MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2  
 
 

 

 

+++ 05.06.2009 +++ 10:55 +++ Bremerhaven +++ Törn 2009/12 +++

Position:                Neuer Hafen
Teilstrecke :          57
Kurs:                      südlich
Wind:                      NW 6  später 5 
Luftdruck:              1011 hpa, fallend
Welle                       3 bis 4 m
Bedeckung             3/8 später 8/8
Temperatur            11°C
Wassertemp.         °C
Segel-Std                10 h
Masch-Std              1 h
Kurzkommentar    Nord-West, abnehmend, 
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Eiergrog adé! - we're rolling home!
 
Donnerstag, 04.06.2009
Ab 7 Uhr in der Früh hat auch der letzte Eiergrogtester das Helgoländer Spezialgesöff gut verarbeitet. Nachdem wir noch mal ordentlich
Diesel gebunkert haben, werden die Segel zum Auslaufen gesetzt und die Rückfahrt mit Tagesziel Bremerhaven in Angriff genommen.
Bei rauer See (Welle: 3-4m, Wind: 6-7 Bft, 16°C, heiter bis wolkig, teilweise Schauer und Hagel) rollt die BV2 mit den Wellen gen Festland. Außer riesigen Containerschiffen ist bei dieser Witterung kein einziges Schiff auf unserer Route in Sicht. Warum wohl!?!?
Trotz 1. offizieller Sherry-Runde um Punkt 11:00 bleibt die ganze Besatzung putzmunter und bemüht sich redlich, gekonnt die Segel zu setzen. Die vom wackeren Smut Klaus gewärmte Suppe und der nachmittägliche Tee mit Rum erheitern die durchkühlten Matrosen.
Nach Passieren der Leuchttürme "Alte Weser" und "Roter Sand" beruhigt sich die See merklich.
Was nehmen wir von unserer einzigen Hochseeinsel mit?
Zollfreien Fusel, Parfüm für gewisse Stunden und die Erkenntnis, dass Helgoland der größte Kiosk Deutschlands ist. 
Und für die Schöngeister:
"Grün is' dat Land,
 Rot is' de Kant,
 witt is' de Strand,
 dat sünt de Farben von Helgoland!"
Ankunft Bremerhaven 08:00. Wir werden mit einem Regenschauer begrüßt, verlieren kurzfristig einen Fender, den aber Henning unter Einsatz seiner trockenen Klamotten wieder aus dem Hafenbecken fischen kann. Die Anstrengungen des Tages treiben alle Mann, nach spätem aber sehr gutem Dinner, schnell in die Kojen. 
 
Freitag 05.06.2009, 10:00
Ab durch die Schleuse und Weser aufwärts zum Vegesacker Hafenfest!
Vorher noch erste Dusche für einige Matrosen und alle Mann "Klar Schiff". 
 
       Unser Heiliges Land mit der Langen Anna                                       Der Hafen
 
 
        Im Inselbunker                          Standard Schiffsausrüstung
 
  
        Hilfsmittel für unsere Navigation
 
   
        Kein Erbarmen mit der Backschaft                             Helgoland adé!
 
       Stolzer Inselflaggenbesitzer Hartmut am Ruder!                       Schleuse "Neuer Hafen"
 

+++ 03.06.2009 +++ 10:55 +++ Helgoland  +++ Törn 2009/12 +++

Position:                Südhafen
Teilstrecke :          77
Kurs:                      NW
Wind:                      NW 3 später 5 
Luftdruck:              1019 hpa, fallend
Welle                       0,5 - zunehmend bis 2 m
Bedeckung             0/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         °C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              12 h
Kurzkommentar    Nord-West Wind, zunehmend.
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Zum ersten Mal auf der Nordsee- the first cut is the deepest !!!
 
Montag, 01.06.2009
Die kurzweilige Zugfahrt nach Bremen - Vegesack wird frohen Mutes mit Becks begossen. Bevor's an Bord geht, stehen noch 2 kurze Biergartenbesuche bei herrlich sonnig warmem Wetter an.
Ab 21:45 Uhr stechen die Emser Landratten endlich wieder in See. Vor uns liegen 12 h (größtenteils) Nachtfahrt Weser abwärts Richtung Helgoland unter Motor. In 4 h - Schichten schippern wir durchs Weserdelta in die offene Nordsee, Wind und Welle stetig zunehmend. Ab 4 Uhr morgens fällt Smutje Klaus aufgrund der widrigen Witterung gesundheitsbedingt aus :-) Kein Problem, da neben zwei weiteren "Totalausfällen" auch der Rest der Gästecrew vor dem Einlaufen nach Helgoland kein Hungergefühl verspürt. 
Ab dem morgengrauen prägten starke Winde mit teils heftigen Böen und Sonnenschein die Überfahrt. Dabei hat sich Hans-Gerd mal eben schnell seine Jahresbräune abgeholt.
 
Dienstag 02.06.2009, 10:00
Ankunft Helgoland. Wetterlage: sonnig, strammer Wind(5-6 Bft), 16-18°, Bierkonsum äußerst verhalten!
Alle "Angeschlagenen" sind froh über ruhige Hafenlage.
Die Seekranken haben sich nach mehreren Stunden Schlaf in ruhiger Hafenlage wieder erholt. Smutje Klaus und Kochsmaat Marcel laufen nach ihrem zeitweiligen Scheintod erstaunlich schnell wieder zu Höchstform auf, während sich Hauptkommissar Hans-Gerd sein neues Dienstfahrzeug auf Helgoland abholt. Noch erschöpft von der langen Nachtfahrt, sind alle Mann schnell in den Kojen und werden von lieblich-sanftem 8-stündigem Dauerschnarchen in den nächsten Tag begleitet.
 
Mittwoch 03.06.2009
Die Besatzung ist wieder gut erholt und erfreut sich am gewohnt opulenten Frühstück.
Aufgrund der angesagten Sturmwetterlage entscheiden wir uns noch einen Tag auf Helgoland zu bleiben und einen Tagesausflug in die Bunker der Insel zu machen. Smut Klaus versucht uns täglich mit Gemüseeintopf "kurz" zu halten aber Senior-Heuerbass Hartmut ist schon in aller Frühe raus, um günstiges Angus-Rindfleisch zu kaufen, dass Dank deines unermüdlichen Einsatzes in den letzten Jahren, lieber Günni, nun endlich auch auf der Speisekarte steht.
1010 - Bierfluss läuft wieder, gerade hören wir, dass die nächsten vier Bier fertig sind - Prost!
  
 
 
       "ohne Kommentar"                                                                                Dienstfahrzeug Modell "Öko-Kyoto"
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de