MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 

 

 

+++ 30.06.2010 +++ 12:40 +++ Stralsund  +++ Törn 2010/39 +++

Position:                Stralsund
Teilstrecke :          16 sm
Kurs:                      var
Wind:                      W 3-4 
Luftdruck:              1019 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             4/8
Temperatur            24°C
Wassertemp.         15°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              4 h
Kurzkommentar    ....
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)  
0810 ging es los, die Ziegelgrabenbrücke wurde um 0825 und um 1020 fiel der Anker bei Tonne 24, um 1130 war der Anker wieder hoch, die Brücke erreichten wir gerade noch rechtzeitig zur 1220 Öffnung und waren um 1240 wieder in Stralsund fest 

+++ 29.06.2010 +++ 22:30 +++ Stralsund  +++ Törn 2010/39 +++

Position:                Stralsund
Teilstrecke :          72 sm
Kurs:                      SSE
Wind:                      EzS 2-3 
Luftdruck:              1016 hpa
Welle                       0 m
Bedeckung             1/8, später 8/8
Temperatur            24°C
Wassertemp.         15°C
Segel-Std                8 h
Masch-Std              6 h
Kurzkommentar    ....
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)  
 
war wohl nichts mit der Prosa, also berichtet weiterhin der Skipper:
  Nach einem opulenten Frühstück ging es um 0830 von Klintholm weiter. Gleich vor dem Hafen wurden die Segel gesetzt und bei dem ösltichen Wind konnten wir unter Vollzeug 160° anliegen. Vor der Küste von Zingst zwang uns ein "very british" sprechender Wachhund (Wachboot an der Baustelle für einen neuen Windpark) zu einer deutlichen Kursänderung nach Westen. Wir haben ihn gefragt, ob das die Retourkutsche für das 4:1 war, nach einer deutlichen Denkpause kam die Antwort, nein. Um 1700 haben wir unter Land die Segel geborgen und sind unter Motor durch den Gellenstrom vor Hiddensee nach Stralsund gelaufen, wo wir um 2230 fest waren.
.  

noch lange leuchtete Möns Klint achteraus

+++ 28.06.2010 +++ 17:30 +++ Klintholm, Mön, Dänemark  +++ Törn 2010/39 +++

Position:                Klintholm, Mön, Dänemark
Teilstrecke :          110 sm
Kurs:                      Ost
Wind:                      Ost 2-3 
Luftdruck:              1020 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             1/8
Temperatur            19°C
Wassertemp.         15°C
Segel-Std                11 h
Masch-Std              12,5 h
Kurzkommentar    ....
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)  
 
Liebe Freunde der BV2 !
Gestern nachmittag gegen 1400 kamen meine Azubis in Kiel an Bord. Sofort kamen die Fragen auf, wann wir denn auslaufen würden, vor dem Fussballspiel, danach, oder erst am nächsten Morgen. Die entsprechende Meinungsumfrage ergab nur ein Minderheitsvotum, dem ich mich allerdings gebeugt habe. So sind wir  gleich nach dem Schlusspfiff um 1800 Uhr ausgelaufen. Wir haben noch eine Ehrenrunde um die auf Heikendorf-Reede liegenden AMPHITRITE und NOBILE gemacht und sind dann unter Maschine in Richtung Osten gelaufen. Am nächsten Morgen gegen 0630 standen wir vor Gedser, setzten alle Segel und konnten endlich die Maschine ausstellen. Den ganzen Tag segelten wir vor der Küste der dänischen Insel Falster nordwärts und sind seit 1730 in dem Fischereihafen Klintholm auf Mön fest.
Gruß Tham + Crew
 
PS: beim Abendessen haben einige meiner Azubis vollmundig versprochen heute abend noch einiges an Prosa über den heutigen Tag zu verfassen, vielleicht habt Ihr ja Glück ....
 

                               Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de