MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

+++ 13.07.2010 +++ 12:00 +++ Gdansk +++ Törn 2010/40 +++
Tagesbericht (Crew)
Gegen 11:00 ist die neue Crew mit dem Bus nach 12stündiger Fahrt eingetroffen. Als die Freunde der Crew 2 den wohl klimatisierten Bus verließen, schlug die "Bullenhitze" in Danzig gnadenlos auf sie ein. Bis 20:00 ist jetzt für Crew 1 noch Geduld gefordert, bevor sich unser Bus in Richtung Bremen in Bewegung setzt.
 
 
+++ 12.07.2010 +++ 18:00 +++ Gdansk +++ Törn 2010/40 +++
Tagesbericht (Crew)
Heute ist unser letzter Tag. Morgen erwarten wir im Laufe des Vormittags unsere Ablöse.
Das Crew-Gruppenfoto reichen wir morgen noch nach...
 
 
 
 
+++ 11.07.2010 +++ 18:00 +++ Gdansk +++ Törn 2010/40 +++
Position:               Danzig
Teilstrecke :         41 sm
Kurs:                     200 °  
Wind:                    SE 2 
Luftdruck:            1014
Welle:                    0,0 m
Bedeckung:         0/8
Temperatur:        32 °C
Wassertemp:      21°C
Segel-Std              6 h
Masch-Std             3 h
Kurzkommentar:    Hundstage 2....
☺☺☺
Tagesbericht (Crew)
Keine Butterschiffe oder Butterfische im Hafen von Hel: also ein Frühstück ohne Butter. Auch hinsichtlich des gestrigen WM-Spiels um Platz  3 nichts in Butter! Weshalb wurden Wiese und Marin nicht eingesetzt? Alle 13 Fußballexperten an Bord waren einer Meinung: Ohne Löw wäre das nicht passiert!
 
Endlich ein Segeltag bei herrlichstem Wetter mit Wendemanöver. Ruhige Stunden an Deck enden mit der Revierfahrt nach Danzig. Dort erwartet uns ein Liegeplatz, wie man ihn sich kaum besser vorstellen kann: Aussicht auf die gesamte Krantorpromenade mit ihren historischen Gebäuden. In der lauen Nacht mit Temperaturen von 27°C um Mitternacht versöhnten sich die Spanien- und Niederlandefraktionen unserer Bordmannschaft., bevor uns die Stauhitze des Pumakäfigs im Vorschiff erwartete.
 
 
 
 
 
 
+++ 10.07.2010 +++ 23:00 +++ Danzig +++ Törn 2010/40 +++
Position:               Hel
Teilstrecke :         23 sm
Kurs:                     123 °  
Wind:                    SE 1 
Luftdruck:            1024
Welle:                    0,0 m
Bedeckung:         0/8
Temperatur:        31 °C
Wassertemp:      21°C
Segel-Std              0 h
Masch-Std             5 h
Kurzkommentar:    Hundstage....
Gestern war die Internetleitung so verstopft, dass wir die Bits einzeln durchschieben mussten...                                                                            "Klasse Jungs da auf der Vegesack"
                                                                                                                                                                                                                                                      "Na, ich weiß' nich' - Findste wirklich?"
☺☺☺
Tagesbericht (Crew)
Um 5:15 wurden einige von uns durch die Feuersirene im Hafen von Wladyslawowo geweckt. Dem Rest unserer Mannschaft blieb der liebliche "Sirenengesang" verwehrt, da eigenes oder fremdes Schnarchen alles übertönte.
Unserem Frühaufsteher gelang es wegen des holden Weckrufes, schon zur Ladenöffnungszeit um 6 Uhr, den ausgedünnten Proviant an Bord aufzufüllen.
Um kurz vor 9 Uhr wurde bei nun schon sengender Hitze der Hafen gen Hel verlassen. Um der Stauhitze des Zielhafens zu entgehen, wurde von 12 bis 14 Uhr auf offener See eine Ruherast ohne Motorengeräusch eingelegt. Wäre es doch nur an vergangenen sehr stürmischen Segeltagen möglich gewesen, rechts heranzufahren und zu parken!
Erfolglos warfen Skipper und Steuermann die Hungerpeitschen aus, so dass mit Butterzwieback und Salz der Mineralstoffhaushalt bei uns wieder ins Lot gebracht werden musste. Kurz danach versenkte Skipper Rolf S. seine unlängst erworbenen Angeln (Occasion bei ebay) in der Ostsee.
Um 15 Uhr liefen wir im Hafen von Hel ein. Nach kurzer Erholungspause im Schatten des Großbaumes brachen wir zum Ortsrundgang auf, um u.a. auch ein Lokal zu finden, in dem wir das Spiel um den dritten Platz bei der Fußball-WM verfolgen zu könnten.

