe von Neuhaus, der Lotse ging
von Bord und mit ablaufendem Wasser flitzten wir über die Elbe. Bald gab
unser Kurs dann auch richtigen Segelwind her und wir konnten die neuen Segel
testen.
Gegen
15:00 machte sich am Horizont eine böse Wetterfront breit. Schnell wurden die
Segel geborgen und der Himmel gab her, was nur zur Verfügung stand: Regen
satt und Windboen bis Stärke 7. Zum Glück dauerte das Unwetterintermezzo
nicht lange und bald konnten wir wieder ohne "Öl" an Deck sein.
Gegen
16:00 erreichten wir die Einfahrt zum Helgoländer Hafen, fuhren aber erst
einmal ein paar Kringel, da wir uns so früh (3 Std. vor Hochwasser) noch
nicht an die Tankstelle trauten. Um 17:25 fühlten wir genug Wasser unter dem
Rumpf und bald wurde mit zwei Schläuchen getankt.
Danach
ging es in den Südhafen und um 18:45 waren wir gut fest.
Maritime
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