MTV Nautilus - kurz und bündig
Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

   

+++ 03.09.2011 +++ 14:00 +++ Sønderborg, Alsen, Dänemark +++ Törn 2011/46 +++

Position:               Sønderborg, Alsen, Dänemark
Teilstrecke :         34 sm, davon 20 sm unter Segel
Kurs:                      var 
Wind:                      SSE 2-3
Luftdruck:              1012 hpa
Welle                       0,0 m
Bedeckung             4/8 - 0/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                04:30 h
Masch-Std              02:30 h
Kurzkommentar    Hafentag ...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Skipper)   
 
Heute ging es ausnahmsweise mal vor dem Frühstück los, mit leerem Magen wurden Großsegel, Großtopsegel und Flieger gesetzt und es ging vor dem Wind in Richtung Nordspitze Ærø. Dort wurden dann die restlichen Segel gesetzt.,

+++ 02.09.2011 +++ 17:30 +++ Ærøskøbing, Dänemark +++ Törn 2011/46 +++

Position:                Ærøskøbing, Ærø, Dänemark
Teilstrecke :         24 sm
Kurs:                      var 
Wind:                      SE 1-2
Luftdruck:              1010 hpa
Welle                       0,0 m
Bedeckung             4/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                00:00 h
Masch-Std              04:00 h
Kurzkommentar    Hafentag ...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Skipper)   
 
Für heute war wenig Wind angesagt. Deshalb haben wir einen Hafentag eingelegt, eigentlich 2 Häfen. 
 
Um 0930 liefen wir von Bagenkop aus nach Marstal auf der Insel Ærø. Um 1105 waren wir fest, da wir um 1100 noch unterwegs waren, gab es einen Sherry obwohl wir schon an der Pier lagen. Nach ausgiebigen Spaziergängen und einem von Wilfried H. und Rosemarie S. zubereitetem Fischgericht, fuhren wir um 1500 wieder weiter.
 
Durch das Mørkedyb verholten wir nach Ærøskøbing auch auf Ærø. Um 1730 waren wir dort fest. Der Skipper fährt seit 20 Jahren mit dem Schiff durch Nord- und Ostsee und war noch nie damit in Ærøskøbing. Es ist schöner als Marstal, aber dafür hat Marstal ein sehenswertes Schifffahrtsmuseum. Eigentlich sollte das Abendessen ausfallen, aber als die Meute vom Rundgang durch den Ort wieder an Bord einfiel, war sie froh dass Hilde doch wenigsten einen Salat gemacht hatte. Anschließend wurden die restlichen Weinbestände zusammengesucht. 
 
 

+++ 01.09.2011 +++ 18:00 +++ Bagenkop, Langeland, Dänemark +++ Törn 2011/46 +++

 
 
Position:                Bagenkop, Langeland, Dänemark
Teilstrecke :          41 sm, davon 21 unter Segeln
Kurs:                      SW 
Wind:                      WSW 3-4
Luftdruck:              1012 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             4/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                05:10 h
Masch-Std              02:50 h
Kurzkommentar    5ter Segeltag in Folge ...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Skipper)   
 
Heute morgen haben wir erst einmal unserem Klaus zum Geburtstag gratulieren. Das Auslaufen aus Omø war spannend, 70 cm Wasser und weniger unter dem Kiel. Erst nachdem wir uns auf die in der elektronischen Seekarte gespeicherte Einlaufspur von gestern verholt hatten, klappte es.
 
 

+++ 31.08.2011 +++ 18:30 +++ Omø, Dänemark +++ Törn 2011/46 +++

Position:                Omø, Dänemark
Teilstrecke :          49 sm, davon 45 unter Segeln
Kurs:                      var 
Wind:                      SW 4-5
Luftdruck:              1009 hpa
Welle                       1,5 m
Bedeckung             4/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                06:20 h
Masch-Std              00:40 h
Kurzkommentar    4ter Segeltag in Folge ...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   
 
Wow, du stehst auf und die Sonne scheint. Gleich nachdem Frühstück erfolgte der Start zu Neuen Ufern. Sonne, Wind, Wasser .. alles was man zu einem schönen Segeltörn braucht war da.
Bei voller Besegelung stachen wir durch die dänische Südsee unter der Grossen Beltbrücke mit an die 10 Knoten  durch...
Für Landeier wie Werner und mich ein gigantisches Erlebnis.  Nach über 6 Stunden legten wir in Omø an, einem netten kleinen beschaulichen Ort.  Nach dem hervorragenden Abendessen, es gab Nudeln mit Schinken in leckerer Soße , von Hilde gekocht
hatte der Captain und seine Crew noch "Flickstunde" und jetzt werden wir noch schauen was der Ort hergibt..
 