 
 Putzig auf der Halbinsel Hela                                                                  Untergrund so weiß wie Schnee und fein wie Puderzucker        
Gruß vonne Riviera
 
+++ 09.07.2010 +++ 22:00 +++ Wladyslawowo +++ Törn 2010/40 +++
Position:                Großendorf
Teilstrecke :         32 sm
Kurs:                      70 °  
Wind:                    S 2 
Luftdruck:            1022
Welle:                    0,0 m
Bedeckung:         0/8
Temperatur:        25 °C
Wassertemp:      20°C
Segel-Std              0 h
Masch-Std             7 h
Kurzkommentar:    Doch Karin K., es gibt sie noch. Aber nicht mehr in solchen Massen.
Dafür haben wir aber zwei neue "Klassen" zur Hundeausbildung erkannt und werden diese in Danzig in unserem Training Center am Radaunekanal ab nächsten Monat lehren.
☺☺☺
Tagesbericht (Crew)
Bei der Erkundung Lebas am gestrigen Abend zeigte sich der Ort als Hochburg des polnischen Sommertourismus. Urlaubermassen "wälzten" sich durch die von unzähligen mit Tand überbordenden Ständen gesäumten Straßen. Die in den polnischen Küstenorten üblichen Koggen waren mit Piraten teilbesetzt und wegen der Hochsaison unterstützen musketierartig verkleideten Blaskapellen die nächtlichen Kaperfahrten.
Gegen 20 Uhr schipperte uns unser Fährmann Norbert mit der Gummisau wieder zurück zur Vegesack. An Bord wurde der laue Abend mit "Quatscherei" und einigen Stützpilsen beschlossen.
Heute begann der klare Morgen wie schon gestern mit hohen Temperaturen, wenig Ostwind und beim Frühstück auch ohne Käse. Das war wirklich Käse!
Die Motorfahrt wurde von einer einstündigen Mittagspause bei ausgeschaltetem Motor unterbrochen. Zu essen gab es Labskaus "die Zweite", denn Skipper und Steuermann waren beim Angeln wieder einmal erfolglos gewesen.
Rainer und P.v.D. brachten einige Szenen ihres Törndrehbuches unter Dach und Fach, während sich der Rest der Mannschaft der Sonnenbaderei und Döserei hingab. Um 18 Uhr wurde in Wladyslawowo festgemacht. Das Wasser-Bunkern wurde von fast allen dazu genutzt, sich das Sonnenöl vom Leibe zu waschen.
Auf eine Stadtbesichtigung wurde verzichtet, da die Erfahrungen von 2005 das anraten ließen.
Im bekannten Fisch -Restaurant in der Nachbarschaft unseres Liegeplatzes wurde der Heißhunger auf Fisch gestillt, und danach folgte ein zur Zeit noch ruhiger Abend an Deck der Vegesack.
 
