MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

 

+++ 06.08.2009 +++ 10:30 +++Warnemünde +++ Törn 2009/33 +++

☺☺☺
Tagesbericht (Crew)  
Samstag 01.08.09
Die BV2 liegt in Greifswald ,es wird gepackt, geräumt, verstaut, Kojen werden verlost und gleich bezogen. An Deck wird seeklar gemacht.
Es geht raus auf den Greifswalder Bodden, Richtung Sassnitz. Sicherheitsbelehrung an Deck, jeder bekommt eine Einweisung wie die Rettungsweste anzulegen ist. Wind und Wellen genug, Segel konnten nicht gesetzt werden, da der Wind von vorn blies. Landratten werden zu Rudergänger mit entsprechender Einweisung (Jürgen, Werner, Michael). Abendessen während der Fahrt, Linsensuppe, Räucherfisch, Bremsklötze, Soleier, Werst und Käse, heißer Tee mit und ohne Rum.
Ca. 21:00 Uhr kurz vor Sassnitz zeigten sich die letzten Strahlen der untergehenden Sonne -Abendstimmung-
Ganz schnittig ging es in die Hafen einfahrt, wir hatten viele Schaulustige. Nach dem Festmachen gab es das erste Festmacherbier und eine Überraschung von Karin u. Klaus. Jeder bekommt ein T-Shirt mit Namen, Segeltörn (vorn), hinten ein tolles Foto der BV2 unter vollen neuen Segeln.
 

 
Sonntag 02.08.09
6.00 Uhr langsam krabbeln auch die letzten aus ihren Kojen. Die Anderen sind schon an Deck mit Kaffee bzw. Teebecher in der Hand. Es geht langsam aus dem Hafen, Wind und Wellen erwarten uns schon wieder, sehr ungünstig für manche Mägen. Kommando Segel setzten, leider nimmt der Wind wieder ab. Trotzdem ist es herrlich, tolles Wetter, warm und eine himmlische Ruhe. Sherry-Time, dann Mittagessen (Rindergulasch). Nach dem Essen kehrt Ruhe ein, so mancher verzieht sich in seine Koje. Am späten Nachmittag heißt es Segel einholen, den wir sind kurz vor dem Hafen Ystad in Schweden. Abendbrot und danach gehen einige an Land.
 
 
Montag 03.08.09
8.00 Uhr Frühstück, Werner macht heute Rührei. Es regnet und donnert in einer Tour. Bis zum Mittag vergeht die Zeit mit rein Schiff machen, faulenzen, Ölwechsel der Hauptmaschine. Mittag Kartoffelpuffer mit Lachs oder Apfelmus. Dann ist Landgang, ohne Geldwechsel geht nichts. Kleines Städchen, Krimi berühmt, weil hier die Wallander Krimis gedreht werden. Ein Ausflug mit einer alten Feuerwehr führt als Wegweiser durch den Ort. Danach wird am Zapfhahn ausgewertet. Es regnet wieder, aber wir haben es gemütlich an Bord.

Dienstag 04.08.09
6.30 Uhr leinen los. Gerade sooo schön geträumt, da ruft eine Stimme Segel setzten. Also alle Mann an Deck. 8.00 Uhr Segel sind gesetzt, aber leider zu wenig Wind. Frühstück mit vielen Witzen.Herrliches Wetter, Sonne satt, an Deck werden Vorbereitungen fürs Mittag geschaffen ( Gold und Silber gibt es) Rezept bitte bei Inge erfragen! Der Motor wird wieder angeworfen und so erreichen wir gegen 16.00 Uhr Klintholm in Dänemark. Festmachen , Festmacherbier, noch ein Foto mit unseren neuen T-Shirt`s von der ganzen Crew. Gleich ist Landgang angesagt.
 
 
Mittwoch 05.08.09
Gestern Abend war noch richtig Trubel in dem kleinen Hafenbecken, jedes ankommende Schiff wollte einen Liegeplatz und zack hatten wir ein Schiff als Päckchen und somit war uns der herrliche Sonnenuntergang versperrt auf dem wir uns gerade freuten. Also schickten wir unseren Bordfotograf los.
Bis in den späten Abend saßen wir gemütlich an Deck.  
 
 
6.00 Uhr auslaufen, wolkenloser Himmel, Sonne satt und spiegelglatte See, trotzdem schaukelt es, dass Protest aus der Kombüse kommt. Dort werden gerade
Spiegeleier zum Frühstück gebraten. Bis Mittag vergeht die Zeit mit rein Schiff, Inventur, es wurde gerechnet, gezählt und alles notiert. Wir haben Land in Sicht, den Darß.
Reini und Werner rein in die Wanten und klettern bis nach oben, siehe Beweisfoto mit Gruss an Hendrik und Celina.

 Sherry-Time und eine neue Order. Gehen nicht nach Rostock/Stadthafen, sondern nach Warnemünde/Hohe Düne .Darum haben wir jetzt Zeit und der Käpten läßt vor Wüstrow ankern. Wir sehen den Strand voller Menschen, so dicht sind wir dran .Einige wagen ein recht kühles Bad in der Ostsee. Baden macht hungrig und endlich kommt die berühmte Reispfanne an Deck, dazu ein kühles Bier oder ein Gläschen Wein.
Nun Warten wir auf´s Einlaufen und werden als Abschlus dieser Reise heute Abend Warnemünde/ Rostock besuchen. Morgen ist Crew Wechsel, also viel zu tun, somit verabschieden wir uns bis zum nächsten Törn.

 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de