Ich freu mich auf morgen
Gabi 
 
 
 
 
 
 
 
 

+++ 30.08.2011 +++ 18:30 +++ Ballen, Samsö, Dänemark +++ Törn 2011/46 +++

Position:                Ballen, Samsö, Dänemark
Teilstrecke :          40 sm, davon 36 unter Segeln
Kurs:                      var 
Wind:                      WNW 5-6, in Böen 7 (30 kn Windgeschwindigkeit)
Luftdruck:              1012 hpa
Welle                       1,5 m
Bedeckung             0/8 - 8/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                7 h
Masch-Std              1 h
Kurzkommentar    3ter Segeltag in Folge ...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Skipper)   
 
für morgen wurde mir Prosa versprochen ...
 
 
Abendstimmung in Ballen

 

+++ 29.08.2011 +++ 20:00 +++ Middelfart, Fünen, Dänemark +++ Törn 2011/46 +++

Position:                Middelfart, Fünen, Dänemark
Teilstrecke :          28 sm, davon 21 unter Segeln
Kurs:                      var 
Wind:                      SW 5-6, in Böen 7 (30 kn Windgeschwindigkeit)
Luftdruck:              1012 hpa
Welle                       0,5 m
Bedeckung             0/8 - 8/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                3 h
Masch-Std              1 h
Kurzkommentar    mit wenigen Segeln schön gesegelt ...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Skipper)   
 
Eigentlich wollten wir um 0900 aus Haderslev auslaufen, nach der Abrechnung des Stromverbrauches. Aber ich wartete vor dem Hafenkiosk "Fjord Perle" umsonst bis 0915 auf die versprochene Person. Erst zur regulären Öffnungszeit um 1100 bekam ich mein Pfandgeld für die Stromkarte zurück - Servicewüste. Und um 1120 ging es den Haderslev Fjord abwärts, wieder begleitet von durchziehenden Regenschauern.
 
Um 1240 setzten wir im Kleinen Belt Segel. Da SW 7 vorhergesagt waren, nur Klüver, Fock und Besan. Auch mit diesen wenigen Segeln liefen wir durchgehend über 7 Knoten. Um 1540 bargen wir vor Middelfart die Segel, da hatten wir in 3 Stunden 21 Seemeilen gesegelt, und das obwohl wir zum Schluß etwas Höhe kneifen mußten und deshalb nicht mehr so schnell waren.
 
Abends gab es Hilde's berühmte Kartoffelpuffer mit selbstgemachtem Apfelmus.
 
 
 
 
 
 
 

+++ 28.08.2011 +++ 19:00 +++ Haderslev, Jütland, Dänemark +++ Törn 2011/46 +++

Position:                Haderslev, Jütland, Dänemark
Teilstrecke :          58 sm, davon 38 unter Segeln
Kurs:                      010, 330, 
Wind:                      SW 5-6 
Luftdruck:              1012 hpa
Welle                       1,5 m
Bedeckung             0/8 - 8/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         18°C
Segel-Std                7 h
Masch-Std              3 h
Kurzkommentar    Regen im Hafen, dann schönstes Segelwetter, dann Gewitterregen
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Gefühlt war es heute ein sehr langer Tag. Kein Wunder, der ganze Sommer dieses Jahres im Zeitraffer! Sonne, peitschender Regen, Eiskörner und stürmischer Wind, mehrfach in der Reihenfolge wechselnd! Unsere Kleidung zu trocknen war nicht ganz einfach, auch wenn dies heute mehrfach gelang. Dafür wurden wir belohnt durch die herrliche Farbenpalette einer Vielzahl von Regenbögen.
 
Für einen wie mich, der das Segeln ausschließlich auf Yachten kennen gelernt hat, ein besonderes Erlebnis. Nicht von Wetter her - oder vielleicht doch, weil es mir in einer solch rasant wechselnden Reihenfolge noch nicht vorgekommen ist. Aber das Schiff!!! Vom Festmacher über das Segel, die Koje, Messe, der Herd in der Kombüse, das Deck - alles in XXL! Während die uns entgegen kommenden Regatta-Yachten im wilden Tanz über die Wellenkämme jagen, gleiten wir in etwa gleicher Geschwindigkeit  doch bedeutend ruhiger durch das Wasser. Die gegen Abend zu erwartenden weiteren Regenfälle führen zu der Entscheidung Käpt´n Thams, den Hafen Harderslev anzulaufen. Wohl der dänische Hafen, der von See aus nur mit dem weitesten aller Anläufe erreicht werden kann. Hier allerdings scheinen alle Einheimischen gerade Urlaub außerhalb des Ortes zu machen.
 
Und noch ein Unterschied zu Yachten: welche Yacht hat schon eine Zapfanlage an Deck. Die Belohnung für einen aufregenden Tag: ein frisch gezapftes Bier. Und anschließend ein kräftiges Essen, selbst zubereitet. Macht gute Laune - die die gesamte Crew offensichtlich gepachtet hat.
 
Ich freu mich auf die nächsten Tage. Egal wie das Wetter wird.
 
wilfried
 
 
 
  
 
 
  
 
 
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de