Überall Piraten                                                                                            Dug Pond am 09.07.
Wladyslawowo                                                                                              Gourmet Restaurant am Hafen
 
+++ 08.07.2010 +++ 20:00 +++ Leba +++ Törn 2010/40 +++
Position:                Leba
Teilstrecke :         31,5 sm
Kurs:                      75 °  
Wind:                    W 3 später W 2 
Luftdruck:            1022
Welle:                    0,5 m
Bedeckung:         0/8
Temperatur:        24 °C
Wassertemp:      20°C
Segel-Std              5 h
Masch-Std             3 h
Kurzkommentar:    Nun ist alles wieder gut...
☺☺☺
Tagesbericht (Crew)
Nachdem am gestrigen Abend im Kreise deutscher Segler, die es ebenfalls nach Ustka verschlagen hatte, nach der Halbfinalniederlage an Bord der Vegesack an der Zapfanlage Biere in die Wunden geschüttet wurden, sah heute am frühen Morgen die polnische Welt schon wieder sehr freundlich aus.
Der Tagesbericht kurz und bündig: 8 Uhr Frühstück; 9 Uhr Auslaufen; 10 Uhr Segel setzen; langsame Fahrt von um die 2 Knoten bei wolkenlosem Himmel; 12 Uhr Labskaus; 15 Uhr Segelbergung; 16 Uhr kurz vor Leba keine Bewegung an Land: Wohin ist die bekannte Düne gewandert? 16 Uhr 45 Ankunft Marina Leba; 18 Uhr bis ? Uhr Erkundung Lebas.
 
Ustka - vor dem Spiel                                                                                 Vegesack - "Wunden lecken" nach dem Spiel
                                                                   
Tschüss Ustka                                                                                             Disziplinarmassnahmen an Bord
Einfahrt nach Leba                                                                                     "Ma kucken, was so vorbei kommt...."
Promenade in Leba                                                                                    Was er wohl verbrochen hat?
Antiquitäten lang...                                                                                      Idylle gibt's auch...
 
 
+++ 07.07.2010 +++ 18:00 +++ Ustka +++ Törn 2010/40 +++
Position:                Ustka (Stolpmünde)
Teilstrecke :         0 sm
Kurs:                      °  
Wind:                    NW 5-6 
Luftdruck:            1015 hpa später steigend
Welle:                    1,5 m
Bedeckung:         8/8 später 2/8
Temperatur:        18 °C
Wassertemp:      18°C
Segel-Std              0 h
Masch-Std             0 h
Kurzkommentar:    Wichtig - Einige der Bilder stammen aus Stefanies Camera - Wichtig
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) - Hafentag
Der gestrige Abend in Stolpmünde wurde von dem Großteil der Mannschaft genutzt, sich die Fernsehübertragung des WM-Halbfinales zwischen den Mannschaften Hollands und Uruguays anzusehen. Der Weg zum gegenüberliegenden Stadtufer wurde verbunden mit einer Stadtbesichtigungsfahrt. Ein Traktor zog einen für die Personenbeförderung umgebauten Hänger mit sieben insgesamt 21 Sloty zahlenden Vegesack-BV2-Gästen eine knappe Stunde lang durch die mehr oder doch mehr weniger sehenswerten Stadtteile Stolpmündes bis zur Strandpromenade.
Dort wurde ein Lokal ausfindig gemacht, in dem auf zwei Bildschirmen das WM-Spiel übertragen wurde. Dicht gedrängt verfolgten auch unsere polnischen Nachbarn das Spiel, wobei sie gleichermaßen beide Mannschaften bei gelungenen Aktionen bejubelten. Nach Beendigung des Spiels und der Rückfahrt im Taxi ließen wir den Abend unter Beachtung der von Ärzten empfohlenen Flüssigkeitszufuhr und bei tiefschürfenden Gesprächen ausklingen.
Am heutigen Morgen wurde während des Frühstücks beschlossen, den Tag in Stolpmünde zu verbringen, denn hoher Wellengang um 1,5 bis 2 Meter sowie Starkwind hätten bei einigen von uns sicherlich das Seemannslied "My Bonnie lies over the ocean" in "My breakfast lies over the reling" mutieren lassen.
Die Dünung im Fluss ging vormittags so hoch, dass auf den im Fluss liegenden Yachten, die Leute reihenweise an der Reling standen. Auch die örtlichen Piratenschiffe gingen heute nicht ihrem Gewerbe auf See nach, sondern machten sich direkt an Land über die "Touris" her.
Außerdem wäre es sehr fraglich gewesen, ob wir bei den herrschenden Wetterverhältnissen in den Hafen von Leba hätten einlaufen können.
Das immer besser werdende Wetter mit herrlichem Sonnenschein nutzte der auf der Vegesack mitsegelnde Pufferkönig von Emsdetten, uns in seiner Paradedisziplin die Kochkünste zu beweisen. Fazit: Zu Recht war der Pokal bei dem internationalen Wettbewerb in Emsdetten an Norbert gegangen.
Gleich wird es in das schon gestern von uns "heimgesuchte" Lokal an der Strandpromenade gehen (mit den Mädels von nebenan), wo wir erleben wollen, wie sich "unsere Jungs" gegen die spanische Nationalmannschaft im Halbfinale schlagen.
Es heißt: Daumen drücken! (Sowieso schon!!)
PS.: Ein nachträgliches "Danke schön" von der Crew an Vera und Cessna (schreibt man das so?) für die süßen "Betthupferl" in den Kojen.
Diejenigen, die sie nicht bemerkt haben, liegen immer noch auf braunen Flecken
 
Abendstimmung in Ustka                                                                           Morgen am Strand
Schnellfähre zur Stadt                                                                                Details der örtlichen Piratenschiffe
Crew auf Antiquitätenjagd
 
+++ 06.07.2010 +++ 18:00 +++ Ustka +++ Törn 2010/40 +++
Position:                Ustka (Stolpmünde)
Teilstrecke :          26 sm
Kurs:                      330°  
Wind:                    NW 4-5 
Luftdruck:            1015 hpa
Welle:                    1,0 - 1,5 m
Bedeckung:         8/8 später 3/8
Temperatur:        20C
Wassertemp:      18°C
Segel-Std              3 h
Masch-Std             2,5 h
Kurzkommentar:    Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) 
Die Erkundung Rügenwaldes, die gestern Abend auf den heutigen Morgen verschoben wurde, fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, denn in den frühen Morgenstunden fing es kräftig an zu regnen.
Schade nur, dass wir das Wurst-Outletcenter der ansässigen Rügenwalder Mühle nicht besuchen konnten, das besonders, wo angeblich heute Jörg Pilawa selbst Wurst verkaufen und Autogramme geben sollte.
Um 11 Uhr, pünktlich zur Rollbrückenöffnung, wurde der Hafen bei strömendem Regen verlassen. Immerhin konnten wir bei kräftigen nördlichen Winden die Segel setzen und bei Geschwindigkeiten um die 7 Knoten die sich immer kräftiger aufbauenden Wellen abreiten. In den Mittagsstunden klarte der Himmel auf, so dass wir uns des Ölzeugs entledigen konnten.
Kurz vor dem Zielhafen wurden bei heftigem Wellengang die Segel geborgen. Dabei standen die Klüveraffen teilweise bis zu den Knien im Wasser. Mit den ersten Sonnenstrahlen liefen wir in den Hafen von Stolpmünde ein. Wie vor fünf Jahren nahmen uns an der Mole die ansehn(seen)lichen polnischen Mädels mit Gesängen in Empfang.
Leider mussten wir wiederum am westlichen Ufer festmachen, so dass wir das gegenüberliegende Ortszentrum nur über einen großen Umweg erreichen konnten. Die oft erprobten "Nudeln BV2" stärkten uns für unsere abendlichen Vorhaben.
Hier die Meldung des Tages: während wir uns sonst nach den Mädels umgucken müssen, kam heute eine ganze Schiffsladung direkt längsseits. Einige beturtelten die Wesen sofort - und nun werden alle ihr Bestes geben für einen vergnüglichen Abend.
 
Hafeneinfahrt Ustka
                                                                                                               Vergnügungsdampfer vor Ustka   
 
 
+++ 05.07.2010 +++ 18:00 +++ Dalowo +++ Törn 2010/40 +++
Position:                Dalowo (Rügenwalde)
Teilstrecke :          74 sm
Kurs:                      30° später 100°
Wind:                    SE 1-2 
Luftdruck:            1015 hpa
Welle:                    0,0 m
Bedeckung:         0/8 - 6/8
Temperatur:        24C
Wassertemp:      18°C
Segel-Std              0 h
Masch-Std             6 h
Kurzkommentar:    Weltkulturerbe?...
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) 
Nach der abendlichen Erkundung Kolbergs wurde beim Dämmerschoppen an Bord beschlossen, den unwirtlichen Liegeplatz am Industriekai am nächsten Morgen gen Rügenwalde zu verlassen. Dieser Liegeplatz war im Gegensatz zu 2005 inzwischen großräumig eingezäunt und mit einer Zollkontrollstation versehen. Auch die Wildschweinrotten , die uns vor fünf Jahren  am gegenüberliegenden Ufer noch reichlich Vergnügen bereitet hatten, schienen inzwischen ausgerottet. So fiel uns der Abschied von Kolberg nicht sehr schwer.
Um 8 Uhr 20 am Montag liefen wir bei bedecktem Himmel und Windflaute aus. Der Seenebel verzog sich zwar, aber immer wieder schoben sich Wolken vor die Sonne. Um 11 Uhr 40 wurde der Motor abgestellt, und während des Dahintreibens  setzten die unterschiedlichsten Aktivitäten ein: Feuerlöschübung mit verbundener Decksreinigung, Auswerfen von Hungerpeitschen zwecks Proviantergänzung, Gummisaumanöver.
Nachdem der Angelerfolg ausgeblieben war, stärkten wir uns mit einer deftigen Kartoffelsuppe ohne Fischeinlage und nahmen um 14 Uhr die Motorfahrt nach  Rügenwalde wieder auf.
Um 16 Uhr 40 machten wir vor der Rollbrücke fest, um auf die Durchfahrt zum endgültigen Liegeplatz zu warten. In dem kleinen Küstenbadeort herrschte trotz des montäglichen Werktages munteres Leben und Treiben. Um 17:15 waren wir gut fest und starteten erste Vergleiche mit 2005 (Fazit: es hat sich viel verändert. Schade).
 
auch wenn's im Hafen nicht so schön war, wir haben es romantisch gemacht.....                                                        Darlowo ex Rügenwalde
                                                                                                                Wasserrocker
 
+++ 04.07.2010 +++ 20:30 +++ Kolberg +++ Törn 2010/40 +++
Position:                Kolberg
Teilstrecke :          73 sm
Kurs:                      110°
Wind:                    SE 1-2 
Luftdruck:            1017 hpa
Welle:                    0,5 m
Bedeckung:         0/8 - 0/8
Temperatur:        25°C
Wassertemp:      18°C
Segel-Std              0 h
Masch-Std             11 h
Kurzkommentar:    Nicht alles wird beim zweiten Mal besser...
☺☺☺
Tagesbericht (Crew) 
Nachdem der unerwartet hohe Sieg der deutschen Fußballer über die Maradonna-Truppe mit Hilfe einiger bordtypischer Getränke verdaut worden war, verlief die Nacht auf heute störungsfrei.
Um 7 Uhr 30 wurde der Sassnitzer Hafenbäcker um etliche Brötchen und Brotpakete erleichtert. Eine BamS konnte leider nicht erstanden werden, um zu überprüfen, ob es Angies „Negerkuss“ in die Schlagzeilen gebracht hatte. Um 7 Uhr 50 wurden bei Windstille und hochsommerlichen Temperaturen die Leinen losgeworfen, und auch die Frage, ob es einen Segeltörn über Bornholm nach Kolberg geben würde, erübrigte sich, da der reale Wind zu einer Fahrt unter Motor nach Kolberg zwang.
Wie immer zeigte sich die See vor Rügen trotz des laues Windes recht bewegt. Um 11 Uhr wurde Neptun, „dem ollen Rübenswin“, ein nur kleiner Sherry geopfert, da er es uns an guten Winden fehlen ließ.,
Irgendwann setzten wir Klüver und Fock als Stützsegel. Gegen Mittag machte es sich ein Taubenpärchen außerhalb der Sichtweite jeglichen Landes auf dem Besanbaum gemütlich. Trotzdem wird die „Vegesack“ nicht auf „Paloma“ umgetauft. Nach einer mehrstündigen Erholungspause zog das Turtelpaar gen pommerscher Küste davon. Von einem vorbeiziehenden Reiherpaar blieben wir zum Glück verschont, denn die Hinter(n)lassenschaften der Tauben reichten uns.
Um 17 Uhr 50 wurde das Klüversegel, das uns allerdings nur wenig Fahrtunterstützung lieferte, niedergeholt, und um 18 Uhr 45 machten wir im Hafen von Kolberg fest.
Nun steht die Erkundung Kolbergs auf dem Programm.
 
Hier geht's ja noch...
Hier ist es dann ja nicht mehr so toll...
 
 
+++ 03.07.2010 +++ 20:30 +++ Sassnitz +++ Törn 2010/40 +++
Position:                Sassnitz
Teilstrecke :          42 sm
Kurs:                      nach Land- und Seezeichen
Wind:                    E 2-3 
Luftdruck:            1020 hpa
Welle:                    0 m
Bedeckung:         0/8 - 0/8
Temperatur:        28°C
Wassertemp:      14°C
Segel-Std              2 h
Masch-Std             7 h
Kurzkommentar:    Eine Steigerung ist immer möglich - Sommer, Sonne, Cabrio, Deutschland
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Verlängertes Vorspiel
Gestern nahm ein Teil der Rostocker 7 die Vegesack um 14:00 in Beschlag. Der Rest, der per Zug nach Stralsund angereist war, traf um 17:00 ein. Schnell waren Kojen gebaut und Proviant verstaut. Der sportliche Teil der Crew zog sich schon am Nachmittag die Spiele der WM in einer Gaststätte am Hafen rein, während sich der unsportliche Teil an gekühlten Getränken gütlich tat.
Nach dem 2. Spiel des Tages vereint und nach dem Versenken einer brasilianischen Flagge, ließ man den Tag Revue passieren und sprach über Ziele der nächsten Tage unter Berücksichtigung der versprochenen Winde. Das ganze musste natürlich auch noch zum Spielplan der deutschen Mannschaft passen.
Aus diesem Grund hieß es um 05:00 "Reise, Reise". Um 05:20 passierten wir die Ziegelgrabenbrücke. Nach Passieren des Landtiefs D wurden gegen 10:00 probehalber alle Segel gesetzt. Relativ zufrieden suhlte sich die Mannschaft danach eine Weile an Deck. Bereits um12:00 war der Spaß allerdings schon vorbei, da wir uns unserem Tagesziel Sassnitz näherten. Um 14:00 waren wir im Stadthafen gut fest.
Scouts wurden ausgesandt, um die Fernsehmöglichkeiten zu sondieren und schon bald war der Ort ausgesucht, an dem sich Crew dem Fußballfest hingeben konnte. Nach dem großartigen Spiel ging es kurz zur Nachlese und zur hopfigen Erfrischung an Bord. Ein Teil der Crew zieht sich zur Zeit bereits das nächste Spiel rein.
Morgen soll es um 08:00 weiter gehen. Leider ist sich Schiffsführung derzeit noch nicht einig, wohin! Mit dem Wind ist es halt so 'ne Sache....
 
Stralsund Hafen - Gorch Fock I
Sassnitz
Deutschland-Argentinien 4:0                                                             Besuch an Bord
                                                        
 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de